• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU (evtl. auch Kühler)+ RAM gewünscht

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Build 26100.4770
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS PRO AMD X570
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 7900 XTX Sapphire Technology Limited 24 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 34.2" AW3425DW 3440 x 1440 240 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT2000P3P8 SSD 2000 GB
Slot 2 Crucial CT2000P3P8 SSD 2000 GB
Monitor(e)
AW3425DW
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
evtl. neuer Kühler, falls der vorhandene Arctic Freezer 34 eSports Duo nicht passt. Ich weiß nicht, ob ich Zubehör für ein neues Mainboard habe.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC upgraden und dafür das Mainboard + CPU + RAM erneuern. Übernehmen möchte ich die Grafikkarte 7900XTX, die beiden NVMEs und das Netzteil "760W Fractal Voll Modular". Meine vorhandenen Specs findet Ihr in der Signatur und unter meiner Hardware. Der Tower soll naürlich auch weiter verwendet werden.

Falls möglich, auch den vorhanden "Arctic Freezer 34 eSports Duo" CPU Kühler, sofern er noch passt. Ich habe kein Zubehör mehr dazu, zumindest wüsste ich nicht wo.

Ihr könnt mir gern AMD und INTEL Lösungen anbieten. Ich spiele hauptsächlich nur Simracing wie LMU, AMS2, iRacing und Co.. Ab und zu darf es auch mal ein Egoshooter sein, wenn auch sehr selten.

Wichtig ist, dass ich ungern die Grafik runter schraube und gern auf nahem Maximum spiele. Übertakten werde ich übrigens nicht, wenn überhaupt nur undervolten, was ich mit der aktuellen CPU mit einem Offset von -30 laufen habe.

Meldet euch, falls noch Infos fehlen sollten. Das Budget ist nicht zwingend auf 1000,- Euro beschränkt. Es gilt nur als grobe Summe.

Ich danke euch.

VG Thomas

Die Üblichen Verdächtigen:
1. Asrock 850 Live Mixer, Riptide oder Steel Legend
2. 48GiB RAM
3. 9800X3D
Der Kühler passt auch auf AM5 und ist ausreichend für den 9000er.
Gruß T.

Könntest du mir vielleicht bitte noch die Parts mit den passenden Shops verlinken? Kann man bei Mindfactory wieder bestellen, habe nur mal von Problemen gelesen. Ist aber schon eine Weile her.

WLAN (Wifi6, oder Wifi7) wäre bei einem Mainboard übrigens charmant, aber nicht zwingend notwendig. Hintergrund ist vielleicht eine zukünftige VR Nutzung mit einer Meta Quest 3.

Wirklich 48GB RAM und nicht 64GB? Welche Geschwindigkeit wird hier empfohlen? Gerne auch mit Verlinkung.

Intel dann wohl eher nicht wegen Preis/Verhältnis?

Danke nochmal!

@Tolotos66 läuft mein Monitor denn noch? :)

Könntest du mir vielleicht bitte noch die Parts mit den passenden Shops verlinken? Kann man bei Mindfactory wieder bestellen, habe nur mal von Problemen gelesen. Ist aber schon eine Weile her.

WLAN (Wifi6, oder Wifi7) wäre bei einem Mainboard übrigens charmant, aber nicht zwingend notwendig. Hintergrund ist vielleicht eine zukünftige VR Nutzung mit einer Meta Quest 3.

Wirklich 48GB RAM und nicht 64GB? Welche Geschwindigkeit wird hier empfohlen? Gerne auch mit Verlinkung.

Intel dann wohl eher nicht wegen Preis/Verhältnis?

Danke nochmal!

@Tolotos66 läuft mein Monitor denn noch? :)
Dem Monitor geht es gut und meinen Augen auch :D
Verstehe das ganze Gedöns net, wie "UHD geht nur mit 5080 aufwärts" usw. Tatsächlich ist die 9070 XT ne richtig gute 4K-Karte. Einzig der VRAM limitiert mit Mods ein klein bißchen.
Dein Wunsch ist mir Befehl: https://www.mindfactory.de/shopping...2216144b7dbdde6c53e3a5aeb8e16622a8c6f6f1fe85e
Klar kann man auch 64GiB RAM nehmen, aber brauchst Du das? Man kann auch CL 30 etc. kaufen, aber wie gesagt, brauchst Du das? Am Ende kostet es nur mehr Geld, bei sehr überschaubaren Mehrwert.
Wir sind jetzt bei unter €800,- für einen wirklich anständigen Leistungssprung und Du könntest nochmals aufrüsten. :nicken:
Gruß T.

9800 X3D
Gigabyte X870E Aorus Elite Wifi7
32-48 GB DDR5 6000-6200 alles um CL30 (6000) CL32 (6200)

CPU Kühler reicht auch für den 9800 X3D aber falls es was neues sein soll würde ich zum Thermalright Peerless Assassin SE oder dem Pure Rock Pro 3 greifen.

9800 X3D
Gigabyte X870E Aorus Elite Wifi7
32-48 GB DDR5 6000-6200 alles um CL30 (6000) CL32 (6200)

CPU Kühler reicht auch für den 9800 X3D aber falls es was neues sein soll würde ich zum Thermalright Peerless Assassin SE oder dem Pure Rock Pro 3 greifen.
Warum ein teureres Board? Gerade GB spackt bei speziellen HW-Konfigs gerne mal rum. Und wie gesagt, was bringt der Aufpreis bei CL30?
Gruß T.

Warum ein teureres Board? Gerade GB spackt bei speziellen HW-Konfigs gerne mal rum. Und wie gesagt, was bringt der Aufpreis bei CL30?
Gruß T.
Bei mir hat GB noch nie rumgespackt und bei meinen Kunden auch nicht.
Es geht um ausrüstfähigkeit für die Zukunft mit dem Board. Bessere und Solidere Spannungswandler, Mehr erweiterungsslots. Die neuen Infos zu Ryzen 10K sagen schon einiges aus was die TDPs angehen wird.
CL30 bei 6000 und CL32 bei 6200 sind die Sweetspots es gibt bei beiden noch schnelle kits zb CL 28 bei 6000.
Es geht darum die balance zwischen Takt und Timings zu finden. Jede Anwendung/jedes Spiel Profitiert mal mehr mal weniger von Timings und/oder mal mehr oder weniger vom Takt. Vor allem ist der aufpreis von einem CL 40/38/32 Kit zu einem 30ger Kit bei 6000 sehr moderat. Erst wenn du Richtung CL28 bei 6000 gehst sind es selektierte Chips und es wird teuer.

Ein Redakteur von PCGH hat auch bei einer Gigabyte-Kombi Probleme. Außerdem ist das UEFI so...naja.
Und was soll ein X870 E für die Zukunft besser können (wenn man dessen Ausstattung nicht benötigt), als ein normales 850? Zumal die neuen Ryzen noch effizienter werden sollen, als die jetzige Gen.
Bei MF sind die CL30 schon e bisserl teurer. Ein Tuning des RAMs setzt voraus, das der @TR gewillt ist, dafür seine Freizeit zu opfern.
Aber soll der @TE entscheiden, was es braucht oder will :ka:
Meine Erfahrungen aus knapp 35 Jahren PC sind, das ich noch nie die Features eines Highendboards alle genutzt habe. Seit dieser Erkenntnis kaufe ich lieber im gehobenen Mittelsegment.
Gruß T.

Ein Redakteur von PCGH hat auch bei einer Gigabyte-Kombi Probleme. Außerdem ist das UEFI so...naja.
Und was soll ein X870 E für die Zukunft besser können (wenn man dessen Ausstattung nicht benötigt), als ein normales 850? Zumal die neuen Ryzen noch effizienter werden sollen, als die jetzige Gen.
Bei MF sind die CL30 schon e bisserl teurer. Ein Tuning des RAMs setzt voraus, das der @TR gewillt ist, dafür seine Freizeit zu opfern.
Aber soll der @TE entscheiden, was es braucht oder will :ka:
Meine Erfahrungen aus knapp 35 Jahren PC sind, das ich noch nie die Features eines Highendboards alle genutzt habe. Seit dieser Erkenntnis kaufe ich lieber im gehobenen Mittelsegment.
Gruß T.
Du ich benutze selber nur ein B650 wo ich nur das PCI-E 5.0 am 16x Slot vermisse was allerdings einstellbar ist aber nur mit 32 GB/s. Der CL30 aufpreis von 10-15€ bei bestimmten Kits sollte es aber bei nem 1000€ Build wert sein Denke ich da du dadurch auch fast sicher sein kannst Hynix A- oder M Die zu bekommen. Ausserdem ist das ja nur EXPO/XMP einstellung da brauch er sich nicht viel mit beschäftigen. Ich gehe aber davon aus das er bestimmt hinterher noch mal ein upgrade machen will auf dem Sockel. Da sollte man Ruhig ein bissle mehr Geld ins Board stecken denke ich alleine durch mehr PCI-E 5.0 Konnektivität. Gerade wir sollten wissen du nach 35 Jahren und ich nach 25 Jahren das das die momentane Achilles Verse ist. Der PCI-E Standart rennt und mehr PCI-E 5.0 lanes die das PCH bereit stellt bringt die halt gerade bei Datenträgern etwas. Gerade in einer Zeit wo spiele mal schnell in die 100 GB+ region gehen. Da ist es halt gut mehr Platten rein bauen zu können ohne der Graka ihre Lanes zu klauen.
Ich habe das Aorus Elite Wifi empfohlen weil es für den preis Super ist. ein X870E für 300€ ist echt nen super Preis. und wie gesagt ich hatte nie Probleme mit GB Boards und bestimmten Configs habe so ziemlich alles durch, da hatte ich deutlich mehr Probleme mit MSI (da ear es echt extrem) und ASUS

Guten Morgen zusammen,

erstmal besten Dank für eure Beiträge! :daumen:

@Tolotos66 Freut mich, dass es dem Monitor und besonders deinen Augen gut geht. :) Dankeschön für den Link zu Mindfactory!

Früher habe ich auch mal Highend gekauft, aber mittlerweile bin ich bei dir, wenn es um das gehobenen Mittelsegment geht. Die CPU ist ja laut Benchmarks Highend. Über die RAM lässt sich sicherlich streiten, aber auch hier habe ich bisher nur das passende XMP Profil im BIOS eingestellt.

Bezüglich CPU habe ich auch nur den Offset auf -30 gesetzt, mehr nicht.

Aktuell habe ich übrigens auch das Gigabyte X570 Aorus Pro Mainboard und kann mich nicht an Probleme erinnern.

Nochmal eine Frage zum vorhandenen Kühler. Passt der dann wirklich problemlos an ein neues AM5 Board, wenn ich kein weiteres Zubehör mehr habe? Also außer ausbauen und direkt wieder einbauen. Ich hoffe, dass hier die Aufnahme- bzw. Befestigungspunkte identisch sind?

@Aks-ty Welche CL30 RAM würdest du denn bei MF empfehlen, falls man auf CL30 geht?

Noch eine Frage für die Zukunft: Die evtl. neuen CPUs passen dann auch noch auf das AM5 Board, oder sind hier zukünftig wieder Änderungen beim Sockel geplant, oder bekannt?

Ich danke nochmal!

LG Thomas

Nachtrag: Habt Ihr eigentlich Erfahrung damit, wenn Artikel bei MF nur auf "verfügbar" stehen? Das Mainbord und die RAM stehen auf "verfügbar".

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

erstmal besten Dank für eure Beiträge! :daumen:

@Tolotos66 Freut mich, dass es dem Monitor und besonders deinen Augen gut geht. :) Dankeschön für den Link zu Mindfactory!

Früher habe ich auch mal Highend gekauft, aber mittlerweile bin ich bei dir, wenn es um das gehobenen Mittelsegment geht. Die CPU ist ja laut Benchmarks Highend. Über die RAM lässt sich sicherlich streiten, aber auch hier habe ich bisher nur das passende XMP Profil im BIOS eingestellt.

Bezüglich CPU habe ich auch nur den Offset auf -30 gesetzt, mehr nicht.

Aktuell habe ich übrigens auch das Gigabyte X570 Aorus Pro Mainboard und kann mich nicht an Probleme erinnern.

Nochmal eine Frage zum vorhandenen Kühler. Passt der dann wirklich problemlos an ein neues AM5 Board, wenn ich kein weiteres Zubehör mehr habe? Also außer ausbauen und direkt wieder einbauen. Ich hoffe, dass hier die Aufnahme- bzw. Befestigungspunkte identisch sind?

@Aks-ty Welche CL30 RAM würdest du denn bei MF empfehlen, falls man auf CL30 geht?

Noch eine Frage für die Zukunft: Die evtl. neuen CPUs passen dann auch noch auf das AM5 Board, oder sind hier zukünftig wieder Änderungen beim Sockel geplant, oder bekannt?

Ich danke nochmal!

LG Thomas

Nachtrag: Habt Ihr eigentlich Erfahrung damit, wenn Artikel bei MF nur auf "verfügbar" stehen? Das Mainbord und die RAM stehen auf "verfügbar".
AM4-Kühler passen problemlos auf AM5-Boards.
Wenn sie unter den CPU-Kühler passen: https://www.mindfactory.de/product_...WER-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1590276.html
Die nä. Gen soll auf alle Fälle noch auf AM5 laufen.
Gruß T.

@Tolotos66

Hi, danke dir. Das mit dem unter "den Kühler passen" ist ein guter Punkt. Aktuell sieht es so aus, bitte den minimalen Staub im Foto mißachten, so schlimm siehts in echt nicht aus. :D

Aber trotzdem nochmal eine Frage zur Geschwindigkeit der RAM.

Ist jetzt die große Zahl wie 6400 bzw. 6000 wichtiger, oder der niedrigere CL-Wert? Die geringere Latenz hat weniger Frequenz? Den Unterschied werde ich vermutlich nie wirklich im Gamingbereich merken, oder?

Anhänge

• PXL_20250803_093845819.jpg
    PXL_20250803_093845819.jpg
    870,2 KB · Aufrufe: 14
Du kannst dich mal bei den:
- Corsair Vengence
- G.Skill TridentZ Neo
- Kingson Fury (Beast)
umschauen.
Bei allen bekommst du CL30 Kits. Es kommt halt auf die Optik an die du bevorzugst. Mit oder Ohne RGB, hohe oder eher niedrige Kühlkörper.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Um nochmal aufs Board zurück zu kommen das X870E Aorus Elite Wifi7 ist halt wirklich gut ausgestattet für die aufgerufenen 300€

Die Ryzen 10000 kommen auf jeden Fall noch für AM5 weiter kann mir auch meine Glaskugel nicht sagen^^

siehe #9 von @Aks-ty :daumen:

Ich verweise auch nochmal auf #6...
Hi,

der Post #9 gibt aber keine Infos zu den "verfügbar" Artikeln, wie in deinem Zitat. Zu den Timings habe ich nochmal gelesen! :)

Und ob die CPU der limitierte Faktor ist kann ich so nicht beantworten. Es ist ja nicht so, dass ich zwingend schlechte FPS habe, mir geht es vielmehr einfach um eine Aufrüstung auf aktuelle Hardware, weil ich gerade den "Groschen" als Gutschein übrig habe. ;)

Zukünftig werde ich vielleicht wieder auf einer Nvidia Karte umsteigen, weil nach meiner ersten Erfahrung mit der Quest 3 eine AMD Karte eher schlecht da steht. Die Quest 3 hatte ich wieder verkauft, weil mich die viele "Einstellerei" genervt hat. Mit neuer bzw aktueller Hardware werde ich es in Zukunft vielleicht nochmal in Angriff nehmen.

Ich jetzt aber nicht der Grund für das Upgrade.
Du kannst dich mal bei den:
- Corsair Vengence
- G.Skill TridentZ Neo
- Kingson Fury (Beast)
umschauen.
Bei allen bekommst du CL30 Kits. Es kommt halt auf die Optik an die du bevorzugst. Mit oder Ohne RGB, hohe oder eher niedrige Kühlkörper.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Um nochmal aufs Board zurück zu kommen das X870E Aorus Elite Wifi7 ist halt wirklich gut ausgestattet für die aufgerufenen 300€

Die Ryzen 10000 kommen auf jeden Fall noch für AM5 weiter kann mir auch meine Glaskugel nicht sagen^^
Die Optik ist mir völlig egal. Ich habe zwar ein Sichtfenster, aber ob der Speicher jetzt leuchtet, oder nicht, ist mir völlig egal. :)

Du konntest auf jeden Fall auch helfen! :daumen:

Hi,

der Post #9 gibt aber keine Infos zu den "verfügbar" Artikeln, wie in deinem Zitat. Zu den Timings habe ich nochmal gelesen! :)

:klatsch: iwas ist da bei mir wohl durcheinander gekommen....aber du hast zumindest das gelesen, was ich gemeint habe ^^

Und ob die CPU der limitierte Faktor ist kann ich so nicht beantworten. Es ist ja nicht so, dass ich zwingend schlechte FPS habe, mir geht es vielmehr einfach um eine Aufrüstung auf aktuelle Hardware, weil ich gerade den "Groschen" als Gutschein übrig habe. ;)

Solange du dann nicht enttäuscht bist, dass die Spiele nicht besser laufen als vorher ist ja alles gut...

Edit: Bei Mindfactory bedeutet "verfügbar", dass der Artikel im Außenlager auf vorhanden ist und kurzfristig versendet werden kann.

Das mit dem unter "den Kühler passen" ist ein guter Punkt.
Hängt ihn höher - den Lüfter. Zwei mm über den Ram genügt, einfach so das der Lüfter nicht am Ram ansteht. Deswegen hast keine schlechtere Kühlleistung.

Das Lanesharing beachten.

Ich werde das Mainboard und die RAM bei Alternate bestellen. Hängt einfach damit zusammen, dass man bei MF nicht mit KK zahlen kann. Ich habe eben eine geschenkte und aufgeladene Debit KK über knapp 420,- Euro, welche ich hier gern nutzen möchte. Kostet mich ja in diesem Sinne nix. :D

Dennoch gibt es leider das ausgesuchte ASRock LiveMixer nicht bei Alternate, so dass ich mir das B850 Steel Legend ausgesucht habe. Siehe Link unten...

Falls es Einwände zum Mainboard gibt, immer raus damit. In Bezug auf das offene Budget der Debit KK werde ich folgende Speicher mit in Summe 64GB RAM nehmen.

Für die KK sollte es eben nicht 420,- Euro übersteigen.

Die CPU werde ich normal bei MF bestellen. Falls Ihr bei Alternate für die genannte Summe inkl. Versandkosten bessere Vorschläge habt, gern raus damit. :) Ich möchte es gern ausschöpfen, weil es quasi geschenkt ist. Die CPU läuft separat...

Ich danke euch nochmal.

LG Thomas

@Hellhammer
Hängt ihn höher - den Lüfter. Zwei mm über den Ram genügt, einfach so das der Lüfter nicht am Ram ansteht. Deswegen hast keine schlechtere Kühlleistung.

Das Lanesharing beachten.
Was ist genau mit Lanesharing gemeint, worauf müsste ich ggf. bei einem Kauf achten? Danke für den Hinweis zum Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück