Neues Mainboard + CPU bootet nicht

Leotronick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe ein Problem mit neu erworbenen Komponenten. Mainboard ist das GA-H97-HD3 (SN142250132115) und der CPU ist ein intel i5-4460s .
Ich betreibe das ganze in minimal Konfiguration:

Mainboard, CPU, 1x RAM in Socket 1 (G.Skill F3-12800CL6D-4GBXH), CPU Kühler, NT (XFX TS450, auch ganz neu gekauft), Beeper

Wenn ich den PC einschalte passiert immer folgendes: PC startet, Lüfter läuft an und dann geht alles wieder aus. Direkt danach geht er wieder an und bleibt diesmal länger an bis ein "Beep" ertönt und das BIOS zu laden scheint (blauer hintergrund mit BIOS Titelleiste). Bevor ich aber ins BIOS komme geht alles wieder aus und es beginnt von vorne.

Einmal, keine AHnung wieso, ist er bis ins BIOS gebootet und lief dort stabil. Daher weiß ich dass das F5 Bios auf dem Board läuft. Nach einem Neustart war ich dann aber wieder in der Bootloop.

Sowohl den RAM als auch das NT habe ich schon gegen anderen Komponenten ausgetauscht. Das Problem war identisch. Nun bin ich ratlos...:(

Guten Morgen Leotronick

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :daumen:

Dann wollen wir deine Anfrage angehen und eine Lösung finden :)

Da du schon :

RAM und NT getauscht hattest , bleibt nicht mehr viel:

Hier könnten folgende Ursachen sein:

-- (Auch wenn schon geprüft) Ein Mainboard Abstandhalte zu viel unter dem Mainboard was ein "Kurzschluss" verursacht.
Bitte prüfen wenn zu viel => korrigieren und noch mal testen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.

-- (Auch wenn schon geprüft) Pins im CPU / RAM / PCI-(e) Sockel eventuell verbogen:
Bitte prüfen, wenn defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.

-- SSD funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Bitte abklemmen => System booten und wenn alles ok dann gegen eine andere SDD testen.

-- USB Geräte Stören (bitte alles abklemmen):
Bitte alle USB Geräte abklemmen und nochmal
bitte (PC neu starten) testen.

-- (Auch wenn schon geprüft) Stromversorgung auf dem Mainboard stecken nicht richtig (P8):
Bitte prüfen
.

-- PC hängt an einer Steckdosenleiste (Blitzschutz) Überspannungsschutz:
Hier kann es vereinzelt mit dem Netzteilen zu solchen Verhalten führen => Bitte PC direkt an die Steckdose an der Wand anschließen.

-- Mainboard funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Bitte den Fachhandel kontaktieren wo erworben, zwecks Überprüfung.

Dann schauen wir mal und gehen es Strukturiert durch. Um das Verhalten zu lokalisieren bitte folgendes durchführen.
1- Bitte VGA und alle Extras (USB Sound / HDD - SSD -ODD...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM (nur 1 RAM auf Rambank 1) + Netzteil + (über VGA Onboard) Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Bios Update noch mal durchführen (F5) und alles nach dem Update auf "default" lassen
4- Jetzt bitte nochmals testen.

Sollte sich das Verhalten positiv verbessern, bitte das System wieder stromlos machen und die Komponenten einzeln nacheinander einbauen und jeweils testen. Sollte sich bei einer der eingebauten Komponente das negative Verhalten wiederholen, bitte mit unsere Kollegen aus unserem Technischen Support in Kontakt treten (siehe unten). Wir bekommen das schon hin :)

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Hi,

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab nochmal alles überprüft und konnte es leider nicht zum booten bringen. Die restlichen Komponenten über ein anderes Board betrieben laufen einwandfrei. Werde das Board nun an den Händler einschicken. Schade...

Beste Grüße
Leo

Guten Morgen Leotronick

Danke für dein Feedback. Schade das es nicht funktioniert hat. Vielleicht kannst du nochmal mit unseren Kollegen telefonieren, eventuell haben Sie eine Lösung für dich.

Hier:
- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zurück