Neues Mainboard + Arbeitsspeicher

BlauerSalamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ein wenig warten, bis ich aufrüste. Bei den aktuellen Preisen für RAM kann man allerdings nicht meckern und mehr Arbeitsspeicher ist bei mir längst überfällig!

Spielen tue ich kaum, in erster Linie geht's mir um Programme wie Photoshop und 3D Texturing & Modeling. OC findet - wenn überhaupt - nur in geringem Rahmen statt.

erwünschte Features des Mainboards:
- AM3+ Sockel (ich favorisiere ASUS)
- mind. 4 SATA-Steckplätze
- USB 3.0
- 16 GB RAM-Support

Preis ist egal, "sinnvoll" sollte es allerdings sein.

Beim RAM kenne ich mich ehrlich gesagt kaum nicht den wichtigen Daten aus. Wie gesagt bin ich kein extremer Overclocker, wobei ich nicht abgeneigt bin etwas mehr Leistung rauszuholen. Preis ist auch hier relativ egal, die Corsair Dominators und G.Skills scheinen sehr gut zu sein und sind auch um einiges günstiger geworden.
Worauf sollte ich achten/was empfehlt ihr?

Danke für die Hilfe!

Hallo ,beim mainboard kannst du mal die m4a89gtdpro/usb 3 anschauen und die version kleiner, die haben beide passabele onboard grafik dazu und sehr guten sound ,hab die audigy2 zs weggetan deswegen aber mitderweile wieder ne neue creative karte. und ne sehr dicke ausstattung also mit 6x sata600 ,2xusb3 6x?usb2 und e-sata.Des weiteren sehr sommerstabil da die dinger ne übertrieben grosse kühlfläche besitzen ,rams kannste reinhauen soviel du willst aber am besten kannst 2x8 gb nehmen ,das ist scheinbar doch etwas sicherer und schneller.weiter gibts dann fürs oc nen einfachen schalter in windows der legt dann 200mhz drauf oder du machst autotune .Die lüftersteuerung gehört mit abstand zum besten und ist super regelbar für cpu und 2 gehäuselüfter . Bulldozerkompatibilität ist auch beim 89er schon bestätigt.
Kannst auch mal gucken ob die ohne onboard graka dir gefallen,die fallen aber etwas fragiler aus der preisklasse .
Gibt auf jeden fall genug leistung fürs geld und hat mich noch nirgends im stich gelassen ,ob du dann noch ne richtige karte dazu schmoren lassen willst musst du dann selbst entscheiden (schon praktisch so onboardröstis.)

kannste nehmen ,hat halt keine graka aber platz für sli sets,ansonsten sieht das schon relatif solide aus das schafft den sommer schon:daumen:weiss aber nicht wie die lüftersteuerung davon ist,wird aber zum bestengehören

Beim RAM schwanke ich gerade zwischen dem Corsair XMS3 und Mushkin Enhanced Silverline. Höherwertiger RAM(1866 Mhz, ggf. CL7) ist nicht erforderlich?

Muss ich noch auf etwas besonderes achten, wenn ich 16 GBs einbauen will? Man liest öfters, dass eine Vollbestückung der 4 Slots nicht sehr empfehlenswert ist...

Danke!

Zurück