Neues Mainboard aber welches ?

Flummy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute !

Ich wollte mir ein neues Brett kaufen.
Hab auch schon eines ausgesucht.
Und zwar: Asus M3A79-T Deluxe

Ich wollte halt wissen ob ihr noch ein besseres kennt.

Es soll ein 6400er und von OCZ die OCZ2P10664GK Ram rein kommen.
Ich bin für eure vorschläge ganz Ohr.

Vielen Dank erst mal für die Antword.

Warum nicht 790FX-Chipsatz ?
Wenn man sich schon ein neues Brett gönt,dann was richtiges.
Es soll gute OC eigenschaften haben,da ich unteranderem die Ram´s übertaktekten will.
Nicht schlecht were wenn ich Graka´s mischen kann.
Und am liebsten von ASUS.

Hat dann einer von euch das von mir vorgeschlagene Mobo ?
Und Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Ein gutes Board ist auch das Asus M4A78-E. Ist nicht zu teuer und bietet dafür eine ordentliche Leistung. Ein gutes Overclocking-Potenzial hat es natürlich auch.

An deiner Stelle, würde ich mir das Geld für ein neues Board spaaren und mir zu einem späteren Zeitpunkt ein vollständig neues System holen. ;)

Gruß

Hat dann einer von euch das von mir vorgeschlagene Mobo ?
Und Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Ich habe das Board, mit einem Phenom II 940 drauf.
Das Board ist der Hammer, zum Übertakten sehr gut geeignet, Ich habs auch nicht wegen Crossfire gekauft, sondern weil man mit dem Board am meisten was vom 940 BE rauskitzeln kann und es stimmt.
Ohne Spannungserhöhung geht der auf 3,6GHz.
Klare Kaufempfehlung von mir. :daumen:

Wenn du damit meinst ob du ne ATI und nVidia drauf verbauen kannst, dann ja. Allerdings laufen die nicht im Verbund (CF oder SLI).

Danke Quanti !

Mehr wollte ich nicht wissen.
Ausser kann ich da auch Graka´s mischen?

Du kannst natürlich Crossfire machen, keine Frage, das Board bietet ja 2x 16 Lanes an.
Aber das Layout ist nicht perfekt, ganz unten, beim 2ten PCIe 16 Lanes Port, befindet sich ein Gehäuselüfteranschluss, der dann weg ist, wenn du dort eine Dual Slot Karte einbaust.
Außerdem verlierst du einen PCI Port (was aber heute verschmerzbar ist.

Hier mal ein Bild von meinem Board.

attachment.php

Hallo,

Warum nicht 790FX-Chipsatz ?
Wenn man sich schon ein neues Brett gönt,dann was richtiges.
ich würde ein FX-Board nur kaufen wenn man wirklich vor hat Crossfire zu nutzen, ansonsten finde ich den Aufpreis zu einem GX-/ oder gar X-Board zu hoch. Wenn dir dieser es aber wert ist, dann greif zu!

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit einem "richtigen" oder "falschem" Board zu tun, man muss nicht immer zwangsläufig das teuerste nehmen um das zu bekommen was man möchte bzw. braucht.

Ein gutes Board ist auch das Asus M4A78-E. Ist nicht zu teuer und bietet dafür eine ordentliche Leistung. Ein gutes Overclocking-Potenzial hat es natürlich auch.
Ich finde das auch gut, obwohl bei den AMD-Boards Gigabyte die Nase etwas vorne hat, zumindest in den bisherigen Tests.

Gruß

Lordac

Vielen Dank für eure vorschläge.

Ich hab mich jetzt für das Gigabyte GA-MA790X-UD4 entschieden und bin ganz zufrieden.

Zurück