• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Leistungstarke PC Absegnung.

Cheatconsole

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, mein Rechner ist nicht mehr das neueste, ich habe versucht so lange wie möglich den zu behalten und eig. wollte ich bis Skylake noch mit dem System durch quellen.
Den PC brauch ich meistens um Videos zu bearbeiten/schneiden und CAD Programme (Maschinenbau). Ab und zu etwas Spielen. So-was wie anno 2070. Keine baller spiele oder ähnliches...
Es ist so das ich Frühe den PC nicht so oft gebraucht habe und es hat mich nicht gestört das er so langsam ist. Das hat sich jz geändert und ich brauche eine wirklich starkes System.

Vorwort. Ich möchte rein gar nichts von AMD hören. Und es muss mehr als 4 Kerne haben und nicht mehr als 2k max. kosten. Also kein Gamer PC bitte. Gekauft wird ende diesen Monats so oder so. Übertaktet wird später natürlich auch.

Q6600 - EKL Alpenföhn Brocken 3gh.
MSI G41M-P25
4Gb DDR3-1333 war mal 8gb, aber ein Riegel ist i-wann mal gestorben.
hdd 500gb
Ati Radeon x1300 (ja ist noch eine ati^^)
550watt noname chinaböller.
Sharkoon T28

Folgendes hab ich jz zusammengestellt:

1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST (40188/11060) EDIT
1 x Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X) EDIT
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) EDIT
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Zone Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70707-20M) EDIT
~1980 Euro.

Schon mal Danke im voraus.
Und Extra Danke an:)

ACDSee
PrOXiMATEHD
BenRo

FERTIG

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis kannst du auch gleich zwei mal die R9 290 im Crossfire Verbund nehmen...hast dann deutlich mehr Leistung (40%), bei einem geringem Aufpreis (>100€)
Immerhin könntest du auch 4k benutzen..im gegensatz zu einer einzigen GTX 780..
2x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html
(AMD ist nicht mehr zu heiß, stromhungrig und schlecht verarbeitet)

6 GB bei einer GTX 780 macht keinen Sinn, da schon bei 3-4 GB Verbrauch die Puste ausgeht.

wenn es unbedingt Nvidia sein muss: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestes Custom Design.

Nimm lieber den Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland du wirst keinen Geschwindigkeitsunterschied spüren!

Die Samsung M2 SSD macht auch kaum sinn, wenn du damit deinen PC beschleunigen willst.

Als CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du würdest mit der 780, dem neuen Kühler, dem neuen RAM und ohne der Samsung SSD ca. 200€ sparen.

EDIT: Wenn der PC für CAD, Adobe und co. benutzt werden soll, nimm dann lieber deine 780 GTX, da Multi-GPU-Lösungen nie unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@basarcan Danke dir für die dafür genommene Zeit.

Leider Sieht der Kühler richtig minderwertig aus.
Ram auch, und die inno3D erst recht sorry.

SLI, CF, wird nicht gebraucht.
6Gb graka ist wegen 4k Monitor. Braucht man das? Auf Arbeit wurde mir gesagt das ich Titan brauche. Halte ich aber für Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
was n schwachsinn... mal im ernst... kauf dir n pc für 1000€ und fertig der reicht für das was du machst! hauptsache nen haswell e aber kein peil haben wozu man den nutzt. und ich will kein high end aber ne gtx 780 dazu.... wo fängt denn da high end an? an deiner stelle würde ich ne kleine arbeitsmachine bauen mit 1150 sockel und 4790k oder xeon 1231 oder etwas ähnliches. da dann ne 770 oder 780 zu falls du doch mal ein game anwirfst! klingt ja fast so als wäre das kalkuliertes risiko. und wenn du übertaktet biste mit dem 4790k bestimmt sehr gut beraten deine 5ghz sollteste damit auch als laie hinbekommen. lass dich nicht bekloppt machen von sachen die "high end" sind. der high end bereich ist nämlich riesig gemessen am durchschnitt. wie gesagt xeon und 770 und dazu vielleicht n paar 1tb ssds im raid wären bei sonem arbeitsgerät weit sinnvoller und sicherer.

@ DirtyRolando1337, na was soll ich dazu sagen?^^ es wäre genau so hilfreich wen du gar nicht geschrieben hättest xD Ist alles nicht verlötete misst der sicher nicht lange hält, nur mal so als Beispiel. Der pc muss auf 100% lasst über 7h überleben je nach dem wie schnell der ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ DirtyRolando1337, na was soll ich dazu sagen?^^ es wäre genau so hilfreich wen du gar nicht geschrieben hättest xD Ist alles nicht verlötete misst der sicher nicht lange hält, nur mal so als Beispiel. Der pc muss auf 100% lasst über 7h überleben je nach dem wie schnell der ist.

wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du für deine programme viel rechenleistung ... wieso haust du dann für 515€ eine high-end gpu rein? da kannst du lieber 250€ weniger ausgeben und eine inno3d ichill gtx 770 (2gb) nehmen. die reicht für ALLES was du vor hast. und die ichill von inno3d ist das beste customdesign ... kannst dir ja mal tests anschauen.

wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du für deine programme viel rechenleistung ... wieso haust du dann für 515€ eine high-end gpu rein? da kannst du lieber 250€ weniger ausgeben und eine inno3d ichill gtx 770 (2gb) nehmen. die reicht für ALLES was du vor hast. und die ichill von inno3d ist das beste customdesign ... kannst dir ja mal tests anschauen.

Klingt gut, wird 2gb für 4k Auflösung ausreichen?

Klingt gut, wird 2gb für 4k Auflösung ausreichen?

Von 4k hast du vorher nichts gesagt :o
Wenn du 4k Rendern willst spielt weiterhin hauptsächlich die Leistung des CPU und des RAMs eine Rolle. Ich weiss aber grad nicht wie es in 4k mit der 770 aussieht (im Desktop / Video Betrieb).
Allerdings nimmt man im Gaming-Bereich eine 770 eig nur für 1080p. Kenne mich nur einigermaßen mit der Belastung in Spielen aus und da wird kaum/garkein 4k genutzt.

Und warum?

Die GPU's stehen Nvidia in nichts nach.

Eine 760 kann die 4gb nicht mal auslasten.

Kumpel von mir hat vor kurzem eine r290 gekauft... er müsste sie 2 mal umtauschen bevor er eine funktionierende graka bekommen hat und so-was liest man überall, das sie spulenfiepen haben und so-was alles... Lieber nehme ich eine nvidea und schone meine nerven.

Das sind Probleme wie sie auch Nvidia user ereilen^^ Urteile am besten selbst bevor du dich den Urteilen anderer hingibst. Ich habe über Jahre hinweg auch AMD/ATI Karten gemieden, eben aus den selben Gründen.
Und was soll ich sagen. Meine dritte AMD Karte in Folge und keinerlei Probleme ;)

Fangen wir mal mit einer sachlichen Herangehensweise an:

- Welche Programme nutzt du zum Videoschnitt / CAD?
- Unterstützen diese die Einbindung von Grafikkarten zur Berechnung, wenn ja mit welchem Verfahren.
- Schneidest du Full-HD-Filme in Kinolänge oder nur mal ab und an ein kleines Video?
- Ist bei dir Zeit = Geld oder kommt es nicht wirklich 100%ig darauf an, ob der Rechner 2h oder 3h rechnet?

- Zum Thama Zocken: Welche Auflösung hat dein Monitor?

Wenn man das weiß, kann man beurteilen, welche Grafikkarte sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hat vor kurzem eine r290 gekauft... er müsste sie 2 mal umtauschen bevor er eine funktionierende graka bekommen hat und so-was liest man überall, das sie spulenfiepen haben und so-was alles... Lieber nehme ich eine nvidea und schone meine nerven.

Spupenfiepen kann JEDE karte haben, Nvidia eingeschlossen!

Jeder kann Probleme mit AMD und jeder kann Probleme mit Nvidia Karten haben, dass ist Fakt.

Naja dann nehme deine 760, mir jedenfalls wäre mir das Geld absolut nicht wert.

Fangen wir mal mit einer sachlichen Herangehensweise an:

- Welche Programme nutzt du zum Videoschnitt / CAD?
- Unterstützen diese die Einbindung von Grafikkarten zur Berechnung, wenn ja mit welchem Verfahren.
- Schneidest du Full-HD-Filme in Kinolänge oder nur mal ab und an ein kleines Video?
- Ist bei dir Zeit = Geld oder kommt es nicht wirklich 100%ig darauf an, ob der Rechner 2h oder 3h rechnet?

- Zum Thama Zocken: Welche Auflösung hat dein Monitor?

Wenn man das weiß, kann man beurteilen, welche Grafikkarte sinnvoll wäre.

Hallo, zu Programmen die ich nutze:
Sony Vegas Pro 12
AutoCAD 2013
Inventor
Solid Edge

Es geht um folgendes, es sind so eine Art Präsentationen oder Beispiel Videos die ich aufnehmen muss.
Meistens sind das 30 min. Videos. Aber es sind sehr viele und kommen immer wd neue.
Die Zeit ist sehr wichtig da ich meistens nur 1-3 tage Zeit bekomme, je nach Schwierigkeit.
Geschnitten wird in FHD Auflösung auf einem 4k Monitor. Kann aber sein das später auch 4k Videos aufgenommen und bearbeitet werden müssen.

Da hab ich keine Ahnung! meinst du cuda? Also auf Arbeit haben wir keine gute Grafikkarten drinnen aber monster cpu's. Nur muss ich halt auch zu hause arbeiten und mit meine Krücke wird das ganz sicher nichts werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal das hier vor: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liegt etwas über dem Budget, aber wenn das nicht geht kann einfach der 5960X durch einen von den beiden kleineren 6Kernern ersetzt werden.

Die 280 ist P/L mäßig einfach viel besser als alles was Nvidia da im Angebot hat. Eine 760 die nur minimal langsamer wäre kostet halt mehr als die AMD...
Ich weiß auch das es mit der TOP sein kann, dass man Fehler bekommt aber das liegt nicht an AMD sondern an Asus. Einfach den Takt etwas senken oder mehr Spannung geben und dann läuft das schon :daumen: Die ist halt derzeit günstiger als die nicht OCte Variante...

EDIT: Gerade Anno 2070 liegt den AMD Karten übrigens deutlich besser als den Nvidias ;)

Ich würde hier mal noch auf die Videoschnitt / CAD-Profis warten, da mein Wissen in diesem Feld stark begrenzt ist.
Soweit ich weiß nutzt zumindest Sony Vegas Pro 12 OpenCL und AutoCAD 2013 Direct 3D.

Da nicht explizit CUDA verwendet wird, würde ich hier eher nicht zu NVidia greifen, sondern eher zu AMD.
Gerade wenn du auch ab und an auf 4K zocken willst, ist die R9 290 mit 4 GB Speicher dafür top geeignet.

Also bei 2.000 Euro mit starkem CPU-OC etwa so:

1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST (40188/11060) -> ermöglicht einen leisen und kühlen Betrieb auch unter permanenter OC-Dauerlast
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x ASRock X99 WS -> hier bin ich unschlüssig, das Board macht mir aber einen guten Eindruck, auch von der Spannungsversorgung der CPU her. Es besteht die Möglichkeit, irgendwann mal einen Xeon E5-2600 v3 nachzurüsten, wenn du mal 16 Kerne brauchst :-)

1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) -> ich weiß, AMD magst du nicht, aber es erscheint mir die sinnvollste Wahl zu sein
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) -> große schnelle SSD; HDDs kannst du je nach Bedarf dazunehmen
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) -> derzeit bestes NT; 550 Watt reichen auch bei starkem OC des Prozessors locker aus.
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) -> der 8-Kerner wäre eine Option, ist aber schlechter zu übertakten und einfach viel zu teuer.
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) -> 360er Radi passt perfekt in den Deckel :-)

Summe der Bestpreise: ca. 1.560 Euro

sowei mein Aufschlag zur Diskussion.

Grüße,
ACDSee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück