• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Komplettsystem / Preisrahmen ~1000 Euro / Letzte Fragen

noblemean

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

mein betagter Rechenknecht will ausgetauscht werden und ich habe angefangen, mir einige Gedanken zu dem Thema zu machen. Ausgeben möchte ich rund 1000 Euro nur für den Tower - Monitor, OS und sonstige Peripherie ist vorhanden. Das Anforderungsprofil ist denkbar einfach: Ich möchte die nächsten 1.5-2 Jahre mit dem Teil flüssig daddeln können und wäre dabei sehr glükcklich über eine Geräsuchkulisse, die sich einigermaßen in Grenzen hält.

Ausgeknobelt habe ich bisher Folgendes:

1x Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1x Arctic Cooling Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g
1x Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
1x LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
1x 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1x Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
1x 400 Watt be quiet! Straight Power 10 NM 80+ gold
1x 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC

für etwa 1050 Euro bei MindFactory.

Fragen:

1. Zusammenstellung so stimmig? Allgemeine Kritik/Verbesserungsvorschläge?
2. Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? Da bin ich mir immer unsicher.
3. CPU Kühler in Ordnung? Er sollte schon einen spübaren Mehrwert gegenüber dem Intel Boxed-Kühler haben - sonst lohnt der Kauf ja nicht.

Besten Dank und viele Grüße
noblemean

Schaut ganz ok aus, aber als Netzteil solltest du das E10 500 Watt nehmen, das hat ne 12V Rail mehr und dadurch die bessere Verteilung

Die Strix verletzt übrigens die ATX Spec, da sie nur einen 8Pin PCIe Stecker hat (der laut Spec 150 Watt liefern darf), sie aber deutlich mehr zieht. Ich würde die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming empfehlen

Schaut ganz ok aus, aber als Netzteil solltest du das E10 500 Watt nehmen, das hat ne 12V Rail mehr und dadurch die bessere Verteilung

Die Strix verletzt übrigens die ATX Spec, da sie nur einen 8Pin PCIe Stecker hat (der laut Spec 150 Watt liefern darf), sie aber deutlich mehr zieht. Ich würde die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming empfehlen

letztens hatte es jemand angesprochen, hab auch gerade nochmal geschaut, der PCIe Slot liefert noch zusätzliche 75W, wodurch das mit dem außerhalb der Spec eigentlich quatsch ist.

Toms hardware hatte da vor ner Weile nen Test zu, da kam ne Gigabyte G1 auf insgesamt 240 Watt, davon 50 Watt über den PCIe Slot. Der Rest über die 8+6 Stecker. Wenn die Asus ähnlich viel zieht und nur einen hat, zieht sie zu viel.

letztens hatte es jemand angesprochen, hab auch gerade nochmal geschaut, der PCIe Slot liefert noch zusätzliche 75W, wodurch das mit dem außerhalb der Spec eigentlich quatsch ist.

Nein ist nicht quatsch.
Die Karte kann mehr als die 150 Watt aus dem 8 Pin aufnehmen wenns notwendig ist.
1x6 und 1x8 Pin wäre sinnvoller gewesen. Bei der GTX 980 hat Asus das gemacht.
Ich denke dass sie bei der 970 einfach nur die paar Cent einsparen wollte.

Toms hardware hatte da vor ner Weile nen Test zu, da kam ne Gigabyte G1 auf insgesamt 240 Watt, davon 50 Watt über den PCIe Slot. Der Rest über die 8+6 Stecker. Wenn die Asus ähnlich viel zieht und nur einen hat, zieht sie zu viel.

Die Asus zieht sogar noch weniger aus dem PCIe Slot wenn ich nicht irre.
Darüber werden nur die 3,3 und 5 Volt Komponenten versorgt. Die 12 Volt kommt ausschließlich über den PCIe Stecker.

Viele Karten verletzen die ATX Spezifikationen.
Kommt immer darauf an wie viel Leistung sie wirklich aufnehmen.
Bei der Asus ist es eben das Blöde dass sie nur einen Anschluss hat. Es wird nur eine Rail bei Multi Rail Netzteilen belastet und nicht zwei wie z.B. bei der Palit wo das nicht so auffällt.
Auch weil der 6 Pin nur 75 Watt ziehen kann. Ziehen beide Stecker 100 statt 75 Watt ist das nicht so wild als wenn der 8 Pin 200 Watt zieht.

habe nochmal nachgedacht, das würde aber auch bedeuten das 970er mit 2x6Pin Pcie auch die ATX Norm verletzen, wie z.B.
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx...-a1167955.html

Nicht wirklich da der 6 Pin Anschluss sogar überlastet werden darf aufgrund de mehreren Phasen, beim 8 Pin sind ja nur Massen quasi "dran gemüllt"

meine GTX 770 hat noch 2x8Pins, komisch dass das aus der Mode kommt, grundsätzlich ist es doch egal ob die Leistung benötigt wird oder nicht

man macht ja aus 6Pin die 8Pin, von daher verstehe ich deine Antwort exquisite ;)

Ich denke dass Asus das aus reinen Kostengründen gemacht hat.
Nvidia erklärt Asus dass die Karte eine TDP von 140 Watt hat und Asus sagt sich dass dann ein 8 Pin reicht und am Ende kommt dann sowas bei raus.

Zurück