Neues Jahr, neue Grafikkarte!

Rahzel05

Schraubenverwechsler(in)
Abend,
ich hatte mir gegen ende des letzten jahres einen neuen pc zusammengestellt und vorübergehend eine günstige grafikkarte zugelegt. Nun sind ja von ATI wie auch von nvidia die neuen modelle erschienen, jetzt stell ich mir die frage welchen hersteller und welches modell...

Mit der neuen karte möchte ich auch das neueste vom neuesten spielen können, zeichnen oder sonstiges habe ich nicht vor falls das einen unterschied machen sollte.

Mein aktuelles system ist folgendes:
CPU: amd x4 965 black edition (125w)
RAM: 2x 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Motherboard: Gigabyte MA790XT-UD4P
Netzteil: Coolermaster Silent Pro Series - 600 Watt

Der preis spielt keine rolle, es muss nicht das non plus ultra sein aber sehr gut sollte es schon sein :D

Schonmal vielen dank

von nvidia gibt es leider noch keine neuen karten die aktuellen GT300 sind nur umgelabelte low end karten:ugly:. die highend karten kommen frühestens im März.

aktuell wäre wohl die beste wahl eine HD 5850/5870 wenn du sie zu nem normalen preis bekommst.

Also wenn du jetzt eine neue Grafikkarte willst kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen ne 5850 oder 5870, aber die sind beide momentan noch schwer zu bekommen und wenn du welche findes, siehe Connrad, sind die Total überteuert. Ich würde noch vieleicht zwei Monate warten dann müssten hoffentlich die Femi(Nvidia) auf dem Markt sein und dann wird sich auch Preislich was machen.

Wenn dann solltest du dir die HD5870 derzeit die schnellste Singel Karte der Preis geht inordung für die Leistung und die HD5850 hat nicht so viel Leistung. Die Nvidia Karte sind immer noch nicht draußen und es gibt auch kaum Details bekannt.

Was hast du denn für eine Karte? Denn wenn du jetzt nicht unbedingt eine neue brauchst, würde ich halt noch ein paar Monate auf die Fermis warten. Im besten Fall sind die besser, im schlimmsten werden die ATIs etwas billiger.

wenn der preis keine rolle spielt würde ich die 5870 einbaun und auf die Fermi warten - je nachdem wie dann da der Kampf ausschaut dann auf die oder auf die 5890 steigen

Wenn Du immer das Neueste vom Neuen spielen willst und der Preis keine Rolle spielt, empfehle ich Dir ohne zu wissen, welche Auflösung Du benötigst, eine Radeon 5870.
Wann die Radeons endlich in Massen verfügbar, wann Fermi kommt und was er kann, ob TMSC es gebacken kriegt, gleichzeitig Ati und Nvidia mit GPU´s in großen Stückzahlen zu versorgen, diese Fragen kann Dir derzeit keiner beantworten. Ich befürchte, es könnte noch ein halbes Jahr dauern, bis der Markt sich wieder eingependelt hat. Willst Du solange warten?

auf jeden fall eine 5850, wenn du gleich ne schnelle karte haben willst!
der preiszuschlag zur 5870 steht in bezug auf die tatsächliche mehrleistung in keinem guten verhältnis...sprich: das was die 5870 an kohle im vergleich zur 5850 mehr kostet, ist sie einfach NICHT wert!

Danke für die reichlichen antworten.

@ Väinämöinen
ich habe derzeit eine Club 3D HD3450

Und wie sieht es mit der 5890 aus? Ich geh mal davon aus, das diese zur zeit das beste auf dem markt ist?

Wenn ich mich für die 5870 entscheiden sollte, von welcher marke soll ich sie dann kaufen? Gibt es da überhaupt unterschiede?

eine 5890 gibt es noch nciht denke du meinst die 5970, naja wenn dich die hohe lautstärke/mikroruckler und hoher stromverbrauch nicht stören wäre das die beste karte.

aktuell gibt es keine unterschiede zwischen den karten das einzige nciht refferenz modell ist die vapor-x von saphire da ist der lüfter etwas besser

Zurück