• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues ITX System mit bestehender Zotac GTX 1060 6 GB mini

skabanxta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,


ich würde gerne mein eigenes ITX zusammenstellen da ich leider extrem wenig Platz bei mir beim Schreibtisch habe, von meinem alten System kann ich leider nur die Grafikkarte und die SSD weiter verwenden da alles andere Schrott ist, sogar das Netzteil!

1.) Wie hoch ist das Budget?
sag mal so 600€ (alles ausser Grafikkarte und Festplatten)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
GTX 1060 mini 6GB, Samsung SSD 256GB und 2TB HDD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
24 Zoll 1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur zocken: PUBG, Rocket League

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
muss nicht sein, beim ITX würd ich glaub ich eh nur Probleme mit Wärme bekommen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps bzw. Empfehlungen geben!
 
Im Grunde hast du die Wahl zwischen einem i5 8400 und Ryzen 5 1600 mit passendem ITX Mainboard:

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
~325€

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
~280€

Der Ryzen ist also knapp 50€ günstiger und hat SMT, aber die schlechtere Singlethreadleistung. Der bessere boxed Kühler des Ryzens könnte in deinem Fall besonders interessant sein, weil in viele ITX-Gehäuse kein Towerkühler reinpasst.

Dazu dann 16GB Ram in Form von zwei 8GB Sticks, z.B. der hier:
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
~170€

Das Gehäuse ist bei einem ITX System mit der wichtigste Punkt, hier kenne ich mich aber nicht so gut aus. Ich habe mal bei Geizhals geschaut, welche man so nehmen kann, hier eine kleine Liste:
1 Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2) (günstig, besonders klein, trotzdem für ATX Netzteile ausgelegt, diese ragen hinten einfach heraus)
1 Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00) (ebenfalls günstig und für ATX Netzteile, 200mm Lüfter, etwas größer als das Elite 110)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK) (hier ist besonders die Möglichkeit hohe Towerkühler anzubringen hervorzuheben)

Ebenfalls gefunden habe ich noch die hier:
1 Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
1 Thermaltake Suppressor F1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1E6-00S1WN-00)

Und das waren jetzt nur die Gehäuse im niedrigeren Preisbereich, die für ATX-Netzteile ausgelegt sind. Es gibt auch noch die Gehäuse, in die nur SFX-Netzteile passen und auch noch viele deutlich teurere.

Wenn du dich für ein Gehäuse mit ATX-Netzteil entscheidest bietet sich z.B. das hier an:
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
Bei SFX Netzteilen kann ich dir leider gar nicht helfen.

Das letzte Teil wäre der CPU-Kühler. Der boxed, insbesondere vom Ryzen ist schon brauchbar und passt in jedes Gehäuse. Gute Top-Blow-Kühler gibt es meine ich auch von Noctua. Wenn in dein Gehäuse ein Tower-Kühler passt sind die Kandidaten der EKL Ben Nevis Advanced, oder für den Ryzen vielleicht sogar noch etwas größeres, wenn du den stark übertakten willst und es trotzdem leise haben möchtest.

Ich kenne mich mit ITX-Systemen leider wirklich nicht so gut aus, aber ich dache mir bevor hier niemand was schreibt gebe ich mal meine Meinung dazu ;)
 
Zurück