Neues Headset

Hanzo93

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich habe mir mal dieses Thema gelesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html
Nun ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Headset und würde mir aber gerne noch einmal von euch Empfehlungen anhören.
Dazu habe ich in dem oben genannten Thema 5 Fragen gelesen, die wichtig sind und hier die antworten:
- maximales Budget? Ich kann bis zu 150 Euro ausgeben.
- offen oder geschlossen? Geschlossen( Vorschläge für offene Headsets nehme ich aber auch an)
- Soundkarte bereits vorhanden? Nein, habe bisher keine genutzt.
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) ca. 60% Spiele, 30% Musik, 10% Filme
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) Metal / Folk, Ska :daumen:

Dann warte ich mal auf eure Antworten.
Vielen Dank schon mal. :ugly:

Muss es ein Headset sein? Bei KH+Mic bekommst du vieeeeeeeeel besseren Klang für dein Geld. Ein 20€-KH + günstige Soundkarte klingt z.B. besser als die meisten Headsets bis 100€. Das MMX300 von Beyerdynamic ist auch nur auf dem klanglichen Niveau von einem 150€-KH. Ich würde mir mal folgende Modelle angucken:

Beyerdynamic DT770 (das MMX300 basiert darauf)
Ultrasone DJ1
Shure SRH-840

Also ich würde auch nie wieder ein Headset kaufen, da ein gleich teurer Hifi Kopfhörer um Welten besser klingt.

Wie sieht es mit Soundkarten aus, um einen 5.1 Sound zu erhalten brauche ich dann noch eine Soundkarte oder? ( um in Spielen besser die Positionen zu ermitteln)

Ja, eine Soundkarte ist definitiv empfehlenswert. Diese Surroundsimulationen sind zwar ganz nett, mMn aber nicht notwendig. Ich persönlich kann mit Stereo besser orten.

Wie viel willst du denn für Soka und KH ausgeben?

Kenn mich da nicht besonders aus aber ich hatte schon seit einiger Zeit das Megalodon von Razer im Auge war mir aber sehr unsicher weil ich keine freien Meinungen dazu hatte. Aber wenn dann maxima Soka+KH+ Mikro 170 Euro. Kommt allerdings darauf an, ob ihr mir sagt ,ob es Sinn macht dann überhaupt eine Soka zu holen. Also wenn die Soka schon Preiswerter sein sollte würde ich darauf hin sparen.

Also ich würde einen KH der 150€-Klasse kaufen (Probehören) und das Zalman ZM-Mic1. Danach noch eine Xonar DG als Soundkarte kaufen. Die reicht erstmal aus, bietet auch einen kleinen Kopfhörerverstärker. Und iiiiiiiiirgendwann, kannst du dir dann noch eine richtig gute Soundkarte mit KHV kaufen (so ab 100€), und der Klang verbessert sich nochmals.

Für Kopfhörer ab 150€ würde ICH PERSÖNLICH eine der folgenden Sachen nehmen:

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals Deutschland
AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe | Geizhals Deutschland
http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-Headphone-Amplifier/dp/B005VO7LG6

Bei der Auzentech musst du aber leider mit extremen Treiberproblemen rechnen, der Fiio hat keinen Mikrofoneingang. Da müsstest du onBoard nehmen. Die Essence ist quasi die eierlegende Wollmilchsau :-D
Aber eine günstige Soundkarte wie die Xonar DG oder DX würde natürlich auch ausreichen. Ist halt alles eine Frage des Geldes ;) Und natürlich des gewählten Kopfhörers.

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland
ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Die Xonar Essence STX ist eine sehr gute Karte, aber analog "nur" Stereo. Digital an einen Reciever angeschlossen gibt es 7.1. Wenn du also keine analoges 5.1-System verwenden willst, dann ist die Karte sehr gut. Wenn du es nutzen willst, nimmst du entweder die Kombi Essence ST (nicht STX) + H6-Modul, oder die X-Fi Forte und hoffst dass es keine Treiberprobleme gibt. Lies hier mal nach, vor allem die letzten Seiten.

Danke für die Hilfe ich glaube ich würde einfach mal hoffe das es mit der X-Fi funktioniert. Bei den Kopfhörern muss ich erst mal gucken wo ich mir die zur Probe anhören kann.

Also ich würde für einen hochwertigen Kopfhörer nur eine Essence STX kaufen. Ansonsten eine Xonar DX. ( wenn Der KH nicht sooo gut ist).

Warum wenn ich doch eine hochwertige Soundkarte (für Spiele) und ein hochwertiges headset bekomme ist das doch auch gut.

Richtig^^
Ich gehe gleich morgen ins Justmusic. scheint nen schiker Laden zu sein

Habe mir den Shure SRH-840 gekauft und werde mal zu sehen das ich mir die AuzenTech X-Fi forte hole

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Querbet ein paar von den die ich bei Justmusic testen unter anderem SRH-840 und die Beyerdynamic DT770 da waren auch ein paar von Ultrasone dabei, aber die waren nicht besonders gut.
Wie sieht es eigentlich bei der Soundkarte aus die AuzenTech X-Fi forte ist derzeit nciht verfügbar. Ich mag aber nicht gerne warten. Gibt es da außer der ASUS Xonar Essence STX und der ST +h6 modul eine Alternative? Wenn möglich im selben Preisbereich?

Zurück