Neues Headset und Soundkarte

Young-Master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Gemeinde,

da mein jetziges billig Headset von Speedlink nicht mehr richtig funktionieren will dachte ich es wäre nun an der Zeit noch ein gutes Headset und eventuell eine dazu passenden Soundkarte zu kaufen. Mein Mainboard ist ein MSI h97 gaming 3, weshalb die Soundkarte wohl nötig sein wird. Das Headset wird hauptsächlich zum Spielen(BF4, vl. 5 in Zukunft, CS Go) benutzt. Für beides zusammen würde ich insgesamt max. 150 Euro zahlen, weniger ist natürlich besser ;) . Ich denke es wird auf das Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hinauslaufen, welche oft empfohlen wird. Die Fragen wären:

Gibt´s bessere Vorschläge?
Lohnt es sich eine bessere(?) Soundkarte wie diese Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu kaufen?
Ich hab relativ große Ohren und bin Brillenträger könnte es da Probleme mit dem Hyper x Cloud geben?

Schonmal Vielen Dank für eure Mühe

Habe selber die Kombo HyperxCloud+ DGX ne weile am laufen gehabt als Brillenträger mit recht großem Kopf und das war kein problem.
Höherwertigere sounkarte macht da keinen Sinn mehr qualität kriegste erst wenn du für beides mehr ausgibts also hifi KH+modmic und dann lohnt erst vllt ne bessere Soundkarte.
Ich denke ist so die mit Abstand beste Lösung in dem budget, alles war merklich beser klingt biste 150€ aufwärts mehr an kohle los.

naja für 150 kannst du auch HiFi-KH und ein Ansteckmikro nehmen...der KH hat immernoch den größten Einfluss auf den Klang;)
Das Cloud 1 ist super, wenn du es in offen willst kannst auch das Qpad Q85 nehmen - beide anständig;)

Das Kh und Mikro einzeln besser sind hab ich nun schon oft hier gelesen... Aber eigentlich möchte ich nichts noch vor mir rumstehen haben.

Ich denke ich werde das Cloud 1 nehmen und mal schauen wie zufrieden ich damit bin.

Nimm ein beliebiges Clip Micro und sleeve die Kabel zusammen. Dann hast du ein Headset.
Zum zocken würde ich immer zu offenen KH greifen, da die Ortung durch die größere Bühne besser funktioniert.
Es sei den es gibt einen wichtigen Grund zur Abschottung.

Wenn Ortung mit einem offenen besser ist hätte ich nichts dagegen es auszuprobieren ;) . Was wäre denn eine sinnvolle Konfiguration an Mikro und Kopfhörer?

Mikro Zalman Clip Micro oder irgendein anderes. Das ist vollkommen egal.
Bei den KH wäre der Dt990 oder AKG 612 interessant.
Wenn es günstiger sein soll, dann lohnt der Blick auf den Superluxx 681

Irgendwie find ich nicht das Mikro oder irgendein solches, ein Link wäre toll :) . Wenn ich ein KH wie den Dt990 nehme wird dann nicht ne Soundkarte benötigt? Wie groß wäre der klangliche Unterschied des Superluxx im Vergleich mit dem Hyper x?

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Ich finde den Superluxx super und verspüre auch persönlich keinen Drang weiter aufzurüsten. Klar da geht noch viel mehr, aber für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
Welche Abstimmung du bevorzugst, kann dir niemand sagen. Ich persönlich würde entweder extrem preisorientiert an die Sache rangehen und dann eben den Superluxx nehmen oder eben Leistung optimieren und mit einem KH der 150€ Klasse loslegen.

Ich glaube insgesamt bin ich mit eine Hyper X oder Qpad am besten dran. Aber ist das normal, dass das Qpad 20-30 Euro mehr kostet?

Hi,

Ich hab mir dazu keine Soundkarte besorgt. Ich hab das Qh 85 also die offene Variante, ich kann jetzt nicht direkt vergleichen ob offen besser ist oder nicht da meine vorherigen Headsets alle samt nur billig Teile waren...Aber aufjedenfall bin ich damit komplett zufrieden Ton an sich und Ortung ist meiner Meinung nach echt gut. Aktuell würde ich daher einfach wieder offene nehmen.

Naja schwitzen nicht gerade? Ich denke mal dass heiße Ohren gemeint sind. Innerhalb einer Stunde merke ich nichts davon. Alles drüber hinaus weiß ich ehrlich gesagt nicht [emoji28], da ich nicht darauf achte. Es ist jedenfalls nie auffällig bzw. störend gewesen. Wobei ich wirklich nicht sagen kann wie lange ich die schon am Stück auf hatte und wie's dabei meinen Ohren ging .

Zurück