Neues Headset oder neue Kopfhoerer + seperates Mikrofon?

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGH Community,

Ich plane den Kauf eines neues Headsets beziehungsweise eines neuen Kopfhoerers + seperatem Mikrofon. Welches der beiden Optionen ist besser? Dass einsatzgebiet waere fast ausschliesslich PC Spiele. Mein Budget betraegt max. 175 euro. Habt ihr irgendwelche Vorschlaege?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus fuer die Antworten.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thysol,

habe mich eben wegen fast der gleichen Frage registriert. Immer wieder sehe ich die Fragen nach DEM Headset oder DEM Kopfhörer, aber nie nach Mikrofonen.

Ich persönlich habe mich mittlerweile dafür entschlossen den Kopfhörer + Mikrofon Weg einzuschlagen. Gründe dafür sind:
- Qualitativ hochwertiger Kopfhörer bringt mir auch was für's Musik hören
- Falls das Mikro kaputt geht, kann ich mir kostengünstig Ersatz beschaffen. (erfahrungsgemäß geht eher das Mikro kaputt als der Kopfhörer)
- Kein störendes Mikro vorm Mund beim Essen (push to talk um nicht alle mit dem Geschmatze zu nerven ;))

Als Kopfhörer hab ich mich frühzeitig für den AKG K530 entschieden, hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit ihn Probezutragen, -zuhören.

Für mich stellt sich also noch die Frage nach dem passenden Mikro. Ansteck oder Standmikro?
Diesbezüglich kommen dann die Bedenken: Stört das Ansteckmikro bei der Bewegungsfreiheit? Gibt es überhaupt qualitativ gute Mikrofone (keine High end Hi-Fi Teile.)

Im Endeffekt muss man sich selbst mal überlegen was für einen bequemer ist oder mit was man sich eher anfreunden kann.

Hoffe etwas zum Denken angeregt und auch ein paar weitere Blickpunkte in deine Anschaffungspläne eingebracht zu haben.
 
Also ich hab auch das AKG K530 und zusätzlich ein Ansteckmikro für knapp 10€ von Saturn/Media Markt gekauft. Habs einfach an das Kabel vom Kopfhörer gesteckt und so stört es mich keineswegs.

Die Aufnahmequalität soll auch ganz gut sein. => Sogar besser als das Mikro vom 5.1-Medusa ;)
 
Der Beyerdynamic DT660 wäre eine gute Alternative. Der hört sich sagen wir recht analytisch und kalt an, ist aber keinesfalls Bassschwach. Falls du genaueres über den 660er herausfinden möchtest, m00hk00h hat im hifi-forum.de einen super Test dazu geschrieben, und wenn du sonst Fragen zum 660er hast, meiner sitzt grade auf meinem Kopf, schreib mich an. Trotzdem würde ich einfach mal Probehören, Hifi-Händler sollte es auch in Irland geben :P

Hier der Test: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=182&postID=28#28


Mfg, ice
 
Ich würde auf jeden Fall ein Kopfhörer und dazu ein seperates Mikrofon nehmen.
Der Kopfhörer hängt sehr stark von deinem persönlichen Geschmack ab. Falls es dir irgendwie möglich ist solltest du bevor du kaufst probehören.

Kann dir unter anderem den Beyerdynamic DT 770 Pro oder den Audio-Technica ATH-M50 empfehlen. Das sind beides geschlossene Kopfhörer.

Meine Meinung zu den Beiden:

Beyerdynamic DT 770 Pro
Der Beyer kommt wirklich sehr sehr tief runter. Der Bass ist etwas "langsamer" als beim Audio-Technica. Die Höhen sind etwas zurückhaltender/dumpfer als beim Audio-Technica. Der Tragekomfort ist sensationell. Der 770 schirmt Umgebungsgeräusche sehr gut ab. Die Verarbeitung ist, wie beim Audio-Technica ebenfalls, qualitativ sehr hochwertig.

Audio-Technica ATH-M50
Der AT kommt ebenfalls tief in den Basskeller, jedoch nicht so tief wie der DT 770 Pro. Der Bass ist sehr direkt/schnell. Die Höhen sind etwas ausgeprägter. Der Tragekomfort hat mir beim Beyerdynamic besser gefallen.

Habe mich schlussendlich für den Beyerdynamic entschieden. Aber wie gesagt, es ist gut möglich das dir der Audio-Technica besser gefällt. Deshalb solltest du dir die Beiden vor dem Kauf unbedingt anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fuer die Antworten.:daumen:

Ist denn das DT 770 besser als das DT660, wenn ja werde ich das wohl nehmen. Welches Mikrofon soll ich denn dann dazu kaufen?

Wie schliesse ich dann die Kopfhoerer ueberhaupt an? Ich habe Onboard Sound und ein Onkyo A-9155 Stereo Verstaerker.;)
 
Jup, der Onboard-Sound reicht für die 80Ohm. Ob du mit dem DA-Wandler des Onboard-Chips jedoch das volle Potenzial des Kopfhörers ausschöpfst bezweifle ich. Da du ihn zum gamen benutzen möchtest wäre bei dieser Stereolösung womöglich eine zusätzliche Soundkarte sinnvoll, da du dann Surround simulieren könntest. Ich denke dein Onboard-Chip wird das nicht können.

Wenn du ihn am Onkyo anschliesst, kannst du bequemer die Laustärke anpassen. Einen integrierten Kopfhörerverstärker wird der Onkyo nicht haben. In der Bedienungsanleitung habe ich diesbezüglich jedenfalls Nichts gefunden. Könnte mich aber auch irren.

Wie schon beim letzten Beitrag erwähnt solltest du, falls irgenwie möglich, dir die den Kopfhörer vor dem Kauf anhören. Der 770 Pro hat einen eher dumpfen Hochtonbereich. Es könnte gut sein, dass dir deshalb z.B. der Audio-Technica besser gefällt. Bei mir wars nicht so, aber jeder empfindet anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich allgemein erst einmal Probehören, zumindest in Bereichen von 150€ und mehr. Schließlich kaufst du solch einen Hörer nicht alle Tage. Und für das Geld würde ich nicht das für mich zweitbeste akzeptieren. In Bereichen von 50€ kann ich ja ohne Probezuhören akzeptieren aber in solchen Bereichen sollte man sich vorher zumindest vergewissern, dass einem der Hörer gefällt.

Mfg, ice
 
Probehoeren geht am ***** Welt leider nicht.:daumen2: Welche Soundkarte sollte ich denn zu dem Kopfhoerer dazu kaufen? Ich wuerde auch gerne mein Onkyo A-9155 + Klipsch RB-81 an die Soundkarte anschliessen.;)
 
Eine Asus Xonar Essence wäre ein Tip. Die hätte einen Kopfhörerverstärker integriert. Ist allerdings ziemlich teuer.

Den Audio-Technica oder den Beyerdynamic DT770 Pro (80Ohm) könntest du auch an einer Asus Xonar DX/D1 betreiben. Die wäre einiges preiswerter. Würde meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. Habe meinen 770 Pro (250Ohm) auch schon an meiner Xonar DX angeschlossen. Von der Lautstärke her völlig ausreichend. Ob mit einem Kopfhörerverstärker die Dynamik, die Bässe oder was auch immer besser wären, kann ich dir nicht sagen.
Falls du dir jedoch trotzdem eine Essence leisten willst würde ich eher zur 250Ohm Variante des Beyerdynamic greifen.
 
Ich denke ich nehme dann die Asus Xonar DX. Wie kann ich denn dann gleichzeitig den Onkyo A-9155 und die Beyerdynamic DT770 Pro an die Soundkarte anschliessen?;)
 
Warum machst du nicht den KH an den Amp?
Aber naja, wenn du blind 150€ rausfeuern musst. Aber bitte erzähl dann nicht sowas wie "kauf dir den DT770 Pro, der ist super, ich hab aber nich nichts anderes gehört".

Mfg, ice
 
Bei deinem Budget empfiehlt sich das hier bereits genannte Produkt von Beyerdynamic oder die ATH-A900.

Wenn du noch ein paar Euro drauflegen kannst, kaufst du die Beyerdynamic DT 880 oder Denon AH-D2000, die sich beide hervorragend fürs Spielen eignen und im Musikbereich klar stärker sind als die o.g.

EDIT: Und um deine Frage zu beantworten: Kopfhörer + Mikrofon ist der richtige Weg. Jedoch empfiehlt sich für +150€-Kopfhörer wie die hier genannten eine Soundkarte mit Verstärker (d.h. Auzentech X-Fi Forte, Asus Essence etc.) oder ein dedizierter Kopfhörerverstärker.
 
Warum bitte sollte man für Kopfhörer ab 150€ einen KHV benutzen?
Ein solcher bringt (fast) nichts, abgesehen davon, dass ein solcher KHs ab sagen wir 150-250 Ohm ermöglicht.

Mfg, ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kopfhörer hat deutlich mehr als 150€ gekostet und ich betreibe ihn zufrieden ohne KHV.... :schief:

@Thysol
Gleichzeitig Anlage und KH an die DX geht nicht, da diese nur einen Line Out hat, außer du betreibst den KH über den Verstärker deiner Anlage. Mit der Xonar Essence würde es funktionieren. Diese hat zusätzlich zum KH Anschluss noch einen Stereo Chinch Ausgang, an den du die Anlage hängen könntest.
 
Warum bitte sollte man für Kopfhörer ab 150€ einen KHV benutzen?
Der Mann soll gar nichts, ich empfehle ihm nur und dies kostenlos. Darüber hinaus empfehle ich vor dem Kauf sich hier einen Überblick zu verschaffen, an welcher Stelle ein Amp von Vorteil ist und wo man ihn sich sparen kann.

Der Unterschied pre-Forte und post-Forte war mit meinen Kopfhörern monumental. : )

Mein Kopfhörer hat deutlich mehr als 150€ gekostet und ich betreibe ihn zufrieden ohne KHV.... :schief:
Das ist hervorragend, mag jedoch a) daran liegen, dass deine Kopfhörer keinen benötigen oder dass du es b) schlicht nicht besser kennst. Die +150€-Ansage meinerseits war nur eine grobe Orientierung. Meine genannte Liste ist die richtige Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück