Neues Headset/Kopfhörer wenns sein muss ...

Jesse21

PC-Selbstbauer(in)
Neues Headset/Kopfhörer wenns sein muss ...

Hallo liebe Community,

ich habe mir überlegt ein neues Headset zu kaufen, da mein altes G 35 von Logitech langsam sich in seine Einzelteile auflöst. Nun habe ich einige Themen in Sound + HiFi gelesen und bin eigentlich immer mehr verwirrt worden. Ich war eigentlich immer der Type der das Headset bevorzugt hat, allerdings lese ich in jedem Thema nur etwas davon das ein Kopfhörer mit Ansteckmikrophon und entsprechender Soundkarte besser sein soll. Ich habe über diese Möglichkeit nachgedacht und habe eigentlich kein Problem mit einem Ansteckmikrophon, wenn dadurch nicht Qualität gegenüber einem Headset-mikro verloren geht. Zudem spiele ich nur Shooter und brauche einen wirklich präzisen Surround-sound (bzw. eine gute Simulation bei einem Stereo Teil). Eine Soundkarte besitze ich nicht und meine Preisvorstellung liegt bei bis zu ~200 €.

Über Vorschläge und Beratung eurerseits würde ich ich freuen

Jesse

AW: Neues Headset/Kopfhörer wenns sein muss ...

Bei einem richtigen Kopfhörer ist der Klang viel Besser als beim Headset, das ist klar.
Die meisten Ansteckmikros sind ziemlich mittelmäßig, aber das trifft ja für Headset-Mikros ebenfalls zu :D

Also, dein Klang wird besser, die Aufnahme wird weiterhin bescheiden bleiben ;)

Surround-Kopfhörer funktionieren meist nur mäßig gut, und sind klanglich allesamt sehr armselig. Ich würde dir dazu raten, einen guten Stereo-Kopfhörer zu kaufen und dann eine Soundkarte, die Surround simulieren kann.

Bei Kopfhörern ist der Beyerdynamic DT 770 Pro einer der Klassiker, da er in dem Preisbereich mit das Beste ist was man bekommt. Der DT770 Pro hat durch die geschlossene Bauweise einen etwas stärkeren Bass und schirmt deine Umgebung ab, was beim Zocken beides ganz nett ist. Alternativ gibt es zum gleichen Preis den DT990 Pro, welcher dann offen ist (also den Klang der Außenwelt reinlässt und deine Musik raus), dadurch hat er auch etwas weniger Bass und etwas freiere Höhen. Je nach Musikgeschmack wirst du vermutlich auf eins von beidem mehr Wert legen ;)

Als Soundkarte mit Surround-Simulation würde bei dem Budget gut eine Asus Xonar DGX passen.

Bei Ansteckmikros bin ich leider nicht ganz im Thema, ich würde empfehlen das beste zu nehmen was dann noch im Budget ist ;)

Ich habe mir die Kopfhörer mal angeschaut, jetzt bin ich aber verwirrt welche Ohm Variante ich nehmen soll ?

Ich hab vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Letztendlich ist es der DT990 geworden + Zalman ZM Mic 1.
Hab die 250Ohm Variante, bis jetzt alles ohne Probleme an Onboard. Wollte schon vor längerer Zeit eine Soundkarte in Angriff nehmen :) Vermutlich die von Stryke7 genannte Asus Xonar DGX. Scheint ein ziemlich gutes P/L zu haben.

Asus Xonar DGX
Beyerdynamic DT990 Pro 250Ohm
Zalman ZM-Mic 1

Bei einer ordentlichen Soundkarte kann man ruhig zur 250Ohm Version greifen ;)

Zudem spiele ich nur Shooter und brauche einen wirklich präzisen Surround-sound

Ich stand vor ein paar Tagen vor genau der gleichen Entscheidung. Bevor du dich für etwas entscheidest was du vielleicht bereuen wirst, solltest du dir auch weniger beliebte(im Forum) alternativen ansehen. Ich halte ein HD598 oder ein PC360 für sehr viel besser in Shootern wo höchste Präzision und Ortung gefragt ist. Ich habe selbst einen X1, DT990 und noch ein paar andere getestet, keines davon kann auch nur annähernd die Präzision erzielen wie die beiden Sennheiser.

Ich würde dir folgende KH/Headsets zum Testen empfehlen:
- PC 360 oder der klanglich etwas bessere HD598
- DT770

Und am besten Testest du im gleichen Zug einen DT990, wobei ich mir ziemlich sicher bin das du diesen fürs competitive Gaming nicht behalten möchtest, nachdem du einen HD598 gehört hast. Als Soundkarte sollte eine DGX durchaus genügen und bietet gleich 2 sehr gute Simulationen (DHT und DH). Es ist keinesfalls so das dich ein DT990 nicht glücklich machen kann, er hat einen wahnsinnig guten Klang, nur eben nicht wirklich für dein Ziel geeignet. Der DT770 ist in etwa gleich, ich würde ihn trotzdem testen da das MMX300 auf ihm basiert, auch wenn ich es selbst noch nicht getestet habe.

*Edit: Ans Budget angepasst. Google mal nach "Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide" und schau dir dort seine Reviews an. (keine Ahnung ob ich hier auf externe Seiten verlinken darf)

Zuletzt bearbeitet:

Das PC 360 ist eines der ganz wenigen Headsets, die soweit ganz ok sind. Klanglich mit das Beste.
Das wäre ebenfalls keine schlechte Wahl.

Ich möchte aber kurz erwähnt haben, dass auch das Stereo ist ;)

brauche einen wirklich präzisen Surround-sound (bzw. eine gute Simulation bei einem Stereo Teil)
Dann würde ich einen AKG Q701 oder K701 nehmen. Die "sezieren" den Sound wie ein Skalpell, so präzise, so detailliert, das ist selbst für Hifi Kopfhörer der Preisklasse beispiellos. Das PC 360 kann dagegen einpacken. Eine Surround Sim wirst du damit sicher nicht mehr nutzen. ;)

Ich halte ein HD598 oder ein PC360 für sehr viel besser in Shootern wo höchste Präzision und Ortung gefragt ist. Ich habe selbst einen X1, DT990 und noch ein paar andere getestet, keines davon kann auch nur annähernd die Präzision erzielen wie die beiden Sennheiser.

Tja, die detailreichsten Hörer hast du leider ausgelassen, von daher ist deine Aussage zwar richtig aber leider nur bedingt hilfreich. Nebenbei hatte ich den HD598 damals beim gerade wegen der mangelden Detailauflösung im Vergleich mit den AKG ausssortiert und mir einen AKG K601 angeschafft.

Dann würde ich einen AKG Q701 oder K701 nehmen. Die "sezieren" den Sound wie ein Skalpell, so präzise, so detailliert, das ist selbst für Hifi Kopfhörer der Preisklasse beispiellos. Das PC 360 kann dagegen einpacken. Eine Surround Sim wirst du damit sicher nicht mehr nutzen. ;)

Tja, die detailreichsten Hörer hast du leider ausgelassen, von daher ist deine Aussage zwar richtig aber leider nur bedingt hilfreich. Nebenbei hatte ich den HD598 damals beim gerade wegen der mangelden Detailauflösung im Vergleich mit den AKG ausssortiert und mir einen AKG K601 angeschafft.

Wo ist dann der Unterschied zwischen dem AKG Q701 oder K701 ??? und was ist mit dem QPAD QH-90 Gaming Headset weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland wie ist das im vergleich zu den AKGs oder dem Beyerdynamic?

Zurück