Neues Headset Gesucht!

muarl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset bzw Kopfhörer und Mikro da mein altes Medusa NX 5.1 in der rechten Hörmuschel zu vibrieren anfängt und ich das nicht mehr lange aushalte :P
Preisrahmen ist bis ca. 160€. mehr möchte ich eig. nicht ausgeben.
Als Soundkarte benutze ich eine Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro series.

Auch Musik höre ich sehr gern am Pc.

Ich würde zu einem Kopfhörer greifen, da würde ich aber empfehlen mal einem Laden die dortigen Modelle mal zur Probe zu hören. Das menschliche Gehör ist keine Norm, da entscheidet eben auch das eigene Hörvermögen sowie die Hörgewohnheiten. Bei dem Preisrahmen sollte es eine gute Auswahl geben. Als Micro würde sich zb das Zalman ZM-MIC1 oder das Logitech Desktop Mikrofon anbieten je nach Gusto

Für das Geld drängen sich Hifi Kopfhörer wie der Beyerdynamic DT 990 pro und AKG K601 förmlich auf. Die klingen besser als alles was du an Gameraudio kaufen kannst.

Ok danke schonmal...
Also als Mikro würde ich ganz klar das Logitech favorisieren.. da sich das doch recht praktisch bei mir am tisch abstellen lässt :)
Sonst sticht mir das Beyerdynamic ins Auge.. wielang hält so ein Kopfhörer eig. ? bei normaler Abnützung ohne Überrollung des Bürosessels :D

Und bei guter Pflege noch viel länger.
Mein Onkel nutzt noch immer einen Beyerdynamic DT880S aus den frühen 1980er-Jahren, dem Beyerdynamic-Ersatzteilservice sei dank.

Mfg, ice

@iceman650
schon erstaunlich wie lange die sachen halten. So im Vergleich zu einem GAMERHEADSET. Da gibts nur ein einziges Ersatzteil. EIN KOMPLETTE NEUES HEADSET :lol:

so aber nun mal wieder btt
Würde dir auch auf jedenfall ein HI Fi KH Empfehlen. Lohnt sich wirklich. Habe selbst den K 530 und würde dir auch mal raten den k 601 probezuhören.

mfg alex

Zuletzt bearbeitet:
Mein Koss hatte fast 20 Jahre gehalten, bei Headsets war die Halbwertzeit max. 3 Jahre

Headsets halten bei mir ca. 1-2 Jahre und dann war Feierabend. Jetzt hab ich einen AKG und dies wird vermutlich mein letzter Kopfhörer werden. :)

Habt ihr. vl noch einige Tipps bezüglich von Mikrofonen?

Wobei ich einen Klinkenanschluss bevorzuge :)

Steelseries Siberia, Zalman, Logitech Tischmikro und und und. sind alle ca. gleich teuer und erfüllen ihren Zweck.

ok habe mich für das logi micro und das beyerdynamic DT 990 PRO entschieden
danke für eure Hilfe :)

Thread kann geschlossen werden

Hm, wenn er die per I Net bestellt kann er die ja zurück schicken. Aber falls die Möglichkeit vorhanden gewesen wäre / ist hätte ich doch mal ein Probehören im Laden gemacht

Wie schon mehrmals bei solcher Gelegenheit gesagt, nützt so ein Vorgehen für einen Audioanfänger garnichts, da er seinen Hörgeschmack noch nicht gefunden hat. Umsteiger von PC- zu echter Audiohardware sind immer überbordenden Bass gewöhnt. Von Dingen wie Bühne, Fein/Detailtzeichnung etc haben sie keinerei Ahnung bzw. nur sehr selten.
Deshalb wird jeder Kopfhörer der 150€ Klasse ein "Wow" Gefühl auslösen. Ob dieser langfristige Kauf aber wirklich die richtige Entscheidung war, wird der Käufer nie erfahren, weil er eben nicht verglichen hat. Mit Pech fällt er irgendwann auf den Hosenboden und merkt, dass ihm andere Produkte deutlich besser gefallen, er also 150€ in den Wind geschossen hat.

Deine Methode nach und nach zu vergleichen nützt auch nicht besonders viel, weil das Gehirn detaillierte Klangeindrücke nur 30-40 Sekunden speichern kann

Eig wollte ich mir mal einen Überblick schaffen .. Welche Marken bis zu einem Preis von 150€ gut sind
Das ein Anfänger wie ich eig keine wirklich richtige Wahl treffen kann ist ja fast vorprogrammiert Probe hören werd ich das sowieso :) Geld wächst ja bekanntlich nicht auf Bäumen ;) am wichtigesten is mir eig der trage Komfort wenn ich eine Brille aufhabe .. Sry zumal ich diese Info nicht gleich erwähnt habe :)

Zurück