Neues Grundgerüst 1000 €
Hallo zusammen,
ich habe mir 2010 meinen jetzigen PC zusammengebaut. Zwischendurch kam noch die SuperJetstream 1060 dazu, aber nun möchte ich das Grundgerüst doch erneuern.
Hier mein altes System :
CPU: Phenom X6 1055t
GPU: Palit SuperJetstream GTX 1060 -->wird behalten
Board: Asrock 870 Extreme3 (AM3)
Netzteil: Antec TP-550 W
Ram: G-Skill 2x2GB
Gehäuse: Lancool K62
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
HDD: Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 1TB -->behalten
SSD: Samsung 840 Evo 250 GB -->behalten
Sound: Asus Xonar D1 -->behalten
LG DVD-Brenner ist auch vorhanden, habe ich aber gefühlt Jahre nicht mehr benutzt.
Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1000€ mit Bildschirm
Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Zurzeit habe ich einen ebenfalls knapp 8 Jahre alten 23 Zoll Monitor, welcher leider immer häufiger Aussetzer hat. Ich dachte an einen neuen Bildschirm mit 1440p, vielleicht 27“. Habe mich dahingehend noch nicht informiert. Sollte maximal 400 kosten.
Soll es ein Eigenbau werden?
Jap
Wenn gezockt wird dann was?
GTA V, Assasins Creed, Tomb Raider, immer mal wieder neuere Games.
Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Joa meine 1TB reichen mir völlig und die SSD ist meine Systemplatte, auf der ein paar Games installiert sind. Falls die noch ok sind, würde ich sie behalten.
Soll der PC übertaktet werden?
Evtl. wenn es mal an die Leistungsgrenze geht, aber muss erstmal nicht sein.
Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Dachte an ein µATX-Mainboard + entsprechend kleines Gehäuse, da mir mein Lancool doch gut Platz wegnimmt. Bin nach all den Jahren ein bisschen genervt von den Gehäuselüftern. Leise wäre somit ganz angenehm, falls das nicht zu stark mit meinem Wunsch eines kleineren Gehäuses kollidiert.
Grobe Vorstellung:
AMD Ryzen 5 1600 mit boxed Kühler
B350m-Board
Gehäuse: Hab noch keine wirkliche Vorstellung. Das Fractal Design Define Mini C scheint ganz solide zu sein und gefällt mir ganz gut.
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power 11
Mit Ram habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Was den Bildschirm angeht, hatte ich noch keine Zeit zu recherchieren. Gibt es da überhaupt was vernünftiges im Bereich bis 400€?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Hallo zusammen,
ich habe mir 2010 meinen jetzigen PC zusammengebaut. Zwischendurch kam noch die SuperJetstream 1060 dazu, aber nun möchte ich das Grundgerüst doch erneuern.
Hier mein altes System :
CPU: Phenom X6 1055t
GPU: Palit SuperJetstream GTX 1060 -->wird behalten
Board: Asrock 870 Extreme3 (AM3)
Netzteil: Antec TP-550 W
Ram: G-Skill 2x2GB
Gehäuse: Lancool K62
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
HDD: Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 1TB -->behalten
SSD: Samsung 840 Evo 250 GB -->behalten
Sound: Asus Xonar D1 -->behalten
LG DVD-Brenner ist auch vorhanden, habe ich aber gefühlt Jahre nicht mehr benutzt.
Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1000€ mit Bildschirm
Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Zurzeit habe ich einen ebenfalls knapp 8 Jahre alten 23 Zoll Monitor, welcher leider immer häufiger Aussetzer hat. Ich dachte an einen neuen Bildschirm mit 1440p, vielleicht 27“. Habe mich dahingehend noch nicht informiert. Sollte maximal 400 kosten.
Soll es ein Eigenbau werden?
Jap
Wenn gezockt wird dann was?
GTA V, Assasins Creed, Tomb Raider, immer mal wieder neuere Games.
Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Joa meine 1TB reichen mir völlig und die SSD ist meine Systemplatte, auf der ein paar Games installiert sind. Falls die noch ok sind, würde ich sie behalten.
Soll der PC übertaktet werden?
Evtl. wenn es mal an die Leistungsgrenze geht, aber muss erstmal nicht sein.
Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Dachte an ein µATX-Mainboard + entsprechend kleines Gehäuse, da mir mein Lancool doch gut Platz wegnimmt. Bin nach all den Jahren ein bisschen genervt von den Gehäuselüftern. Leise wäre somit ganz angenehm, falls das nicht zu stark mit meinem Wunsch eines kleineren Gehäuses kollidiert.
Grobe Vorstellung:
AMD Ryzen 5 1600 mit boxed Kühler
B350m-Board
Gehäuse: Hab noch keine wirkliche Vorstellung. Das Fractal Design Define Mini C scheint ganz solide zu sein und gefällt mir ganz gut.
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power 11
Mit Ram habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Was den Bildschirm angeht, hatte ich noch keine Zeit zu recherchieren. Gibt es da überhaupt was vernünftiges im Bereich bis 400€?
Danke schonmal für eure Hilfe.