neues Gigabit Netzwerk -> Probleme

_Hendi_

PC-Selbstbauer(in)
Hi, da mir mein Netztwerk mit 100Mbit/s zu langsam war habe ich mich entschlossen auf Gigabit umzustellen. Dazu habe ich mir folgende Switch gekauft : Switch bei Amazon IIch ahbe nun meinen Server und meinen Desktop dort angschlossen und zusätzlich von der Switch eine Kabel an den Router gelegt. Somit sind Server und Desktop direkt miteinander verbunden, da der Router nur 100Mbit unterstützt. Folgendes problem tritt auf:

Die Geschwindigkeit liegt bei knapp 15-20 MB/s und bricht manchmal auf 3-8 MB/s zusammen. Das sollte doch deutlich schneller gehen oder etwa nicht? Sowohl Server als auch Desktop haben Gigabit LAN und sind auf 1Gbit/s Vollduplex eingestellt. Muss ich evt.l noch iwelche Einstellungen vornehmen?
Selbst wenn ich mein Laptop anschließe, erreiche ich keine höheren Geschwindigkeiten also scheint mit den PCs alles in Ordnung zu sein. Kabel habe ich CAT 5e. Diese stammen aber noch vom Vormieter und somit kann ich wenig darüber sagen. Die kabellänge vom Desktop zum switch beträgt geschätzte 10m vom Switch zum Server nochmals geschätzte 15m.
Was kann man tun? Würden andere Kabel evtl etwas bringen?

Schwer zu sagen, was bei dir da los ist.

Als erstes würde ich mal den Switch testweise austauschen. Mit Cat5e kann man bis zu 15 m Gigabit fahren - aber wirklich dafür ausgelegt sind die Kabel nicht ;-).

Was für Dateien schiebst Du übers Internet? Wie sieht es aus, wenn Du mehrere Dateien jeweils größer 1GB über das Netz schiebst?

Mich würde mal interessieren, wie du die Geschwindigkeit ermittelt hast.
Es kann vielleicht sein, dass deine Platten einfach nicht mehr hergeben, wobei 15-20MB/s schon wirklich wenig ist.
Am besten du testest auch mal ein anderes Kabel, um dort Fehler auszuschließen.

OK also liegt es nicht an der Kabellänge? Naja um ein anderes Kabel dieser Länge auszuprobieren, müsste ich erstmal eins kaufen und ob sich das lohnt? Sind ja auch nicht ganz billig. Die Geschwindigkeiten habe ich einfach aus dem Kopierdialog von Windows. Kopiert wurde ca 1200 Bilder mit einer Gesamtgröße von 5,04GB. Große, einzelne Dateien habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde ich heute Abend jedoch testen. Im Taskmanager wird auch auf beiden Rechnern angezeigt, dass es sich um ein Gigabit Netztwerk handelt, aber die Auslastung ist sehr gering. Gibts es evtl. noch irgendwelche Einstellungen der Netzwerkkarte?
Das die Festplatten limitieren glaube ich nicht, im Desktop ist eine Crucial C300 SSD und im Server eine 1TB Samsung Spinpoint F3, die schafft normalerweise auch um die 80-100 MB/s

Bei vielen kleinen Dateien erreichst du nie die volle Geschwindigkeit, weil ja jedes Bild einzelnd kopiert wird. Und da die Geschwindigkeit sich aufbaut und nicht von 0 auf 100% springt, sind kleine Dateien halt längst übertragen, bevor 80 MB/s oder so erreicht werden.

Ok das klingt logisch. Gibt es vielleicht Testdateien, die 1GB groß sind oder soll ich einfach eine ISO mit irgendeinem Inhalt erstellen?

Die Geschwindigkeit liegt bei knapp 15-20 MB/s und bricht manchmal auf 3-8 MB/s zusammen. Das sollte doch deutlich schneller gehen oder etwa nicht?
Kopiert wurde ca 1200 Bilder mit einer Gesamtgröße von 5,04GB.
Ich weiß gerade nicht was du hast,aber die werte sind so i.o.
...und im Server eine 1TB Samsung Spinpoint F3, die schafft normalerweise auch um die 80-100 MB/s
...die schafft auch 120 MB/s,aber nicht bei 1200 dateien mit einer gesammtgröße von 5,04 GB.;) Ich würde da den durchsatz eher auf 30 MB/s oder weniger schätzen. (bei einem durchschnittlichen fragmentierungsgrad)
Quelle? Cat5e ist voll Gigabit tauglich. Und es würde mich auch sehr wundern, wenn dies nicht bis maximal möglichen Kabellänge von etwa 100Metern möglich ist.
Dafür würde ich meine hand aber nicht ins feuer legen und schon garnicht bei dem weit verbreiteten realtek bzw. marvel lan-controller gedöns.Die schaffen ja nicht mal auf 60m cat.6 kabel die volle geschwindigkeit. (erwartet 90-100 MB/s,gehabt max. 70MB/s)
Bei vielen kleinen Dateien erreichst du nie die volle Geschwindigkeit, weil ja jedes Bild einzelnd kopiert wird. Und da die Geschwindigkeit sich aufbaut und nicht von 0 auf 100% springt, sind kleine Dateien halt längst übertragen, bevor 80 MB/s oder so erreicht werden.
Sign...wobei das auch ein wenig an den controllern liegt.Bei einer kompletten intel-infrastrucktur mit einem anständigen switch in der mitte würde das sicherlich anders aussehen.Allerdings stehen dann kosten und nutzen auch in keinem verhältnis mehr.:ugly:
Ok das klingt logisch. Gibt es vielleicht Testdateien, die 1GB groß sind oder soll ich einfach eine ISO mit irgendeinem Inhalt erstellen?
Entwerder iso-datei,rar- oder zip-archiv oder,oder,oder...Wichtig ist,das die daten in einer datei zusammen gefasst werden.

robbe schrieb:
Quelle? Cat5e ist voll Gigabit tauglich. Und es würde mich auch sehr wundern, wenn dies nicht bis maximal möglichen Kabellänge von etwa 100Metern möglich ist.

Wir lernen sowas in der Berufsschule ;-).
Aber du scheinst ja auch vom fach zu sein.

Bei uns sagt man, das man ab 10-15m Gigabit Cat 6 nimmt, wenns ordentlich werden soll und man sich nicht über miese übertragungsgeschwindigkeiten wundern will.

Ich Scan dir bei gelegenheit mal unsere Buchseite vom it Handbuch ein.

MfG

Real

Wir lernen sowas in der Berufsschule ;-).
Aber du scheinst ja auch vom fach zu sein.

Bei uns sagt man, das man ab 10-15m Gigabit Cat 6 nimmt, wenns ordentlich werden soll und man sich nicht über miese übertragungsgeschwindigkeiten wundern will.

Ich Scan dir bei gelegenheit mal unsere Buchseite vom it Handbuch ein.

MfG

Real

Hm, also ich hab das damals nicht gelernt, kann aber auch sein das ichs vergessen hab, liegt schon ein paar Jährchen zurück.
Wenn ichs finde, kann ich auch selber mal im IT-Handbuch nachschauen.

Bei uns sagt man, das man ab 10-15m Gigabit Cat 6 nimmt, wenns ordentlich werden soll

Ich will es mal so ausdrücken: Man nimmt eigentlich nix unter Cat 7. Wieso? Cat 6 ist eigentlich genauso dick und kostet auch nicht wesentlich weniger, sprich es hat kaum einen Vorteil und Cat5e nimmt man nur wenn man ne Engstelle hat und kein Cat7 durchbringt. Cat5e ist somit eigentlich tot.

Wobei Cat5e nicht sonderlich schlechter ist, wichtig ist die Verdrillung und die haben beide, Cat6 bietet nur eine Schirmung um jedes Adernpaar, aber so viel bringt die bei einer differentiellen Übertragung auch nicht (etwas schon, aber in keinem Fall so viel wie die Verdrillung oder z.B. Abschlusswiderstände ausmachen).

Lad dir mal eine größere Testdatei runter, wenn dein Internet nicht sonderlich schnell ist, kannst du z.B. in Steam ein Backup erstellen, da bekommst du auch größere Dateien, genauso wie manche Spiele auch größere Dateien haben oder auch nen Film. Irgendwas hat man immer da.

OK Leute, ich nehme alles zurück :D
Ich habe gerade eben eine 1GB txt Testdaei von der mir genannten Seite geladen und übers Netzwerk auf den Server kopiert.
Das Ergebnis ist beeindruckend: Die Datei wird innerhalb von 10 Sekunden verschoben mit einem Maximum von 136 MB/s und einem Minimum von 90MB/s
Eine 8GB große ISO Datei auch mit zufriedenstellenden ~ 70 MB/s
Also bei großen Dateien kann man wirklich nicht meckern. Trotzdem habe ich das Gefühl, das das Netzwerk träge reagiert :( aber da lässt sich wohl nix machen..

Ich will es mal so ausdrücken: Man nimmt eigentlich nix unter Cat 7. Wieso? Cat 6 ist eigentlich genauso dick und kostet auch nicht wesentlich weniger, sprich es hat kaum einen Vorteil und Cat5e nimmt man nur wenn man ne Engstelle hat und kein Cat7 durchbringt. Cat5e ist somit eigentlich tot.

Wobei Cat5e nicht sonderlich schlechter ist, wichtig ist die Verdrillung und die haben beide, Cat6 bietet nur eine Schirmung um jedes Adernpaar, aber so viel bringt die bei einer differentiellen Übertragung auch nicht (etwas schon, aber in keinem Fall so viel wie die Verdrillung oder z.B. Abschlusswiderstände ausmachen).

Lad dir mal eine größere Testdatei runter, wenn dein Internet nicht sonderlich schnell ist, kannst du z.B. in Steam ein Backup erstellen, da bekommst du auch größere Dateien, genauso wie manche Spiele auch größere Dateien haben oder auch nen Film. Irgendwas hat man immer da.

Dir ist aber klar, das CAT 7 völlig andere Stecker hat? ;-) Das ist kein RJ45 Standard mehr.

Nimm Cat6 und gut ist - ende im Gelände.

MfG

Dir ist aber klar, das CAT 7 völlig andere Stecker hat? ;-) Das ist kein RJ45 Standard mehr.

Nimm Cat6 und gut ist - ende im Gelände.

MfG

Es werden aber trotzdem CAT 7 Kabel mit RJ45 Steckern verkauft. das entspricht dann natürlich nicht der Cat7 Spezifikation, aber schlecht ist das Kabel dadurch ja nicht.
Dennoch sollte CAT6 für den Heimgebrauch völlig ausreichen.

GG45 passt rein. :P

Andere Stecker ja, aber man nimmt einfach Cat6 Dosen und das Cat7 Kabel, geht genauso, wenn man mal später umrüsten will auf die neuen Steckverbinder reicht es neue Dosen zu setzen.

Alle Elektriker hier in der Gegend jagen Cat7 durch, Cat6 haben se nicht mal auf Lager. Nur Cat5e noch für Engpässe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück