Neues Gehäuselüfter Setup (LED Lüfter Empfehlung?)

JunglistMovement

Freizeitschrauber(in)
Neues Gehäuselüfter Setup (LED Lüfter Empfehlung?)

Hey ich hab mir überlegt ein paar neue Lüfter einzubauen, dachte an 4 LED Lüfter (2 front 2 top) und einen unten, die jeweils Luft ziehn, während ich einen starken Lüfter hinten für die Abluft montieren wollte.
Ergibt sowas überhaupt sinn?

Und wenn, welche LED Lüfter könntet ihr empfehlen? Und einen der die Abluft zieht?

Hatte die Corsair Air Series AF120 Quiet Edition oder die Enermax T.B.Vegas Lüfter im Auge, aber ehrlich gesagt verlier ich bei der Auswahl den Überblick.... und "leuchtet grün/rot/blau" ist nunmal kein sonderlich gutes Kaufargument.

Bin auch nicht krampfhaft auf Silentbetrieb aus, das stört mich eher weniger.

Danke im Voraus!

AW: Neues Gehäuselüfter Setup (LED Lüfter Empfehlung?)

Wenn Silent kein Muss ist, dann entscheid einfach nach Design.
Empfehlen kann ich die Aercool Dead Silence, die für LED-Lüfter noch sehr potent und zugleich leise sind. Die Thermaltake Riing sind da ähnlich, allerdings auch eine ganze Ecke teurer.
Wenn du sparen willst, dann würde ich es mit den Enermax versuchen.

Um welches Gehäuse handelt es sich eigentlich?
Eine Vollbestückung der Lüfterplätze ist nur selten sinnvoll. Vorne zwei, oben einer, hinten einer, das wäre meine Standardempfehlung. Kommt natürlich auch aufs Case und die Rahmenbreite (120 oder 140mm) zuzüglich der verbauten Hardware an.

Richtig vorne kalte luft rein und hinten warme luft raus das ist standart.
Zusätzlich kannste noch unten kalt luft einsaugen und oben-hinten warme luft raus.

Einen LED Lüfter den ich Empfehlen kann:

Leise, gute Kühlleistung und Top verarbeitet. Gibt es leider nur in 120mm
LEPA - Products

da sind noch andere Interessante LED Lüfter auf deren Seite, nur diese kenne ich nicht.

Aggressives Design, Leistung und leider nicht silent kannste aber am MB runter regeln. Gibt es in vielen Farben.
8437592 - 140x140x25mm BitFenix Spectre Pro LED grün

hier eine andere Version von Bitfenix auch in vielen Farben erhältlich. Etwas schwächer aber ich höre ihn einfach nicht.^^
BitFenix Spectre LED orange 140x140x25mm 800-1000 U/min 18 dB(A)

So das waren jetzt 3 gute und ziemlich preiswerte Modelle.

MFG

LEPA gehört ja zu Enermax, von daher darf man da wohl eine ähnliche "Qualität" erwarten. Die BOL-Serie soll gedrosselt zwar nicht all zu laut sein, bei der Leistung allerdings ziemlich einbrechen.
Da würde ich lieber ein paar Enermax Quad nehmen, die haben zwar auch eine etwas schwankende Quali, dafür aber eine gute Effizienz (Lautstärke/Performance).
Die Corsair, BitFenix und LEPA liegen eigentlich ungefähr auf einer Höhe. Besser wären die Aercool, Thermaltake oder die besagten Enermax. Hinsichtlich Verarbeitung würde ich erstere beiden vorziehen. Die Thermaltake sind vor allem optisch etwas ansprechender. Die sollte man allerdings gut drosseln damit sie nicht zu laut werden. Dafür haben sie aber eine sehr gute Performance, was die Sache wieder relativiert ;)

Andere Möglichkeit wären ein paar Lüfter mit durchsichtigen bzw. transluzenten Rotoren in Kombination mit ein paar LED-Strips.

Zuletzt bearbeitet:

LED-Lüfter? :D

Die Funzelei wird Dir sowieso beizeiten auf die Nerven gehen.

Erstmal vielen Dank für das Feedback!

Beim Gehäuse handelt es sich um ein Enermax IVektor, welches ich mir vor kurzem zulegen musste um ne neue GK einbauen zu können. Leider hat mein CPU Kühler die Auswahl ziemlich eingeschränkt.

Der ursprüngliche Gedanke war halt, Kaltluft von vorne zu ziehn, von unten für die GPU, von oben für die CPU. Dachte mit nem Noctua NH-U14S und nem kraftvollem Rückseitenlüfter, sollte es doch möglich sein die Warmluft aus dem Gehäuse zu kriegen. Aber wie gesagt bin ich in der Materie noch ein Anfänger, weswegen ich dankbar bin wenn ihr mich eines besseren belehrt.
Die LED Lüfter wären nur für Front und Top, Boden und Rückseite würd ich eh nicht leuchten sehn. :D

Eure Tips sind super, ich glaub um die Qual der Wahl wird man bei PC Komponenten nie ganz rumkommen.

@Adi1: Nein... alles was bunt leuchtet ist SUPER! :)

Zurück