• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gehäuse

dennis38

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU Intel So1200 Core i9-10900K,
MBI So1200 ASUS ROG STRIX Z590-F
VGP NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB.
64 GB RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
5000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
5000
Hallo!

ich habe ein Memory Game PC – XDREAM mit be quiet! Dark Base 900 Gehäuse.

Habe Probleme mit dem Gehäuse. Der PC lässt sich schwer einschalten. Ich muss oft mehrmals die An-/Aus drücken, damit der PC angeht. Macht aber nicht den eindruckt das die Taste klemmen würde. Jetzt überlege ich das PC-Gehäuse zu wechseln und bräuchte eine Kaufempfehlung. Worauf kommt es auf ein gutes Gehäuse an?

Wild blicken muss das Gehäuse nicht. Brauche auch keine Glasscheibe an der Seite, da der PC unterm Tisch steht. Das Dark Base 900 Gehäuse ist recht groß, größer sollte das neue auch nicht sein. Es sollte schallgedämt sein. Will mich aber erst schlau machen, was es auf dem Markt gibt. Worauf achtet ihr?

Gruß
Dennis
 
Hallo!

Mit einen gedämmten Gehäuse das würde ich mir überlegen.
Die werden oft wärmer und dann muß man die Lüfter schneller laufen lassen.
Dadurch sind sie im Endeffekt genauso "laut" wie ein ungedämmtes Gehäuse.

Ich würde eher eins nehmen mit guten Airflow:

 
Ich hatte das kompakte nicht genommen weil er ein ähnlich großes Gehäuse haben wollte wie das alte. ;)
 
Ich hatte das kompakte nicht genommen weil er ein ähnlich großes Gehäuse haben wollte wie das alte. ;)
Das Dark Base 900 Gehäuse ist recht groß, größer sollte das neue auch nicht sein.

Wirklich größer geht eh fast nicht, aber ich lese da was anderes draus ;)

Für 99% der Hardware reicht die "kleine" Version. Daher fällt für mich das große in die Kategorie "Geld verbrennen"...
 
Danke für den Tipp. Meint ihr das Gehäuse be quiet! Dark Base 900 Gehäuse ist nicht gut? Merke schon das die Lüfter öfter schneller drehen.
 
Die Lüfter kannst du auch im Bios regeln.
Entweder ein vorgefertigtes Profil auswählen.
Oder die Lüfterkurve anpassen.

Wie sehen denn die Temperaturen so aus?
 
Das ist sicherlich gut. Ich denke das liegt daran das es gedämmt ist und so nicht soviel Luft reinkommt was dazu führt das es darin ein bissle wärmer wird.
 
Ich finde dieses Gehäuse sehr ansprechend. 5 Lüfter vorinstalliert. Platz genug für Kühler und Graka.

Gibts auch als Discokugelversion. Wers braucht...
 
Wiso keine gute Wahl? Das ist bei allen Silent Gehäusen so. Das Case ist Top. Wenn ich ein neues Bräuchte würde das in die Engere Auswahl Rücken.
 
CPU 68 Grad im Idle? Oder unter Last?
Welchen CPU Kühler hast du denn?
Und wie sieht die Grafikkartentemperatur aus?

Sind bei dir im Gehäuse noch die Original Gehäuselüfter verbaut?

Das war unter Last, dürfte jetzt bei 48 °C liegen.
Grafikkarte war bei 45 - 55 °C
Welchen Kühler verbaut wurde, kann ich nicht sagen, ich schicke mal die Bestückungsliste zu.
Kühler sind noch die wie ausgeliefert.
 

Anhänge

  • Game PC.pdf
    230,2 KB · Aufrufe: 6
Ich denke die Temperaturen sind auch in Ordnung. Probleme macht nur der An-/Aus-Schalter. Da weiß ich noch nicht, wie ich das Problem lösen kann.
 
Zurück