Neues Gehäuse und kleines Upgrade

Icetouch1989

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich suche gerade nach ein kleines Upgrade für meinen Bildbearbeitungs PC

Im Endeffekt möchte ich folgendes machen:
Das Gehäuse Hyte Revolte 3 gegen ein Fractal Design Mood Black mITX zu tauschen (oder ähnliches was klein und unauffällig ist und Lüfter verbauen kann)
Die Grafikkarte RTX 4070 gegen eine RTX 5070ti tauschen sobald die kommt
Das Netzteil Corsair SF600 gegen ein SF850L tauschen
Und die Wasserkühlung Alphacool Eisbär LT240 gegen eine stärkere Kühlung tauschen (es muss ein i5 13600k gekühlt werden)
Was habt Ihr da für Vorschläge

Grund hierzu ist das der PC nun auch im Simracing genutzt wird an einem 55zoll 4K TV (Aktuell lass die Spiele auf WQHD rechnen das die FPS halten kann von über 100 und das ganze System gefühlt nicht schmilzt) Trotz Grafikkarte und Prozessor undervolting wird da drin ziemlich heiß.

In wie weit macht das Sinn alles, wichtig ist das es ITX bleibt und Prozessor Board RAM und die M2 werden übernommen da brauch kein Upgrade.

Danke schon mal
 
Ich würde das so machen, damit wäre so weit alles abgedeckt und Grafikkartenlänge wäre auch kein Thema mehr.
Beim NT kann auf ATX setzen.
Obwohl, das Alte NT wahrscheinlich ausreicht.
Eine RTX 5070TI wird wahrscheinlich nur 300 Watt verbrauchen und ein Adapter liegt bei, also brauchst du nur 2 x 6/8-PIN Anschluss.
1736751050567.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich warte bei den Infos dann mal genau was die Karte verbraucht und passe erst dann das Netzteil an.

Gehäuse ist nice aber brauch ein stehendes also was die Länge im Hockkant hat.
So wie halt das Hyte ist
 
Okay ich warte bei den Infos dann mal genau was die Karte verbraucht und passe erst dann das Netzteil an.
Das würde ich auch tun :daumen:.
Dann bleibt nur noch die Variante, RGB kann man abstellen, nicht anschließen. :D
Ich weiß nur nicht, wie laut das Teil ist? Lüfter kurven würde ich im BIOS anpassen.
 
Ich hab ja das Hyte Revolt 3
Da wirst ne 5070ti nimma rein bekommen und das ist alles jetzt schon ziemlich eng und warm von dem her ein größeres aber halt Hochkant wie das Hyte
 
Ich hab ja das Hyte Revolt 3
Da wirst ne 5070ti nimma rein bekommen und das ist alles jetzt schon ziemlich eng und warm von dem her ein größeres aber halt Hochkant wie das Hyte
Da wirst ne 5070ti nimma rein bekommen? Das würde ich erstmal abwarten, bis die Daten vorliegen.
Hyte Revolt 3 daten: max. 335mm (Grafikkartenschacht: 335x140x58mm, 3-Slot tief), im Fractal nur 325 mm:wall: :daumen:.
Lass es besser so, ich finde es schlechter, das neue.
Wie viele Gehäuselüfter sind den aktuell verbaut?
Ich kann auch nichts finden über dein Alphacool Eisbaer LT240, wie viel TDP kann das teil?
Wie hoch waren den deine Temperaturen?
Deine Vorhaben finde sehr ominös :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also 335mm hätten die wohl gerne ka wie die das gemessen haben meine 4070 Ventus passt da gerade so noch rein 😂
Und die hat 308mm Länge

Gehäuselüfter gar keinen - kann nirgends welche verbauen das ist ja das Problem
Die Grafikkarte ist sozusagen der Intake und die Wasserkühlung der Outtake (auch da bist am Limit mit dem Platz von der dicke her)
TDP find ich keine Daten dazu zu der Lüftung es hieß aber die käme mit nem i9 13900k klar

Temp naja mit beidem UV Prozessor so 80-90C
Grafikkarte so 60-70C
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter gar keinen - kann nirgends welche verbauen das ist ja das Problem
Den Lüfter kann man oben verbauen, an der Hyte, der ist auch steuerbar dank PST im BIOS.
Das wird dein Problem deutlich verbessen.
Die Temperaturen kann man mit HWINFO auslesen und Fotos schicken.
Da du ja keine Temperaturdaten nennst. :D

1736762571975.png
 
Ich weis wie ich die Daten bekomme HW Info läuft immer im Hintergrund
Nur aktuell gehts ned bin ja nicht am PC daheim
Werde mal am Abend paar Runden fahren und dann mal nen Screenshot schicken.

Grob hab ich ja geschrieben wo man sich bewegt

Und mal schauen ob da oben noch Platz habe um da dann Luft reinzupusten in das System
 
wichtig ist das es ITX bleibt
Da Du eh die AIO und das PSU wechseln möchtest...

Ich verwende das Case mit dem Mesh Sidepanel. Das Case kommt mit Mesh und Glas Panel. 5950x und 3080 12gb. Der 5950x mit Fmax und PBO liegt bei 200w. Die 3080 ist undervolted und kommt auf knappe 270w. Die Temperaturen sind ziemlich gut für ein ITX Case.

Im Case Bundle sind beinhaltet:
  • 280iger AIO im Deckel mit angepasster Länge der Tubes
  • 850w PSU und angepassten Kabeln
  • Glass und Mesh Sidepanel
  • PCIe Gen4 Riser Cable was wirklich etwas taugt!
Für aktuell 240€ ist das ein wirklich gutes Bundle. Und auf jeden Fall sein Geld wert. AIO, PSU und Riser Cable sind schon gut 240€. Das Case kriegt man quasi umsonst.

Ich habe unten im Case 2x 120mm Slim Fan von Noctua als Intake. Die AIO ist als Exhaust Konfiguriert.

Das neuere NR200P Max v2 bietet 2cm mehr bei der Länge für die GPU. Und das PSU wurde auf ATX3 Standard angepasst.

Ein Review zum Case:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja die Wasserkühlung ist als Outtake gebaut also die Lüfter sitzen sozusagen vor dem Prozessor und blasen nach außen durch die Kühlrippen

Schönes Teil an Gehäuse aber will eins im Hochformat also genauso wie das Hyte
Das die kleine Fläche die Standfläche ist
 
aber will eins im Hochformat
Dann nimm das Corsair 2000D

Dazu eine

PSU würde ich das 850w von Thermaltake nehmen. Das kann 450w auf dem 12VHPWR Connector liefern.
 
Ja die Wasserkühlung ist als Outtake gebaut also die Lüfter sitzen sozusagen vor dem Prozessor und blasen nach außen durch die Kühlrippen
.:daumen:. Ich würde noch 2 Lüfter draußen montieren, die wegblasen. Das erhöht den Luftstrom, es ist ein Versuch wert.
Die Lochung müsste vorhanden sein?

Du möchtest also unbedingt Geld verbrennen und hast keine Lust mehr auf das alte Case.:-D. Obwohl das Hitzestau-Problem eventuell mit einem Lüfter gelöst werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außen am Gehäuse Lüfter?
Das schaut ja Bescheiden aus
Ich will einen Cleanen Look im großen und ganzen.

Lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen das Gehäuse ändern und das Netzteil sicherheitshalber aufrüsten
 
Außen am Gehäuse Lüfter?
Das schaut ja Bescheiden aus
Ich will einen Cleanen Look im großen und ganzen.

Lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen das Gehäuse ändern und das Netzteil sicherheitshalber aufrüsten
Du willst also Geld vernichten :D ok ~~ 320 €
Cashback 15 € auf das NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt erstmal Gehäuse ändern in Step 1 und Netzteil.
Kühlung kann dann noch schauen was mache oder bekomm ich da nen dicken Luftkühler rein in den Bumbs?
 
Gäbe noch das CH170 von Deepcool.

Edit und den "The Tower 200" von Thermaltake
 
Hier mal so die groben Werte nach 1 1\2 Stunden spielen
Zimmertemperatur bei 20C

Im Sommer hats dann schon mal 25-27 Grad also kann man da schon mal 7C an Temperaturen draufpacken.
 

Anhänge

  • IMG_6941.jpeg
    IMG_6941.jpeg
    943,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück