Neues Gehäuse und die Kühlung

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
tag Leute,

Mein System:
Win 10 64bit
AMD R7 3700
MSI RTX 3080 Gaming X Trio
16 GB Ram
Seasonic 750 Netzteil
CPU Lüfter Noctua NH 12a
2x Frontlüfter BeQuiet Sillent Wings 2 140mm
1x Hecklüfter Arctic P12 PWM
Gehäuse ist das Fractail Design Define R7 Compact

Mein Problem:
Ich hab heute mal paar Tests in Final Fantasy 14 online und 3D Benchmark gefahren und festgestellt das die GPU um
die 81 Grad warm wird... CPU 70Grad

Ach ja im Windows Betrieb ist die CPU um die 65Grad warm und die GPU 50Grad.

Ist das Besornigserregent=?
Bzw wie kriege ich die Temperatur auf um die 70Grad=?
Würde es sich lohnen weitere Lüfter einzubauen bzw gegen Noctua Lüfter zu tauschen?

Mfg Zinured

Ich würde den Deckel (Top) mal tauschen gegen das Mesh-Top, falls noch nicht vorhanden und dort einen zusätzlichen ausblasenden Lüfter verbauen.

Ansonsten würde ich mal testen, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn Du alle Lüfter auf 100% laufen lässt und das Seitenteil offen ist.

10 Grad weniger ist ja schon eine Hausnummer. Also gilt es, den Airflow im Gehäuse zu optimieren.

somit gilt das oben gesagte: Deckel umbauen in Mesh (sieht Handbuch zum Gehäuse) und einen ausblasenden Lüfter oben verbauen. Das sollte auf jeden Fall helfen. Hol Dir einfach noch einen Arctic P 12 dazu.

Ich denke, da liegt dein Problem. Geschlossener Deckel, da bleibt als einzige Möglichkeit nur der Hecklüfter, um die Abwärme abzuführen. Die RTX 3080 produziert schon jede Menge Wärme… Du brauchst Unterstützung, um die warme Lufit schneller aus dem Gehäuse zu bekommen.

Ich würde eher die beiden Silent Wings in den Deckel packen und besser geeignete Lüfter für die Front anschaffen. Zwei Arctic P14 beispielsweise.

Es gibt übrigens keinen Grund, die beim Gehäuse enthaltenen Fractal-Lüfter zu ersetzen. Die taugen was.

Das Problem ist halt auch leider XD
das ich Geräusch Empfindlich bin, daher muss ich versuchen ein Kompromiss aus beiden Sachen hinzukriegen

Was halltet ihr davon=?

Anhänge

• compact-heck-front-2deckel-1024x683.jpg
    compact-heck-front-2deckel-1024x683.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 79
Aus meiner Sicht die optimale Lüfterbstückung für Dein Gehäuse:
Front: 2 *140mm
Top: 1 oder 2 * 140mm
Heck: 1 * 120 mm

Erfahrungsgemäß bringt ein 2. Top Lüfter nicht mehr sonderlich viel mehr Kühlleistung, dafür aber im Zweifel mehr Lautstärke.

Du hast doch sicher noch die im Gehäuse vorinstallierten Lüfter. Nimm einen oder 2 von den denen und montiere die im Deckel. Vorher bitte das Top umrüsten auf Mesh.

Die FrontLüfter wie gesagt gegen etwas potentere ersetzten. Arctic P14 sind da vollkommen ausreichend. Ob Du jetzt die PWM-Version (https://geizhals.de/arctic-p14-luefter-v33933.html)nimmst oder die Spannungsgesteuerte (https://geizhals.de/arctic-p14-luefter-v33933.html) bleibt Dir Überlassen. Ich nehme als Gehäuselüfter selten die PWM Version, da die Gehäuselüfter bei mir immer auf der gleichen Geschwindigkeit laufen. Einmal eingestellt und gut ist. Das kann aber jeder halten, wie er will.

Das Fractal Design Define 7 Compact hat schon Dämmatten in der Front und an der Seite verbaut. Natürlich nicht am Glasfenster… Und durch das geschlossene Top kommt auch nichts raus. Ich frage mich gerade, wo er die Dämmatten noch verbauen soll?

Mein Gehäuse ist ohne Glasfenster.
Ich finde auch das alles gut gedämmt ist XD
Ich hab mal umgebaut:
Ich werde nächste Woche die Frontlüfter austauschen entweder gegen 3 120mm oder 2 140mm

Anhänge

• IMG_4401.jpg
    IMG_4401.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 62
Danke für die Info mit dem Fenster.
Der Umbau sieht doch schon ganz ordentlich aus. Zwei 140mm Lüfter mit etwas mehr Schmackes in die Front und es sollte schon besser aussehen von den Temperaturen. Bitte keine Noisblocker Eloops nehmen für die Front. Aufgrund des geringen Abstandes zum Staubgitter fangen die an deutlich zu brummen. Die Erfahrung musste ich leider schon bei meinem Define 6 machen. :-(

Zurück