Neues Gehäuse und CPU-Lüfter

Chris80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Gehäuse und CPU-Lüfter

Suche ein neues Gehäuse und einen CPU-Lüfter, der Original ist schon ziemlich laut.

Prozessor AMD X4 965 BE

Motherboard
Gigabyte GA-890GPA-UD3H | ARLT Computer

Bei dem Motherboard habe ich folgende ANschlußmöglichkleiten von Lüfter:
1. CPU-Fan ( klar belegt) 4-pin
2. 1x SYS_FAN1 4-pin
3 1X SYS_FAN2 3-pin
4. 1x PWR_FAN ( für was wird der gebraucht?) 3-pin

D.h. nur noch 2 Lüfter anschließbar oder mehr?

Ok und nun welches Gehäuse?

Gruss

AW: Neues Gehäuse und CPU-Lüfter

Geh doch mal verschiedene online shops durch und poste die Gehäuse die dir optisch gefallen.
Dann kann man darüber diskutieren (und dann sieht man auch wie viel du ausgeben willst)
Du kannst am Mainboard ohne Y-Adapter noch 3 Lüfter anschließen. Das Gigabyte hat normalerweise auch eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter (Sys Fans) aber ob das auch für den PWR Fan gilt weiß ich nicht.
Jedoch kann man normalerweise alle am Mainboard angeschlossenen Lüfter mit Software unter Windows regeln.

Wenn du auf aggressives Design stehst, habe ich was für dich! Das HAF-X. Es bietet eine hohe Kühlleistung und du hast Platz um zB einen Scyth Mugen 2 zu installieren.

Also hier mal eine Auswahl

Antec P183
Antec P183 | ARLT Computer

Antec 902
Antec Nine Hundred II | ARLT Computer

Also das Gehäuse sollten auf jedenfall Filter haben für den Staub. Bringt denke ich schon was.
Und natürlich genügend Platz für den CPU-Kühler ( vllt. Scythe Mugen Rev.2) und natürlich für die Grafikkarte(im Mom. eine GTX260).
Wo ich noch keine Ahnung habe ob es ein Bigtower oder ein Miditower sein soll.
Ich habe zur Zeit einen DVD-Brenner, und ne Caviar Black Festplatte drin, mehr wird wohl auch nicht reinkommen.
Also am Platz liegt wohl die Entscheidung nicht sondern eher an der Lüftung.

Die Gehäuse sind beide gut nur irgendwie das Gegenteil voneinander ^^ das eine total schlicht das andere mit Fenster usw.
Den besseren Airflow hat das 900 dafür hat das 183 ne gute Dämmung.

Als CPU Kühler würde ich was Starkes nehmen. Thermolab Baram und Mugen2 sind ungefähr gleich gut und kosten so um die 30 Euro.
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Der wäre imho der beste CPU Kühler auf dem Markt.

Nimm einen Scythe Mugen 2 oder Scythe Yasya als Cpu-Lüfter, der Notua ist auch sehr gut.
Das Antec Nine Hundred Two ist super, ich hab den großen Bruder des Cases. (Antec 1200).
Die Lüfter des 900 2 gehen nicht aufs Board sondern direkt ans Netzteil und sind "Stromgesteuert".
Wie du sicher schon gelesen hast, kannst du die Lüfter vorne Stufenlos regeln an den Drehknöpfen und die Lüfter hinten/oben in drei Stufen am Heck regeln.
Nachteil ist natürlich das hohe Gewicht des Cases.

Wenn du nicht viel auf Lan's oder so gehst, überleg mal ob du nicht zu einem Antec 1200 greifen willst, dass ist mMn von der Belüftung unangefochten an der Spitze.^^

Also zu einer Lan Party will ich einen Bigtower nicht umbedingt mitschleppen vor allem wenn man eine Graka eine Festplatte und ein optisches Laufwerk verbaut :) Das Teil könnte man sogar auf Barebonegröße betreiben ^^

Mein Antec 1200 wiegt mit Mugen 2, Corsair Nt etc (siehe profil) 22kg. :ugly:
Trag ich ungern weg.^^

Ein Miditower wird reichen.
Also fällt das 1200 Antec weg.
Ja denn Noctua habe ich mir auch schon überlegt. In test hat er ja sehr gut abgeschnitten.

Wie ist eigentlich die Lautheit der eingebauten Lüfter???

Von welchem Case redest du jetzt?
Btw: Das Antec 900 ist auch aus dem gleichen Material wie das 1200, wiegt also auch 9kg leer.
Da es die gleichen wie beim 1200 sind, kann ich dir sagen, dass man ein angenehmes Rauschen auf langsamster Stufe (die völlig reicht) hört, wird aber durch jedes Geräusch übertönt.
Drehn die Lüfter schneller, macht das Temp. mäßig keinen unterschied.

Hier mal der Mugen 2 in Aktion:
1.Bild alle Lüfter drehen voll, auch die des 1200. (ultra laut)
2.Bild: nur der Slipstream am Mugen dreht voll. (hört man leicht aus dem Antec 1200)
3.Bild: Mugen 2 Tempgesteuert, dreht unhörbar mit 900rpm.
Der kleine Ausrutscher war da, weil die Automatik beim umschalten von manuellen 100% auf Tempgeregelt etwas gebraucht hat und der Lüfter kurz mit 100rpm drehte.

Meinte dsa Antec 183 und das 900 2.
OK wenn das auf der langsamsten Stufe geht ist ja super.
Ok bis jetzt ist das Antec 900 2 mein Favorit.
Und ich kann alle Lüfter an das Mainboard anschließen?
Hier nochmal der Lin fürs Mainboard? Wieviel Lüfter kann ich denn an dieses anschließen?? Damit ich mich noch weiter umsehen kann.
Gigabyte GA-890GPA-UD3H | ARLT Computer

Die Lüfter sind nicht pwm gesteuert, sondern werden direkt ans Netzteil angeschloßen.
Da kannst du sie dann in 3 Stufen hinten am Gehäuse mit Schiebereglern regeln.
Vorne die kannst du stufenlos regeln, hab ich aber schon geschrieben gehabt hier. ;)
Kommt mit dem MB nicht in Berührung.

Zurück