Neues Gehäuse mit WaKü...offene Fragen

hawk910

Freizeitschrauber(in)
Neues Gehäuse mit WaKü...offene Fragen

Hallo zusammen!

Ja, sicherlich findet man hier über die Suchfunktion einige Beiträge zu diesem Thema, aber ich habe schon sehr konkrete Vorstellungen zu diesem Thema, es sind nur ein paar Feinheiten, zu denen ich gern einmal eure Meinung hören würde.
Also, zur Zeit habe ich ein altes Chieftec-Gehäuse im Dienst, mit einem Watercool-Single-Radiator, einer Eheim 1048 und einem X-Flow-Kühler, der meinen Opteron 170 und vorher einige andere CPU´s klasse gekühlt hat. Nun steht nächstes Jahr ein neues System an. Und dafür möchte ich bereits jetzt ein neues Gehäuse mit WaKü zusammenstellen, damit ich das alte Gehäuse schon einmal aus dem Dienst nehmen kann und an dem neuen evtl. Verbesserungen vornehmen kann.
Bei meiner Suche nach den passenden Komponenten habe ich mal ein Pflichtenheft zusammengestellt. Ich gehe danach dann auf meine Fragen ein:

Folgende Punkte sind quasi so gut wie "fix":

Gehäuse: Lian Li PC-A77A. In jedem Fall soll das neue Gehäuse schlicht, leicht und aus Alu sein. Mir gefällt auch die Flexibilität mit den 5 1/4-Zoll-Schächten. Alternativ gefällt mir noch das Silverstone TemJin SST-TJ07-B, dort würde ich den Radiator unten einbauen. Das Lian Li ist aber Favorit. Ander Lian Lis haben mir weniger gefallen.

Pumpe und Steuerung: Aquacomputer Aquastream XT Ultra. Dazu soll dann noch das Aquaero kommen. Die Überwachungs- und Einstellungsoptionen der Auquacomputer-Komponenten find ich super. Die Leistung ist ja wohl ausreichend....oder? Ob ne Laing noch ein wenig mehr Power hat oder nicht, das ist mir relativ gleich und wohl auch nicht kriegsentscheidend. Meine Eheim hat auch immer gute Dienste geleistet, da wird die überarbeitete Variante von Aquacomputer doch eine gute Wahl sein.

Was soll gekühlt werden: zunächst nur die CPU mit dem alten X-Flow. Nächstes Jahrt soll dann das neue System mit einem neuen Kühler befeuert werden, außerdem möchte ich mir ein Mainboard holen, das bereits Wasserkühlung integriert hat. GraKa soll eher nicht mit in den Kreislauf, GraKas wechsel ich doch relativ häufig und jedes mal nen neuen Wasserkühler? Das ist mir zu teuer. Dennoch will ich mir die Option offen halten.

Diese Punkte sind noch offen:

Radiator: Ein Triple soll es sein, und er soll im Lian Li oben eingebaut werden, ganz klassisch. Im Silverstone dann eher unten quer. Die Black-Ice GT Stealth schneiden ja immer nett im Test ab, ist das eine gute Wahl?

Kühler: Ist noch irrelevant, erst einmal reicht noch der alte.

Kühlflüssigkeit: Zur Zeit verwende ich Feser One. Wichtig ist mir natürlich, daß die Komponenten gut mit dem Zeugs auskommen. Und UV-aktiv sollte es sein, da ich auch mit UV-Licht im Gehäuse arbeiten möchte, so wie ich es jetzt schon habe. Ist das Zeugs ok? Andere Vorschläge?

Ausgleichsbehälter: Diese Aquatube find ich ganz nett. Da könnte man auch noch die Füllstandskontrolle für den Aquaero mit anschließen. Ist zwar nur Spielerei, aber ganz nett. Ich Frage mich nur, ob das Ding nicht ein wenig klein ist? So von wegen Blasenbildung usw. Oder wie ist der XSPC 5,25 Zoll-AGB? Die Befüllung sollte kein Riesenaufwand sein. Andere Vorschläge?

Schläuche und Anschlüsse: das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Zum einen weiß ich ja noch nicht, welche Anschlüsse später das Mainboard haben wird. Zum anderen möchte ich einen Schlauch haben, der auch enge Radien zuläßt, damit ich auf Winkelstücke verzichten kann, die ja, wenn ich recht informiert bin, eine Menge an Leistung kosten. Dazu würde ich gern Schraubtüllen verwenden, normale Stecktüllen find ich nicht ganz so reizvoll. Solche Verschraubungen benutze ich nun auch schon und bin sehr zufrieden. Beim Schlauch denke ich an die 13/10 mm-Variante. Entsprechende Verschraubungen gibt es ja dazu.

Lüfter: Also leise solls schon sein. Dennoch möchte ich mir die Option freihalten, auch einmal Vollgas geben zu können. Ich denke noch angenehm leise sind die meisten 120 mm noch bis 1000 Upm, oder? Da ich dann ja den Aquaero hab, kann ich auch schnellere Modelle runterregeln. Also so um die 1500 bis 2000 upm max wären nett. Ich überlege auch, ob ich irgendwelche beleuchteten Modelle nehmen sollte. Ist bestimmt ein netter Effekt, wenn oben ein wenig Neon-Licht der 3 Radiatorlüfter durch das Gitter schimmert...

Oh mann, ist ja ein Roman geworden. Aber nur auf vernünftig gestellte Fragen kann man auch gute Antworten erhalten. Nun bin ich gespannt auf eure Ideen, Erfahrungen und Vorschläge!

Gruß und einen schönen Sonntag noch!

AW: Neues Gehäuse mit WaKü...offene Fragen

Zum Radiator nimm den den GT Stealth nutze ihn auch und er laüft Tadellos und hat ne gute Kühlleitung.

Ausgleichsbehälter kann ich dir nur den Aquatube empfehlen ich nutze ihn mit nem 5.25 einbau Rack sieht dazu sehr nett aus wenn man ihn von hinten beleuchtet.

Zum Thema Lüfter habe auf meinem GT Stealth 3 120mm Noisblocker mit 1000 RPM die reichen voll von der Kühlleistung aus und sind so gut wie nicht Hörbar.

Zum Thema Kühlflüssigkeit : Ich kann dir nur Raten nimm Dest wasser und misch es mit INNO Protek und pack uv Zusatz rein ich nehmer danger Den bin damit sehr zufrieden.

Grüße euer Taigao :devil:

Mmh, ok. Und die Schläuche?

Und kann man dieses Inno-Zeugs ohne Probs mit einem UV-Mittel mixen? Ich bin da ein wenig skeptisch. Was ist denn gegen die fertigen Mischungen einzuwenden? Versprechen tun doch alle Hersteller in etwa das gleiche, oder?

Was kann man zu der Pumpe sagen?

Wenn du eh vorhast dir ein Aquaero zu kaufen, reicht dann nicht auch die Standard Version der AS? In der Leistung unterscheiden sich die drei Modelle edenfalls nicht, nur in der Ausstattung.

MfG
GoZoU

Eigentlich hast Du Recht....aber ich möchte mir nur ungern den internen Wassertemp-Sensor entgehen lassen. Es ist ist nicht ganz soooo wild, wenn es jetzt einen Euro mehr kostet...der Kram soll ja auch wieder lange halten.

Aber gibts hier keine weiteren Meinungen zu der Kühlflüssigkeit und Schläuchen?
Und wie siehts mit dem Black Ice aus, den nun auch schon Taigao empfehlen würde?
Oder hab ich irgend etwas vergessen oder nicht bedacht?

Meine Favoriten wären der HTSF Triple oder der Swiftech MCR320, beides sehr gute Radis (wobei der HTSF mit langsamen Lüftern etwas besser performt). Eigentlich ist vollkommen wurscht, welchen Radiator du nimmst, alle Triple sind auf einem ähnlich hohen Niveau. Ansonsten kann ich auch dir nur das Wakü-FAQ der Meisterkühler ans Herz legen.

Übrigens ist ein Temeratursensor für das Aquaero nicht teuer, wenn ich mich recht entsinne waren es 10€ oder so und die AS Ultra kostet doch circa 30 € mehr als die Standard oder?

MfG
GoZoU

Mmh, 20 Euro sind es...wenn ich mich recht erinnere. Ist ein berechtigter Einwurf, werd ich mir noch einmal überlegen...danke!

Weitere Anmerkungen und Erfahrungen?

Der Sensor ist sogar noch günstiger als gedacht, 8,09 Euro sind bei Aquatuning. Klick Die AS XT Ultra soll rund 90 Euro kosten, die Standard-Version schlägt mit circa 70 Euro zu Buche. Du würdest also ungefähr 10 Euro sparen. Nicht die Welt, aber immerhin.

MfG
GoZoU

Hiho
Also zu dem Mischen , ich habe noch nie Probleme mit mischen von Inno Protekt und Farbzusätzen gehabt.
Vorteile finde ich das du die Intensität selbst bestimmen kannst, Ausserdem hatte ich mal mit ner Fertigmische Starke Probs da sie Mega Ausflockte.
Kannst auch Anstatt Farbe gleich Farbige Schlaüche verwenden , wobei dann natürlich der Aquatube mit ner Beleuchtung wieder nicht so Stark wirkt da ja dann nur die Schlaüche Farbig sind und nicht das Wasser.
Zu der Pumpe kann ich nur Sagen ist ein Super Teil Aquacomputer Bietet eine Super Hotline bei Problemen zb.
Kannst dir aber auch die kleine Variante nehmen, würd aber lieber die Große nehmen habe ich auch weil der Sensor gleich schön verbaut ist und wenn man die Kleine Pumpe und nen einzel Temp Sensor mit allem drum und dran holt auch ned viel billiger wegkommt.
Beim Radiatoren tut sich nicht viel nur finde den Gt Stealth sehr gut verarbeitet usw und die Leistung ist auch Super.
Ansonsten kann ich dir nur zu den Teilen raten Aquacomputer baut sehr gute Sachen.
Ich bin bisher immer zufrieden gewesen mit ihren Produkten
Anschlüsse würd ich zu Stecklverbindern neigen da die Montage sehr Easy ist und ich noch nie Probleme damit hatte.
Zum Schlauch noch kleinen Tipp wenn du Steckverbinder nimmst , nimm gleich Schlauch der dafür Spezialiesiert ist. wie der zb : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PUR 10/7mm, klar, ideal für Steckverbinder Schlauch PUR 10/7mm, klar, ideal für Steckverbinder 57000
Gruß Taigao :devil:

Nun, ich hatte früher nur destilliertes Wasser und einen Uv-aktiven Zusatz. War ganz nett, und wie ddu sagtest, man konnte die Intensität selbst bestimmen. Jdoch fand ich nach einer haleb Ewigkeit und etwa 3 bis 4 Füllungen später (hab die Farbe ab und zu gewechselt) merkwürdige Rückstände im Küglmittel. Schleimige und klebrige kleine Rückstände. Hab den Plunder entsorgt, mit verdünnten und erwärmten Essig gespült ( bestimmt eine viertel Stund im Kreislauf belassen), mit destilliertem nachgespült und dann das Fertigzeugs genommen. VOn daher traue ich den Zusätzen nicht so ganz.
Aber Deine Erfahrung klingt auch schon mal ganz nett, ich werde mir das in jedem Falle durch den Kopf gehen lassen. Zeig doch mal ein Foto von Deinen Leuchteffekten, würde mich interessieren.

Mit Steckverbindungen meinst Du aber nicht diese Plug&Cool-Teile? Den traue ich nicht über den Weg, auch wenn sie gut sein sollen...

Oder doch ein anderer Radi? Nexxos? Black Ice? Ich bin mir unsicher. Also leise sollte es sein...aber bei Bedarf soll das Ding auch Druck machen. Ach menno... immer diese Qual der Wahl...

Im Prinzip ist es egal welchen Radi du nimmst, denn alle Triple liegen auf einem ähnlichen Niveau. Meine Empfehlung wäre der Swiftech MCR320, der scheint ein guter Allrounder in Bezug auf langsame und schnelle Lüfter zu sein.

MfG
GoZoU

Ah ja, danke, den schau ich mir nochma an...

Weitere Anmerkungen sind natürlich nach wie vor gern gesehen ;)

Zurück