Neues Gehäuse mit Sichtfenster + NT

Leekz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Gehäuse mit Sichtfenster + NT

Abend,

ich habe vor mir einen neuen PC aufzubauen. Das ganze geht erst im Januar los, ist also eigentlich noch genügend Zeit.
Mein Problem gerade ist nur, das es einfach viel zu viel Auswahl gibt, egal ob bei NT oder Gehäuse. Und ich habe da keinerlei Überblick. Auch die Liste der Empfehlenswerten NT ist nur bedingt eine Hilfe.
Es sind zwars alle NT dort empfohlen, aber nur manchmal stehen auch Angaben zur Lautstärke usw. dazu.

Bezüglich des Case wird oft das Nanoxia DS3 und das Fractal Design empfohlen. Das Nanoxia sagt mir eigentlich schon zu, nur fehlt mir dort das Sichtfenster. Gibt es eventuell noch andere Gehäuse die
bedenkenlos zu empfehlen sind?

Als Netzteil hatte ich mir dieses hier ausgesucht:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin da aber auch noch unsicher ob 400 Watt nicht vielleicht zu argh an der Grenze sind. Geplant ist aktuell ein core i7-6700K oder ein core i7-6800K und dazu eine RX480 oder eine GTX 1070 je nachdem was das Budget zulässt. Dazu 2 SSD + 1 HDD sowie ein BR-Laufwerk. Wenn die 400 Watt nicht reichen wird es wohl die 500W Version des Straight Power 10. Kann mir dazu eventuell jemand sagen ob die 400W ausreichen und ob das NT auch unter Last noch leise bleibt?`Flugzeugturbinen hatte ich bei NT jetzt schon genug. Zuletzt das SuperFlower Golden Green 450W, das doch recht laut ist.

Bei dem Gehäuse bin ich leider komplett Ratlos. Es muss nicht unbedingt gedämmt sein, wäre natürlich schön falls doch. Ansonsten sollte das Design eher schlicht sein wie beim Nanoxia DS3 + das Sichtfenster ist mir wichtig. Falls jemand Ideen hat bzw Tipps immer raus damit. Bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar ;)

AW: Neues Gehäuse mit Sichtfenster + NT

Ich denke, dass 400er würde auch bei einem 6800K noch mitmachen, allerdings halte ich da auch die 500er Version für sinnvoller. Falls es nochmal einen Ticken leiser sein soll: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du keine opt. Laufwerke mehr verwendest: Fractal Design Define C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ansonsten ist das Fractal Design Define R5 Blackout Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland natürlich auch ne Option, aber preislich halt auch nochmal ne andere Ecke ^^

Danke schonmal für die Antwort :)

Das Gehäuse sieht schon mal gut aus. Gefällt mir. Das einzige was dort vielleicht zum Problem werden könnte ist der relativ kleine Platz für die Grafikkarte. Meine vorletzte Karte war eine Asus GTX 970, die war knappe 335mm lang. Die würde ich da wohl nicht reinbekommen. Die GTX 1060 die ich aktuell habe würde wohl ohne Probleme dort reinpassen.

Wie sieht es denn bei dem Dark Power Pro aus, wie viel Unterschied macht das denn in der Lautstärke? Wäre ja ein Unterschied von knapp 50€. Lohnt sich der Aufpreis?

Jein....wie üblich bei Lautstärke gilt: die letzten 10% einzusparen kosten 50% Aufpreis :ugly: ist leider was wahres dran ;)

Ein 6700 + rx480 ziehen mit CPU oc auf 4,5ghz keine 300w aus der Dose. Habe das e10 400w was unter Last absolut ruhig bleibt! Beim 6800k würde ich ne nr. darüber nehmen.
Gehäuse kannst dir mal meins anschauen das inWin 303!

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht denn das budget aus?
Wenn du das Geld hast, kauf dir das P11.

Also habe mir mal das inWin 303 angeschaut, Design Top, aber mein Budget für das Gehäuse + NT sollte 200 nicht übersteigen, wobei 200 schon die Schmerzgrenze ist. Mit 85€ für das NT bleiben also 115€ für das Gehäuse übrig.

Das Fractal Design Define C mit Sichtfenster sagt mir eigentlich schon zu, ich denke das es dieses auch werden wird. Danke euch für die Hilfe!

Eine Frage noch zum NT, ich würde jetzt dieses hier nehmen:

8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Kostet nur 5€ mehr als die non modulare Version. Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem normalen Straight Power 10 und diesem hier mit dem Zusatz CM?

Beim CM kannst du halt die Kabel abmontieren bzw. weg lassen, die du nicht brauchst.
Technisch sind die identisch.

?????

Die Drehzahlen im E10 sind signifikant niedriger, leider ist der SW3 alles andere als Geräuschlos, ist in meinem Rechner im Idle das lauteste... Aber ein E10-500W ist schon ganz nett
Be quiet! Straight Power 10 im Test: 500-Watt-Netzteil mit DC-DC-Technik (Seite 6) - ComputerBase
Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz (Seite 6) - ComputerBase

...

Wie gesagt, wenn der Lüfter defekt ist, tausch es um.
Ich hab inzwischen eine Menge E10 und P11 verbaut. Die Dinger hörst du nicht.

Du hast eine HDD, du hast eine fette 980ti mit einem wahrscheinlich nicht unhörbaren Zotac Kühler.
Wie ein voll funktionsfähiges P11 das übertönen soll, ist mir ein Rätsel...

Wie schaut es da mit Lautstärke und Temps aus?
Gute Frage..... Ich habe mich gerade mal durch diesen Test gelesen: Thermaltake View 27 ATX-Gehäuse im Test | Review | HardwareOverclock.com

Schön ist es wirklich, keine Frage, aber schön wird es vor allem durch die Option der stehenden Grafikkarte, dazu fehlt aber das Riserkabel und wirklich gute von M3 sind teuer. Wieviel Lüfter mitgeliefert werden, erschließt sich mir nicht genau, mal steht einer im Text, mal einer hinten und einer vorne. Es wird nur einer sein. Mit einem wirklich gutem Lüfter hinten und zwei Lüftern vorne kann man schon was machen, aber wirklich optimal ist es nicht, gerade wenn Du eine doch eher wärmeentwickelnde 6-8 Kerner-CPU und eine GTX 1070 einsetzen willst. Rechne also einen guten Lüfter für hinten mit dazu und einen weiteren günstigen für vorne, dann sind nochmal 25-50,-€ weg, oder gehe den Weg mit Radiator vorne. Die stehende Grafikkarte bekommt aber mit den geringen Abstand zum Gehäuse auch einen reduzierten Luftstrom, ideal ist das nicht, ich würde sie direkt ins Mainboard stecken. Aber schön ist das Gehäuse wirklich...

Sieht man dagegen das Nanoxia mit drei installierten Lüfter, dann relativiert sich der Preis. Ich würde den originalen Lüfter entsorgen, der wirkt nicht leise, vorne zwei Noctua (NF-F12 PWM) einbauen, die einen merklich gerichteten Luftstrahl zum CPU-Kühler und zur Grafikkarte schicken und hinten, damit die Luft beiden vorderen Lüfter gut abtransportiert wird, einen Noiseblocker ( eLoop B12-PS) für die Abluft . Damit hat man ausreichend Belüftung und man bekommt es leise hin (vorne 2 x 800 U/min, hinten 1 x 1000 U/min), aber es bleibt ein Kompromiss. 155mm CPU-Kühlerhöhe ist nicht ideal, aber dieser kleine Kraftzwerg (Scythe Fuma) kühlt Dir auch einen Sechskerner sicher, man könnte auch den Scythe Ninja 4 nehmen, der sollte in dem Gehäuse extrem gut aussehen und der kühlt ebenso sehr gut. Ich testete sie gerade. :)

Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier nochmal der Link zum Gehäuse: Thermaltake View 27 Gull-Wing schwarz mit Sichtfenster (CA-1G7-00M1WN-00) in Gehause: PC-Gehause | heise online Preisvergleich

Du hast eine HDD, du hast eine fette 980ti mit einem wahrscheinlich nicht unhörbaren Zotac Kühler.
Wie ein voll funktionsfähiges P11 das übertönen soll, ist mir ein Rätsel...
Die HDD ist abgeschaltet, und die Zotac GTX 980TI ist unhörbar, wenn man sich ein wenig mit dem Afterburner beschäftigt. Die Lüfter laufen im Idle mit 300U/min und unter Volllast mit 1000U/min, dat hört man nich.... Es geht auch nur um Idle, es geht um die minimalen metallischen Geräusche der SW3 Lüfter und darum, dass das E10 eine niedrigere Drehzahl als ein DPP11 hat. Was ist daran nicht zu verstehen? Das DPP11 ist technisch noch wertiger, das E10 ist minimal leiser. Beide sind empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den Scyth Fuma habe ich bereits hier :D
Die slots für freie Lüfter werde ich dann sowieso auf das Maximum belegen, egal welches Gehäuse es wird. Danke schonmal für diese ausführliche Zusammenfassung!

Ja,Lüfter ist nur einer verbaut am Heck, bei View 27
Habe aber bereits einige Lüfter zuhause, das stimmt da wird das Gehäuse gleich und schnell mal die 90 Euro sprengen!

Ja,Lüfter ist nur einer verbaut am Heck, bei View 27
Habe aber bereits einige Lüfter zuhause, das stimmt da wird das Gehäuse gleich und schnell mal die 90 Euro sprengen!

ich habe ja für das Gehäuse 115€ zur verfügung. Heißt knappe 50€ für extra Lüfter. Passt also :)

Zurück