Neues Gehäuse -> Mainboard richtig anschließen

E

Ephix

Guest
Neues Gehäuse -> Mainboard richtig anschließen

Hey Leute,

ich habe ein neues Gehäuse (Xigmatek Asgard Pro) und mein Netzteil ist ein XFX PRO450W - mein Mainboard ist ein ASRock 970 Extreme 4.

Da ich mich leider nicht damit auskenne wo welche Stecker hinkommen da ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe wollte ich mal fragen ob mir jem. helfen könnte wo welcher Stecker hin kommt auf dem Mainboard.

Würde mich echt über eure Hilfe freuen denn in 2 Stunden geht es los auf eine große LAN Party eines Kumpels und dann müsste alles fertig sein.

Würde mich echt riesig freuen - Ich will euch nicht ausnutzen oder so aber ich brauch dringend Hilfe -> Ich hab echt Angst etwas falsch zu machen und mir mein Board zu zerschießen.

AW: Neues Gehäuse -> Mainboard richtig anschließen

Das Mainboard hast du schon im Gehäuse verschraubt oder?

Suche dir zuerst mal den größten Stecker des Netzteils, der mit ATX beschriftet ist. Den Steckst du in eine Buchse, die sich normalerweise am rechten Rand des Boards befindet (alle 24 Pole, also auch den kleinen 4 Poligen Zusatzstecker, der daneben hängt)
Dann steckst du einen Stecker in das Board, der als P4/P8 oder EPS beschriftet ist (oberer Boardrand)

Die Festplatten und Laufwerke verbindest du mit den Sata Steckern vom Netzteil und dann legst du noch das Sata Kabel vom Mainboard zu den HDDs/Laufwerken.

Wenn du die Gehäuselüfter noch nicht angeschlossen hast steckst du die jetzt an die CHA_FAN anschlüsse, der Lüfter der CPU Kühlers kommt an CPU_FAN.

Nun baust du die Grafikkarte ein (oberster PCIe Slot) und schließt an jeder der PCIe Buchsen einen PCIe Stecker (wenn die Buchse 6 polig ist einen 6-poligen, wenn sie 8 polig ist einen 8 poligen)

Thihi ich machs mir einfach :) Mir ist kurzfristig eingefallen, dass wir im Dorf ein haben der sich um PCs kümmert und er hat mir noch ein gefallen zutuhen :DDD

Stell dich mit dazu, damit du was lernst. Dann kannst du das das nächste Mal alleine machen.

Im Handbuch sind Piktogramme für den Frontanschluß wo genau steht was wo hingehört. Plus ist auf der Rückseite mit einem Dreieck gekennzeichnet und meist sind diese Adern auch Farbig. Am Gehäuse sind die Stecker ja auch beschriftet damit sollte es jede rhinbekommen.

Zurück