neues Gehäuse für neuen PC

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
neues Gehäuse für neuen PC

Hallo community,

für den Bau eines neuen PC war ich kurz vor der Bestelluing des Antec Three Hundred (PCGH-Edition).

Jetzt habe ich aber kurzfristig gelesen, dass es ein anderes schönes Gehäuse gibt. Das Sharkoon Nightfall, ebenfalls neu in der PCGH-Edition.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Gehäusen gemacht? Welches ist besser verarbeitet und passt der Scythe Mugen 3 auch in das Sharkoon.

Da bei beiden Gehäuse, besonders bei dem Sharkoon, die USB-Anschlüsse nicht günstig platziert sind, werde ich einen USB-Kartenleser einbauen.
Ich habe im Internet gelesen, dass ein User meinte am Sharkoon Verwirbelungen des Lüfters zu hören, da das "Gitter" vor dem Lüfter fein gesponnen ist.

Ich hoffe ihr könnt mit eure Erfahrungen oder Meinungen mitteilen.

AW: neues Gehäuse für neuen PC

Bei einer Gehäusebreite von 20cm sollten sich Turmkühler bis knapp unterhalb von 16 cm noch bequem verbauen lassen. Mesh und Co haben eigendlich die meisten Gehäuse und ich habe bisher dadurch noch wie was gehört. Auch läßt man ja meist die Lüfte rnur so schnell wie nötig laufen. Was wäre denn der Kampfpreis für ein Gehäuse, da Lancool und Fractal da ähnliche Gehäuse haben nur eben etwas teurer. Bei knapp 40 Taler wäre ev. das Xigmatek Asgard Pro noch eine Option, oder man nimmt das Xigmatek Midgard X Window wenn USB 3.0 keine Rolle spielt. Man kann aber für ca 10 Taler eine Umrüstplatine bekommen.

Danke für die Rückmeldung,

also das Midgard x ist nichts für mich, das Asgard Pro natürlich eine Option, wobei ja auch hier wieder die Knöpfe und Anschlüsse oben sind.

Ich glaube übrigens gelesen zu haben, dass das Sharkoon wohl eine sehr helle LED als Powersignal hat.

Ist das Xigmatek dem Antec und Sharkoon vorzuziehen?

Welche Gehäuse sind den von Lancool und Fractal zu empfehlen?
Nur sowas wie das Fractal Design Define R3 nicht. Ist zwar gut verarbeitet, wäre da die Frontklappe nicht, also alles was man aufklappen muss um z. B. ne CD einzulegen.

PS: Dieses ist mein derzeitiger Rechner. Hier sind Powerknopf und Frontanschlüsse meiner Meinung nach optimal angebracht.

Wäre dieses Gehäuse mit Öffnung für einen Frontlüfter sowie ohne diese dämliche Festplattenmulde oben vorhanden, wäre es schon längst bestellt.
http://bild1.qimage.de/medion-md-88-foto-bild-57724791.jpg

Hab früher auch mal das Cooltek K2 in Betracht gezogen, jedoch anscheinend schlecht verarbeitet und Power-Schalter zu weit unten.

Zuletzt bearbeitet:

Das Asgard ist natürlich nicht mit einer Alufront versehen, nur ich finde es für die Preisklasse ganz gut gelungen. Hier sind die beiden Kandidaten. Gehäuse sind immer eine Welt für sich was den Geschmack betrifft

Alufront ist ja auch kein muss. Auf den Bildern sieht das ganz schickt aus, aber wenn man es in echt vor sich hat...

Das Laancool ist ganz okay, musste ja theoetisch aufgrund des Alugehäuses besser gedämmt sein.

Auch das Asgard ist sehr schickt, hat ja aber fast den ganzen Deckel mit Lüftungsschlitzen versehen, auch an den Seiten.
Beim speziellen Antec oder Sharkoon sind ja die Seiten geschlossen.

Ist dies bezüglich von Geräuschen problematisch. Anscheinend ist es jetzt auch in Mode, oben an die Front die Anschlüsse und Knopfe zu setzen.

Ist das Asgard deiner Meinung nach besser verarbeitet als das Antec oder Sharkoon?

Ich habe eigendlich nur Gehäuse mit massig Öffnungen, und wenn die Lüfter geregelt sind ist quasi auch kaum was zu hören. Unnötige Öffnungen kann man mit dünnen durchsichtigen Plastik verschliessen. Ich kann von Xigmatek so nix negatives bezüglich der Verarbeitung sagen. Zu Sharkoon kann ich nix sagen da ich deren Gehäuse noch nie in den Fingern hatte, aber bei Antec war es etwas zwiespältig was ich bisher in den Händen hatte

Xigmatek Asgard besser verabeitet als Antec oder Sharkoon ? Sorry.. NEIN !!

Das Asgard (in jeglicher Variante) ist ein sehr günstiges und damit auch recht einfach konzipiertes Chassis,
das aufgrund eines guten Marketings (sehr günstiger Preis) bei der Markteinführung schnell eine breite Kundschaft gefunden hat.

Antec gehört eher schon zur oberen Mittelklasse und Sharkoon bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Das alles ist meine persönliche Meinung und ich habe schon ein paar Jahre in dieser Branche auf dem Buckel (mit 5Jahren Unterbrechung bin ich seit 1989 dabei).

Daher erlaube ich mir Dir hier auch weitere durchaus interessante Gehäuse aufzuzeigen, die nicht ganz so im Focus stehen wie Antec, Sharkoon oder auch Midgard :

Cooltek Skiron --> Cooltek Skiron - black/white
Breites Chassis : 215 mm (sollten alle großen Kühler reinpassen) // 2 x Lüftersteuerung für jeweils zwei Lüfter // VIER vorinstallierte Lüfter

Sehr gut geafllen ir die beiden "versteckten" USB-Ports in oder obersten 5.25" Blende... *nicemove*

Wenn ich jetzt einen PC zusammenbauen müsste, wäre dieses Gehäuse aufgrund der Features bei dem Preis definitiv mit in der engeeren Auswahl.

aber auch :

Cooltek Timaios ->Cooltek Timaios | Geizhals.at Deutschland
Chassis ist mit 190 mm etwas schmaelr, ABER es ist auch günstiger als das Skiron, bietet dennoch zwei Lüftersteuerungen.
Die Qualität des Gehäuses kann ich selber beurteilen : TOP.. bisher habe ich kein Gehäuse zu dem preis gefunden, dass die gleichen oder sogar MEHR Features
zu dem Preis bietet.

Danke.

Also das Lancool kostet ja so 80 Euro. Dann würde ich sagen direkt ein Lian-Li.
Lian Li PC-7FN schwarz | Geizhals.at Deutschland

Hab gerade gelesen, dass Lancool die Töchterfirma von Lian-Li ist. Die Gehäuse sind auch an sich fast gleich, nur Lian-Li Voll-Alu.
Ich gucke mir auch schon lange das Antec an, es wird überall gelobt, sieht aber jetzt nicht so gut verarbeitet aus.
Hmm.
Die Lüfter muss man ja bei fast jedem Gehäuse tauschen. Selbst das Lian-Li hat laut pc-experience schleifende Lüfter. Wobei ich das bei einer Premiummarke ja schon übel finde. Da müsste jeder Lüfter vor Einbau genauestens überprüft werden.

Es waren meine Erfahrungen die ich gemacht hatte. Naja die Cooltek sehen ja grauslig aus

Statt dem PCGH Edition würde ich evtl. das Three Hundred Two bevorzugen. Wer weiß, ob die großzügigeren Abmessungen sich nicht irgendwann mal auszahlen, falls ja größere Hardware (Kühler bis 17cm Höhe) später darin Platz finden sollte bzw. sieht es da mit Kabelmanagement besser aus.

Das Antec TWO hab ich auch schon überlegt, aber genau diese Abmessungen schrecken mich ab. Auch die Lüfter sollen laut sein, muss man also tauschen.

Wobei ich mir 4 gebrauchte Yate Loon Lüfter ersteigert habe, die noch nicht angekommen sind.
Hab mal eins aus FSP Netzteil genommen und auf 7 Volt betrieben. Das war erste Sahne, besser als SlipStream, aber andere Geschichte.

Dann muss man wohl immer einen Lüfteraustausch, selbst bei besseren Gehäusen in Betracht ziehen.
Die vorgeschlagenen Cooltekgehäuse sind ja genau sowas, dass ich nicht haben möchte. Zu gewagtes Design, zumindest für meinen Geschmack.

Ich mags wohl eher konservativ.

Sehr oft sind die Werkslüfter nicht das was man davon eigendlich erwartet, und mit Glück reicht es die zu drosseln. Meist braucht man ja nicht die Windstärke 10 und zunehmend :devil:

Der Lüfterherstellermarkt will ja auch bedient werden, was ja meist flach fallen würde wenn die Werkspropeller schon durchweg top wären. :devil: Ich finde wenn man jeden Tag darauf schaut, sollte man auch was ordentliches dastehen haben und ein paar € mehr hinlegen. Diese Low Budget Gehäuse sehen zwar oft nach mehr aus, im Detail merkt man dann aber schnell warum sie so günstig sind. Je mehr Lüfter installiert werden, desto angenehmer ist auch eine Lüftersteuerung. Dank des Selbstbauens muss man ja nicht alles auf einmal kaufen, sondern kann nach und nach noch was nachrüsten. Das Nighfall sieht ganz ordentlich für den Preis aus. Falls du aber gedenkst etwas mehr Geld auszugeben, könntest du dir vielleicht auch mal sowas anschauen.

Da mittlerweile Sharkoon die wichtigen Einbaumaße für die Hardware, wie CPU und Grafikkarte angibt, sollte eine Entscheidung diesbezüglich, schon leichter fallen.
Die Luftverwirbelung kommt nicht durch den Frontfilter zustande, sondern durch den hinter dem Lüfter angeordneten HDD-Käfig. Bedauerlicherweise setzt Sharkoon dieses strömungsbehindernde Teil wieder ein.
Sollte es entfernbar sein, macht der Lüfter keine seltsamen Geräusche.
Außerdem liesen sich HDD's auch im oberen Laufwerksteil unterbringen, allerdings mit entsprechenden Seitenadapter, der üblicherweise jeder im Orginalkarton gelieferten HDD, beiliegt.
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/2157

Das Antec hat den Vorteil, das kein HDD-Käfig quer vor dem Frontlüfter sitzt.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-One-Hundred-Midi-Tower-black::16124.html

Bei beiden gibt es ausreichend Be-/Entlüftungsvariabilität.
Dazu kann man sich unter diesem Link, eine genaue Übersicht verschaffen, welchen Lüfter man, seinen Bedürfnissen entsprechend, verwenden möchte
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps. Also das Corsair ist recht teuer. Dann würde ich eher ein Lian-Li PC-7FM/60FN nehmen. Wobei ich jetzt auch festgestellt habe, dass das Corsair als auch Lian-Li doch recht groß sind.

Die Lüftersteuerung finde ich interessant. Dann müsste man wohl Lüfter kaufen, die schon ab 5V anlaufen, da ich denke, dass diese über die Spannung geregelt werden.

Jetzt sehe ich das mit dem Festplattenkäfig beim Sharkoon auch. Dann gelangt ja bei gleicher Drehzahl auch weniger Luft ins innere.
In meinem derzeitigen Medion habe ich auch keinen Festplattenkäfig mehr. Mit der Bohrmaschine die Stanz-/Lötstellen entfernt.
Meine Festplatte stehe hochkant mit Dämmmaterial meiner Grafikkartenverpackung und ist nun so gut wie nicht hörbar. Die Platte ist aber auch die leiseste 7200 die es gibt, wenn ich mich nicht irre.

Also werde ich schon sowie keine Festplatte mehr in den dazugehörigen Schacht verbauen.

Stimmt es, dass man bei Vollalugehäusen die Vibrationen von beweglichen Teilen weniger hört, als bei Blech/Stahl?

PS: Also wenn ich dann alle PC-Komponenten kaufe, werde ich dies über mindestens 2 Onlineshops machen, da ich bei einem einzigen Laden nicht das ganze Geld lassen will. Auch wenns so vielleicht 20 Euro teuerer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt es, dass man bei Vollalugehäusen die Vibrationen von beweglichen Teilen weniger hört, als bei Blech/Stahl?
Nö, wenn der Aubau vom Gehäuse nicht sauber ist rappeln alle

Ich habe gesehen, dass das Lian-Li PC-7FN keine Seitenöffnungen hat, was ich ja besser finde, aber auch keinen Deckellüfter, also oben völlig geschlossen.

Wäre dies problematisch, weil ich mir dieses als hochwertiges Gehäuse vorstellen kann?

PS: Ich habe im Übrigen gesehen, dass man jedoch ein Deckenteil mit Lüfter für ca. 20 € nachkaufen könnte, weiss aber auch nicht, ob dies Original wäre und warum es dann nicht direkt mitgeliefert ist.

@Dr Bakterius: Heisst dies, dass beispielsweise das Lian-Li, wenn es beispielsweise nicht gut verarbeitet wäre schlechter sein könne als ein "anständiges" 50€ Gehäuse, wobei ja Lian-Li eine Top Marke sei?

Zuletzt bearbeitet:

Solange in der Front und Heck genug Luftaustausch stattfindet sollte es auch reichen. Bei meinem letzten Midgard hatte ich auch alle Öffnungen im Deckel und Rückwand verschlossen und keine Probleme gehabt

Zurück