Neues Gehäuse für leisen PC

woolf

Schraubenverwechsler(in)
Neues Gehäuse für leisen PC

Hallo liebe Community,
ich lese hier jetzt schon einige Tage mit und bin ganz begeistert von diesem Forum.

So, jetzt komme ich zu meinem Problem:
ich möchte meinen PC leiser machen und bin momentan verloren im Gehäusedschungel.
Mein System ist bereits 3 Jahre alt. Ich spiele eigentlich gar nicht mehr am PC, aber er steht im Wohnzimmer und stört mit seinen Geräuschen.
Zunächst einmal die bislang eingebauten Komponenten:
Mainboard ASRock 4CoreDual-SATA 2 Sockel LGA 775
Intel Pentium D925 mir ArticCooling Freezer 7 Pro
Nvidia Geforce 210 mit passiver Kühlung
1 DVD/RW Laufwerk
2 Festplatten mit Revoltec Drive Silencer
1 Artic Cooler 8 cm Gehäuselüfter hinten
Netzteil 400 W No Name "Silent"-Netzteil mit 12cm Lüfter
Die Temperaturen (ausgelesen mit SIW)
TMPin 0 33°C, TMPin 1 42°C, Grafikkarte 49°C, Festplatten 39-42°C
Das Ganze in einem Goldenfield Gehäuse (keine Möglichkeit für Lüfter über 8 cm)

Soweit so gut. Ausgetauscht werden soll das Netzteil gegen ein 80+, sowie die beiden Festplatten gegen eine mit 500 GB (wahrscheinlich eine Samsung)

Jetzt zu den Gehäusen.
Angefangen hat's mit dem Cooler Master Sileo 500, dann der Rebel 9 Economy, der ersetzt wurde vom Rebel 9 Aluminium. Die Liste habe ich wieder verworfen, irgendwas fehlte nach diversen Testberichten immer.
Dann blieben 4 übrig:Antec Three Hundred, Xigmatek Utgard, Cooler Master 690 II Advanced und Lancoool K62.
Zuletzt sind noch 2 in meiner Liste Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN2 - pure black
und Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K62 Serie » Lancool K62 Midi-Tower - Red Dragon Edition
Beim Lancool finde ich die Netzteilbefestigung und die in der Red Dragon Edition mitgelieferte Lüftersteuerung gut, beim Cooler Master, daß man die unteren HDD-Slots entfernen kann. Somit könnte ich die Festplatte in ein gedämmtes Gehäuse packen.
Die Frage ist nur: sind die mitgekieferten Lüfter leise genug, muß ich sie austauschen. Ist die Lüftersteuerung gut oder kaufe ich eine andere - bauche ich überhaupt eine ?

Jetzt brauche ich noch den symbolischen "Tritt in den Arxxx" für die letzte Entscheidung. ;)
Gebt mir etwas negatives zu einem meiner Favoriten oder bringt mich in die richtige Richtung ! :daumen:

AW: Neues Gehäuse für leisen PC

Ich habe das CM 690 "I", es ist ein gutes Gehäuse, das CM 690 II hat einige sehr gute Verbesserung mehr. Unterm Strich nicht die falsche wahl. ABER: Front und Oberseite sind Mesh, d.h. sie lassen sehr schön Luft und Geräusche durch. Wenn das Ziel "silent" ist, würde ich nicht dazu greifen. Mal als Anregung: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Antec Three Hundred - gedämmt. Vorne ein Lüfter, gedrosselt, der schön langsam und leise Luft reindrückt. Auf die CPU würde ich einen Scyte Mugen Rev. II setzen, den Lüfter auf fest auf 300 Upm, im Sommer vielleicht 400, nach hinten rausblasend. Mehr nicht. HDD entkoppeln, d.h. einfach mit Einmachgummies in einen 5 1/4" Rahmen hängen. Btw, 500er haben nicht die optimale PL, die liegt bei den 1,5ern und 2ern.

Dazu noch optisches LW drosseln und ein gutes, leises NT rein. 80+ ist gut, achte aber lieber auf die Lautstärke. Wenn super leise und nicht 80+ ist auch gut.

Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die beiden würde ich empfehlen. Die Lite Variante hat vorne und hinten einen 120mm das Advanced hat noch einen 140mm mehr. Die Lite Variante reicht aus und weniger Lüfter = leiser.
Denkbar wäre die Seitenwand und oben das Mesh zu dämmen muss aber nicht sein.

Als CPU Kühler empfehl ich den Scythe Ninja 3. Falls du vorhast einen neuen PC fürs Wohnzimmer zu kaufen und eine CPU mit weniger Stromaufnahme einbaust kannst du den dann sogar passiv betreiben.

Wenn das Netzteil zu laut ist würde ich zu einem BeQuiet greifen.

Sofern Du momentan nicht mehr als 100 € ausgeben willst, würde ich zum Lian Li PC-60FN greifen; die 7er-Modelle gingen natürlich gleichermaßen, sofern das Design besser gefällt. Die im Lieferumfang enthaltenen Lüfter sind zudem nicht übermäßig "laut". Für den Preis von rund 90 € gibt es wenig Vergleichbares.

In einen Silent PC kann man ne Menge Geld stecken. woolf wie viel willst du ausgeben?

€dit: Es stimmt nicht umbedingt dass Mesh Gehäuse mehr Krach machen. Wenn man die Festplatten in ein Dämmgehäuse steckt und leise Lüfter verwendet hört man gar nichts. Ein Mesh Gehäuse kann von Vorteil sein da kühlere Luft einfacher reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, schon mal ein Danke für die rege Beteiligung.
Ich seh' schon, es ist und wird nicht einfach.
Über das Problem mit dem Mesh hatte ich auch schon gelesen, hatte es aber wieder vergessen in der Informationsflut.
Der Silverstone Tower hat ja einen WOW-Preis, aber wie sieht es mit den Seitenblechen aus, klapprig oder doch stabil ? Und wie sieht es mit dem Kabelmanagment aus, gerade da gibt es ja doch intelligente Lösungen beim Cooler Master und bei Lian-Li, selbst beim oben zitierten Rebel 9 kann man die Kabel verstecken.
Lian-Li hatte ich auch schon mal im Visier, gerade die "zweieiigen Zwillinge" PC-60/7 sind ja auch vom Preis sehr interessant und es gibt hier im Forum ja mindestens einen User, der von der Kombination "Alpenföhn und Lian-Li "sehr begeistert ist.
@schlappe89: am liebsten so günstig wie möglich.
Ich habe schon von Gehäusedämmungen mit Bitumenmatten gelesen. Gut ? oder doch lieber gekaufte ?
@schlappe89 und rabe08: Scythe - ja sehr interessant. Gerade mein CPU-Lüfter mit seinen 92mm ist ja schon etwas lauter.

Was haltet ihr von Festplattenentkoppelung mittels Gehäuse wie zb. die ichbinleiseBox HDD10 ? Für so etwas wäre ja der Cooler Master 690 geeignet (Stichwort: herausnehmbare HDD-Schächte)

@schlappe89: Da habe ich wohl ein bisschen lange an meinem Text gefeilt.

Zuletzt bearbeitet:

... sofern es ein gedämmtes Gehäuse sein soll, würde ich ein vorgedämmtes von Caseking ordern - der Einsatz und die Kosten solcher "HDD-Dämmboxen" erübrigt sich dann, im Normalfall. "So günstig wie möglich" würde sich durch Hinzukaufen von separater Dämmung und HDD-Box usw. schlußendlich relativieren, von daher ... :-)

... sofern es ein gedämmtes Gehäuse sein soll, würde ich ein vorgedämmtes von Caseking ordern - der Einsatz und die Kosten solcher "HDD-Dämmboxen" erübrigt sich dann, im Normalfall. "So günstig wie möglich" würde sich durch Hinzukaufen von separater Dämmung und HDD-Box usw. schlußendlich relativieren, von daher ... :-)
Ja, stimmt: mache aus einer kleinen Dämmbox eine große Dämmbox.

Kauf dir lieber eine leise Grafikkarte, einen guten CPU-Kühler und gute Lüfter, anstatt in eine Gehäusedämmung zu investieren.

Ich kann als günstigste und nicht zu Hitzestau führender Festplattenentkopplung aus eigener Erfahrung zu folgender Konstruktion raten:

Bei Gehäusen wie Sharkoon Rebel 9-Serie, die nur 5,25"-Schächte haben und Metallschienen für die Festplatten einfach an jedem Schraubloch pro Seite jeweils dünne Gummischeibchen anbrigen, festschrauben, fertig. Klackern überträgt sich nicht mehr auf das Gehäuse. Geht mit Scheibchen ausm Baumarkt oder für wenige Cent mit Luftballongummi.

Ich kann dir das Zalman GS1000 ans Herz legen, hab sogar noch die Standart Lüfter drin und trotzdem hört man so gut wie garnichts.

Janny

Zurück