Neues Gehäuse + CPU Kühler + Grafikkartenkühler

sensitron

PC-Selbstbauer(in)
Neues Gehäuse + CPU Kühler + Grafikkartenkühler

Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, sowie einen neuen CPU-Kühler und evt. auch ein neuen Grafikkarten Lüfter.

Hab im Moment ein ziemliches Billig-Case von MS-Tech mit nem entsprechend beschissenen Airflow. Deshalb wollt ich mir ein neues Case zu legen. Da ich nicht so viel ausgeben wollte und noch andere Dinge brauch hab ich an das Xigmatek Midgard gedacht, da es preiswert ist und einen guten Airflow sowie genügend Belüftungsmöglichkeiten besitzt.

Beim Gehäuse bin ich mir relativ sicher, nur bei der CPU und GPU-Kühlung hab ich Probleme. Ich besitze einen Phenom II 965, welcher leicht OC'ed ist (~3600mhz) und hab einen Scythe Katana 3 (klassischer Fehlkauf, aber ein Mugen etc. hätte nicht in mein Case gepasst), meine Grafikkarte ist eine His Hd 5770, welche Unter Volllast bei Boinc gpu-computing oder Furmark bis zu 100°C (wenn ich die Seitentür öffne und einen großen Ventilator auf höchster Stufe auf die Grafikkarte blasen lass, wird sie nur 95°C warm ;P ) und leicht höhere Temperaturen erreicht. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ein wechseln des Gehäuses mit besserem Airflow die Temperaturen regeln wird, oder ob ich mir einen neuen Grafikkartenkühler zulegenmuss (gedacht hab ich da an Scythe Musashi oder den Mk-13, obwohl der Mk-13 mein Bugdet dann doch leicht sprengen würde).

Bei der CPU welche unter Volllast bei Prime 57°C (idle: 40°C) erreicht, und das nur bei leichtem OC , dachte ich an einen Mugen 2 oder an Thor's Hammer, falls ich mir die Warlord Edition vom Midgard bestelle: Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard "Warlord Edition"

Als weitere Alternative habe ich mir die "Wakü" von Corsair überlegt, den H50, allerdings hab ich auch in anderen Threads gelesen, lass Luftkühlung im Midgard besser wär als der H50.

Hier noch ein Bild meiner Grafikkarte:
http://files.myopera.com/utopian1955/albums/941107/HIS_HD_5770_Fan_01.jpg

mfg Sensitron

ps: Preislich habe ich ca. 150€ (~60€ Case, Kühlung jenachdem ~30-60€, + Graka Kühler falls nötig und Cpu-kühler nich so teuer :) )

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse + CPU Kühler + Grafikkartenkühler

Gute Kombination, die du dir da rausgesucht hast. Damit werden deine Sys-Temps auf jeden Fall sinken. Ich frage mich immer: wer spielt Furmark??? Wenn die Graka bei anspruchsvollen Games wie Crysis oder Grid nicht abstürzt oder zu heiß wird, passt das doch:daumen: kannst ja ansonsten den Lüfter deiner Graka z.B. mit dem MSI Afterburner schneller drehen lassen. Der vorgeschlagene Mugen2 ist P/L-technisch kaum zu überbieten!

Hab heute Hardwaremonitor bei Crysis angehabt.... 1920x1080, alles high, ohne msaa, 50fps flüssig, 109°C GPU.... von daher.. Furmark is mir auch egal, benutze meine Grafikkarte hauptsächlich für GPU-Computing und zum Zocken. aber ja hab mir überlegt mir den Mugen zu holen, damit komm ich am besten mim Budget hin, wenn ich noch den Musashi haben will.
Zum Thema Afterburner, meine Lüfter sind laut CCC Overdrive auf 100% und schon extrem laut.

109°C beim crysis zocken? oO
Da ist doch sicher noch mehr faul als nur nen schlechten Airflow.
Selbst wenn ich auf meiner 5770 Furmark zocke ;-)
komm ich bei 50% Lüfter auf nur 72°C.

Wollt mir zuerst auch die H50 kaufen, hab dann aber zum glück
die Alpenföhn Nordwand zugelegt. Bin super happy damit.

Ich kann dir die kombi Lian li PC-7FN + Nordwand + ein gehäuse Lüfter auf min Drehzahl
echt nur empfehlen.... Meine kiste bleibt super Kühl und hammer Leise!
doch "höre" selbst^^ Und ja, das Mic ist an ;)

http://www.youtube.com/watch?v=SBxBqiyBsOA

Preis : Nordwand 40 €; Lian Li 80€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück