Neues Gehäuse bis 100€

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Neues Gehäuse bis 100€

Hey,
da ich einen Cryorig R1 Ultimate gewonnen habe und mein jetziges Gehäuse (Nanoxia DS3) zu klein für den ist,
würde ich mir gerne ein neues Gehäuse kaufen.
Hier mal die Anforderungen:
- CPU-Kühler bis 170mm
- Schallgedämmt
- genug Raum für Kabelmanagement
- bis 100€

Zusätzlich wäre schön:
- Seitenfenster

Die zu verbauenden Komponenten sind übrigens:
i7 4790K auf einem Standard-ATX-Mainboard
EVGA GTX970
1x 3,5" HDD
1x 2,5" SSD
1x 3,5" DVD-Laufwerk

Grüße,
Like A Sir

AW: Neues Gehäuse bis 100€

Hi,

na wenn du das "Monolith/Brotkasten" Design magst würde ich zum R5 greifen :)

edit: ein wenig über Budget, aber mir wär's das wert

Wie siehts mit dem R4 vergleichsweise aus?
Lohnt der Aufpreis von 20€ fürs R5?

Und wie siehts mit dem BeQuiet Silent Base aus?

Das R4 ginge natürlich auch. Das R5 ist im Gegensatz ja eher "Evolution" statt Revolution, d.h. "Kleinigkeiten" wurden verändert. Wenn du aufs Geld gucken musst (oder die Neuigkeiten egal sind) machst du mit dem R4 nichts falsch denke ich.

Zu, Silent Base 800 kann ich wenig sagen, ist einfach nicht meins...das 600er finde ich sogar besser (wobei ich dort nichts weiß ob da dann dein neuer CPU Kühler gut rein passt, müsste nach den Angaben dann Millimeterarbeit sein)

Wie siehts mit dem R4 vergleichsweise aus?
Lohnt der Aufpreis von 20€ fürs R5?

Und wie siehts mit dem BeQuiet Silent Base aus?

Wenn würde ich das R5 nehmen, der Aufpreis lohnt sich definitiv.

-Die Schwingtür an der Front kann die Seite wechseln
-Das Design der Frontlüfterabdeckung wurde besser auf Airflow hin optimiert, außerdem sollen sie den Schall nach unten ableiten.
-Die ganzen Thumbscrews bei den Panels sind befestigt, man kann sie also nicht verlieren.
-Die Thumbscrews an den HDD-Schächten sind auch befestigt sodass sie nicht herausfallen können.
-Staubfilter im Boden kann von vorne entnommen werden.
-Im Deckel kann mehr untergebracht werden, ein 420er Radiatior wenn ich mich nicht täusche, das R4 hat nur 240 bzw 280? erlaubt.
-Mehr Flexibilität beim Lüftereinbau hinten und vorne, da man Schienen und keine Bohrlöcher nutzt.
-HDD-Käfig wurde neu designt, blockiert den Airflow kaum noch.
-2 SSD-Brackets hinten, befestigt mit einer Thumbscrew (kann natürlich auch nicht verloren gehen), super einfacher Ein/Ausbau. Beim R4 ist die SSD-Bracket hinter dem MB und kann nicht montiert bzw entfernt werden, ohne das Motherboard auszubauen.
-Klettstreifen für Kabelmanagement
-Bessere Kabelmanagement durch einen Kabelkanal, da rechts und unterhalb des Mainboards der Tray etwas ins Gehäuse reinrückt, also weg von der rechten Gehäusewand.
-HDD-Käfige haben sehr viele Möglichkeiten montiert zu werden, am Boden, unter dem Deckel (nachdem man die Schächte für die optischen Laufwerke entfernt hat).
-nicht ganz sicher bin ich mir bei den Seitenteilen. Beim R5 schwingen sie nach außen auf, beim R4 hat man glaube ich noch den Schiebemechanismus, kann mich aber irren.

Das R5 ist schon top. Ich hab es selber hier. Das BQ 800 ist qualitativ und von Material billiger. Ich hab es beim Händler genau unter die Lupe genommen.

Da ich so wenige Festplatte habe, wollte ich mal fragen wie es mit dem Fractal Design Define S aussieht.
Was für Vor-/Nachteile hätte das?

Habe btw auch ein externes Laufwerk daher bin ich nicht zu 100% drauf angewiesen.

Relativ wenige Nachteile, die Festplatten kommen halt hinter dem Mainboardtray in die Halterungen, bietet vorne viel Platz für Radiatoren und sieht sauber aus.

Define S: keine Laufwerksschächte, WaKü tauglicher als das R4, neuer , etc. pp

R4: älter, Laufwerksschächte, andere Dämmung im Deckel als Define S

...beide jut, wirf ne Münze ;) also wenn zwischen den beiden, dann würde ich das Define S nehmen (externes Laufwerk bei Bedarf kostet nicht viel)

Zurück