• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming System

Die von Nasredding erwähnten Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die von Nasredding erwähnten Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 1400 aber gern weniger
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Leider nichts da.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde mal versuchen das ganze allein zusammen zu bauen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hab noch einen alten Rechner von 2001 glaub nicht das man von da noch was brauchen kann.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein alten 17 Zoll
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
freu mich auf Fallout 4 und auf das neue Need for Speed.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich glaub eine 250 SSD reicht und dan halt noch eine HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
übertakten möchte ich nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein kleines Gehäuse mit Sichtfenster was auf dem Schreibtisch seinen Platz findet.

Der Matterhorn ist einer der wenigen von EKL mit Bodenplatte. Den kann man ruhig nehmen. 48€ halte ich auch nicht wirklich für teuer.

Klar könnte man einen sperrigen Macho 2 oder den schmächtigen Ben Nevis nehmen, aber wieso?

Ich hab auf einem i5-3570K und i7-3770K einen Megahalems. Beide hört man nicht. Richtig investiertes Geld gewesen. Bin selten mit einer Ausgabe so zufrieden gewesen.

Ich weiß nicht, ob ich in so einen schlecht belüfteten Würfel eine 390 stecken würde. Aber sonst passt die Konfig.

Für den i5-6500 brauchst du eigentlich nicht mal einen extra Kühler. Einige haben hier schon bestätigt, dass der Boxedkühler ganz ok ist. Wenn du jetzt nicht unbedingt Ultra-Silent brauchst, langt der. Sonst könntest zu Not ja auch später noch einen nachkaufen.

Guten Morgen zusammen

Danke für die vielen Tips.
Bekomm ich wirklich Probleme mit der Grafikkarte in dem kleinen Gehäuse ( Temperatur )?
Könnte man mit zusätzlichen Lüftern Abhilfe schaffen?

Probier erstmal aus, wie hoch die Temperaturen steigen. Die Empfehlung für eine gute Lüftung lautet:
2x vorne, 1x oben, 1x hinten
oder
1x vorne, 1x unten, 1x oben, 1x hinten
-->Thread hier im Forum

Kauf dir die Fehlenden einfach dazu und schau vorher, dass du genug Anschlussmöglichkeiten hast.

Hi,

nein wirkliche Probleme wirst Du nicht bekommen und solange ein gewisser Luftmassenaustausch mit 2-3 Lüftern garaniert ist musste Dir da auch keine Sorgen machen!

Bei mATX ist es hier offenbar immer ganz schnell ruhig. Suche ich nämlich zzt auch, aber bekomme keine Vorschläge.
Prinzipiell werden einige Features auf mATX einfach nicht genutzt, Kp wieso das so ist USB 3.1 ist z.B. schon ziemlich selten.

Was ich bisher gefunden habe:

ASUS Z170M-Plus (117€) - "Z"-Board mit ordentlicher Ausstattung und USB 3.1 Typ-C, was auf mATX fast nicht vorhanden ist.

ASRock H170M Pro4S (87€) - Solides MoBo, ohne besondere Features. 08/15 Standard halt, dafür nen guter Preis.

MSI B150M Night Elf
(88€ - 20€ Cashback von MSI)
- Extrem günstiges MoBo mit viel USB 3.1 und recht gutem Sound. Dafür kein M.2 und wegen B150M "nur" 8 Lanes für PCIe x16(x4), x1, x1, USB, Sound, SATA und LAN. Könnte also wenn du noch was nachrüstest eng werden. Habe vor ein paar Stunden bei MSI angefragt, wie genau das mit dem Sharing ausschaut, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. (Bei Z97 MoBos hat man mit den 8 Lanes aber auch noch irgendwie leben können, deshalb ist das glaub ich kein riesenproblem)

Bin halt jetzt kein MoBo-Experte, habe also keine Ahnung, ob sich irgendwo weiter Mankos/features verstecken, aber das ist das beste was ich hinbekommen habe.
Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem weiterhelfen :daumen:

Danke Nasreddin

Hab das Asus z170m-plus mal übernommen scheint doch ganz gut zu sein vielleicht kann uns ja noch jemand weiterhelfen ob es gut ist.

Bin noch am überlegen ob ein 450 Watt Netzteil nicht auch für mein System reicht z.B.Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Bei der SSD reicht mir glaub ich eine 120GB von Crucial BX100 120GB, SATA kommt eh nur Windows drauf.

Jetzt bin ich mal gespannt was die Profis im Forum dazu sagen.

Das Z170M Plus ist nen super Mainboard mit sher guter Ausstattung etc. nur der Soundchip gehört nicht unbedingt zu den besten.
7 CPU Phasen gehen i.O. aber 10 sind natürlich besser aber das wird Dich nicht in Bedrängnis bringen, irgendwo muss man halt in Anbetracht der Packdichte an Elektronik nen Abstrich machen.

450W werden Dir reichen!

Auch wenn "nur" Windows auf die SSD kommt rate ich immer zu ner 256er weil sie derzeit die beste P/L Performance bieten und doch noch 2-3 große Spiel drauf passen (ich hab immer meine 2-3 aktuellen Lieblingsspiele auf der SSD und den Rest auf der HDD. Vom Modell her würde ich auch bei der MX200 bleiben, weil die die bisher nahezu einzige Platte ohne echte Schwachstellen und Fehler ist zu nem bezahlbaren Preis.

Zurück