Neues Gaming-Headset

Aion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardware.de Community,

vor ein paar Monaten kam mir folgende Idee:
"Jetzt hast du dir eine Gaming-Maus und eine Gaming-Tastatur gekauft. Fehlt nur noch ein Gaming-Headset in der Sammlung."

Doch welches?

Ich hab mir viele bis sogar alle angekuckt und immer wieder was anderes gesagt.
Nach 2 Wochen entschied ich mich zuerst für das Logitech G930.
Es wird in vielen Reviews als das beste Headset genannt und soll gute Soundqualität (7.1 Surround) sowie gutes Mikro haben.
Ein Paar Wochen später habe ich gelesen, dass das Sennheiser PC 360 G4ME doch besser sein sollte.
Eine weitere Woche soll das Beyerdynamic MMX-300 einfach alles in den Schatten stellen und die anderen Headsets sind im Vergleich einfach nur Schrott.

Um ehrlich zu sein würde ich nicht soviel Krawall wegen eines Headsets machen.
Leider ging ich mit dem Geld nicht sorgfältig um und hab deswegen nicht viel zur Verfügung.
Trotzdem wär die Summe kein Problem, da aber die Headsets USB-Eingänge haben und ich mir noch gute Kopfhörer für Handy kaufen will, wendet sich das Blatt.

Welches Headset würdet ihr empfehlen das von Logitech oder von Sennheiser? Gibt es noch ein besseres Headset für maximal 150 Euro? Wär das MMX-300 wirklich den doppelten Preis wert (Hab eigentlich wirklich sehr gute Ohren mit welchen ich sogar mit billig Kopfhörern sehr gut in Spielen bin)?

Oder wär es doch günstiger bzw. empfehlenswerter einen guten Mikrofon und gute Kopfhörer getrennt zu kaufen?
Bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Alon

Das Logitech G930 klingt gerade mal sogut, wie ein 20€ Superlux 681 kopfhörer, und ein 6€ Zalman Mic1 ansteckmikro klingt etwa so gut wie das mikro vom g930 ^^

Für 150€ gibts nur das Sennheiser PC 360, was etwas Taugt.

Ich würde aber die 150€ besser in gescheite Hifi Kopfhörer stecken + Mikro + soundkarte früher oder später.

Beispielsweise das 300€ teure MMX 300 basiert auf dem dt 770 (den es für 150€ gibt), und klignt dementsprechend etwa genauso, nur leicht anders. Qualitativ aber genauso.

Da würde es sich aber anbieten, zumindest 2-3 150€ kopfhörer gleichzeitig zu testen, denn geschmäcker sind schon unterschiedlich^^

Auf Audio-Reviews, v.a. durch kommerzielle Vereine, kann man kaum etwas geben. Am Ende entscheidet immer das eigene Ohr.
Wie Darkseth schon sagte und du wohl vermutet hast -> getrennt kaufen ist besser, da kommt mehr Klang für's Geld raus. Kommt natürlich darauf an, in welcher Preisklasse du suchst. Die Passform ist auch nicht zu vernachlässigen. Hier im Forum können wir dir im Endeffekt auch nur Empfehlungen machen, wichtiger ist, wie das Ding dir passt, bequem sitzt und für dich "gut" klingt - weswegen du mal auch diverse Sachen hören solltest.

Und 7.1 ist nicht gleich gute Klangqualität. Meistens eher das Gegenteil... Die meisten Stereo-Kopfhörer können meistens selbst ohne Surroundemulation besser orten und natürlich besseren Klang darstellen. Das mit der Ortung mag eine Gewöhnung/Empfindung von mir sein, aber mir entgeht auf dem Schlachtfeld nix ;)

Also das DT 770 sieht nicht schlecht aus und es hat kein USB, was mir den Kauf von extra Kopfhörern fürs Handy erlässt. Würde z.B. mein Sitznachbar hören was für Musik ich höre mit den DT 770?
Könntet ihr auch ein gutes Mikrofon empfehlen und macht die Soundkarte wirklich was aus, weil kauf nächstes ja eh einen neuen PC und Soundkarten sind ja normalerweise in Mainboards montiert. Ich kenn mich mit Soundkarten nicht wirklich aus, was würde eine gute den kosten?

Zuletzt bearbeitet:
und macht die Soundkarte wirklich was aus, weil kauf nächstes ja eh einen neuen PC und Soundkarten sind ja normalerweise in Mainboards montiert.
Ja, also ich finde da ist ein massiver Unterschied zwischen OnBoard und einer externen SoKa

Ich sollte mir mal zuerst alle Gedanken im Kopf zusammen fassen und dann Fragen schreiben...

1. Ist das G930 wirklich so schlecht?
2. Kann man die Kopfhörer von Beyerdynamic irgendwo im Laden kaufen/ausprobieren, weil bei Media Markt haben die nur billig Firmen.

Hab mich jetzt für das Beyerdynamic DT 990 entschieden. Ich werde mir lieber in den nächsten Monaten ein Stand-Mikrofon kaufen.
Jetzt aber hab ich 2 Fragen

1. Es gibt das DT 990 in der normalen Version für 240 € und in der Premium Edition für 300€. Das günstige hat 250 Ohm und das teuere 600 Ohm. Also ich hab gelesen das DT 990 hat sehr hohe Bässe womit es sich eher für Pop Liebhaber (was ich auch bin) eignet. Ist der Unterschied zwischen 250 Ohm und 600 Ohm bei Kopfhörern sehr hoch?

2. Da ich aus den Kopfhörern alles rausholen will, brauch ich auch eine besser Soundkarte. Kennt ihr eine gute bis 70 € Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück