Neues Gaming ??Headset?? gesucht.

Fizzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nachdem ich nun innerhalb eines Jahres mein Sennheiser PC 333 3D G4me Headset 2x zurück geschickt habe, da es nur Probleme mit dem Mikro gab suche ich nun eine Alternative.
Im Allgemeinen war ich mit dem Headset recht zufrieden (habe keine vergleiche zu kopfhörer+Mikro Kombinationen etc.) es wurde zum zocken (WoW, MW3, BF3 usw) genutzt sowie zum Musik hören (Musikstil: House usw. (besonders Paul Kalkbrenner)) wichtig hier sind natürlich unter anderem Bässe und auch der Klang von Melodien etc. .

Mein Budget liegt ca bei 150 +- 20 €. Leider besitze ich "nur" die onboard Soundkarte meines P5Q-E Motherboards von Asus währe da also auch eine Soundkarte empfehlenswert?

Für eine Kombination aus Kopfhörer+Mikro spricht meinerseits nichts dagegen, denn wenn ich mich hier mal so um lese sollen die Unterschiede ja GIGANTISCH sein und wieso mehr Geld für schlechteres ausgeben?
Da ich mich in diesem Punkt wirklich 0 auskenne bitte ich euch um Eure Hilfe!

Hier nochmal die wichtigsten Punkte meinerseits:

- 5.1 / 7.1 währe SUPER
- Gute Qualität bei Musik (nicht der Hauptgrund aber wenn man das kombinieren kann währe es super)
- Mikrofon MUSS nicht am Kopfhörer direkt angebracht sein (Headset)
- Preis Budget max. 170€
- Muss gut zum zocken geeignet sein (Gegner orten in Shootern etc.)

LG
Fizzl :)

Ich würde einen KH der 150€-Klasse kaufen (probehören), dazu das Zalman ZM-Mic1. Dann noch etwas sparen und einen Fiio E10 hinterher.

Wichtig ist mir halt der 5.1 bzw. 7.1 Sound dies ist glaube ich bei einem Kopfhörer+seperatem Mikrofon in meinem Preissegment nur mit einer Soundkarte möglich, oder?

Habe mir mal die Kaufhilfe angesehen blicke da aber nicht wirklich durch...

Gibts konkrete Empfehlungen für die von mir geschriebenen Merkmale?

Lg
Fizzl

Allerdings musst du Bedenken, dass ein 5.1 bei einem Kopfhörer aus anatomischen/physikalischen Gründen kein Sinn macht. (Abgesehen er wird Simuliert wie bei Dolby Headphone).
Zusätzlich gibt es keine höherwertigen 5.1 Headsets in deinem Preisbereich.

5.1/7.1 geht nur mit soundkarte. Diese achso-tollen 5.1/7.1 headsets die damit werben, machen das meist mit der gleichen Technik wie die Soundkarte. (das logitech g35 z.b. nutzt Dolbi headphone, das Sennheiser PC 330D ebenfalls). ist also identisch zu ner asus xonar. Nur mit dem unterschied, dass 5.1/7.1 headsets einfach nur beschissen klingen, erst recht, wenn 3-4 ECHTE lautsprecher verbaut sind pro Muschel.
Stereo kopfhörer klingt mit abstand am besten, diesn 5.1/7.1 quatsch kannst du in die Tonne treten.
Man kann ehrlich gesagt drauf verzichten. Guter Stereo Kopfhörer, und du wirst dich wundern, wie gut du orten kannst :P

Fragen:
1. Wo wohnst du?
2. Kannst du vll 2-3 150€ Kopfhörer bestellen, und zu hause selbst testen? Evtl budget aufstücken, und gleich nen Fiio E10, oder ne Creative Soundblaster HD mit bestellen? Solche kopfhörer an nem Onboard sound zu testen, ist nicht gerade Optimal (Du hast doch nur Onboard sound, oder hast du schon ne richtige Soundkarte?)
3. Welches "Sounding" würdest du bevorzugen? Neutral? Bass-betonter?

Hey, erstmal DANKE an euch alle für die Infos das bringt mich ein ganzes stück weiter und ich lerne dazu :daumen::daumen::daumen:

@darkseth zu deinen fragen

1. Ich wohne in Gladbeck (NRW)
2. Nein, kann ich leider nicht, bin noch schüler und 18 Jahre alt.
3. Puh da ist bei mir wieder eine Lücke :) Wie gesagt zocke viel Shooter und möchte dementsprechend auch fetten Sound von Effekten (BF3) haben, wenn das möglich ist. Nebenbei möchte ich auch einen netten Sound bei Musik (House) haben d.h schon gut bass aber nicht sooo extrem. (z.B Das Lied Azure von Paul Kalkbrenner finde ich recht basslastig da kann es dann auch schon ordentlich scheppern in dem Ohrmuscheln :ugly: ) Eine andere Soundkarte als die onboard habe ich leider nicht :(

Lg

Ah garnichtmal soo weit weg von Dortmund. Wäre es möglich, mal nach Dortmund zu fahren, für ein Intensives Probehören? Dort gibts nen Shop (Madooma), und der hat so ziemlich Alle Kopfhörer da, die ich dir für rund 150€ empfehlen würde ^^
Denn Blindkauf würde ich wenn möglich meiden. Du wärst zwar wahrscheinlich mit jedem zufrieden/glücklich, aber du weißt trotzdem nicht, ob dir ein anderer nicht deutlich besser gefallen hätte, und vll auch noch ne ecke bequemer ist. Sofern die Fahrt nach Dortmund nicht zuuu weit ist für dich.

Wenn du keine Soundkarte hast, würde ich im laufe der Zeit eine Nachrüsten. Denn der Onboard ist eher unwürdig, solche guten Kopfhörer anzutreiben. Von einer soundkarte würdest du Klanglich ne ganze ecke profitieren ^^

Hi danke für den Tipp!!!

Ich denke nach Dortmund fahren ist okay :)

Welches könntest du mir denn empfehlen?
Währe auch eine neue Soundkarte angebracht?

Habe jetzt nochmal ein wenig geschaut und habe mir die 3 näher angesehen:

1. Beyerdynamic DT990 Pro (ist der Bass wirklich so wenig wie teilweise beschrieben?)
2. Beyerdynamic DT770 Pro
3. AKG K601

und ich denke, dazu sollte dann auch eine Soundkarte her, oder? Könnt ihr mir da eine empfehlen, die nicht unbedingt sooo teuer ist?

Als Mikro käme das Modmic oder das von Zalman in Frage, denke ich.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Beyerdynamic DT990 Pro (ist der Bass wirklich so wenig wie teilweise beschrieben?)
2. Beyerdynamic DT770 Pro
3. AKG K601

und ich denke, dazu sollte dann auch eine Soundkarte her, oder? Könnt ihr mir da eine empfehlen, die nicht unbedingt sooo teuer ist?

Genau diese 3 Kopfhörer, dazu noch den Shure SRH 840, Audio Technica ATH-M50s, und vll den Ultrasone HFI 580. Mit denen haste schonmal nen guten part.
Zu den 3 oben auf jedenfall noch den DT 880 probehören, auch wenn er über dem liegt, was du ausgeben willst (vll passt er ja SO gut, dass du dein Budget erhöhst^^)

Als Soundkarte dazu passt z.b. der Fiio E10, oder Creative SoundBlaster HD. Falls es der beyer dt 880 in der 600 Ohm verison ist (Ja, auch die 600 Ohm version gegen die 250 Ohm version hören, die 600 Ohm version hat die Höhen etwas besser im griff), würde ich eher den Aune Mini nehmen.

Falls es Intern sein soll, wäre eine Asus Xonar Essence STX (jenachdem was für Lautsprecher du hast) ne gute wahl, und je nach Kopfhörer wäre schon eine xonar DX völlig ausreichend.

Okay, danke Dir!!!

Aber das von dir gepostete teurere ist einfach nicht drin...

ich denke 150€ für den KH + 30 für das modmic sind okay :)
In naher Zukunft kommt dann noch eine Soundkarte dazu und ich hoffe damit fahre ich dann gut :)

Lg

Und nur nicht zu vorschnell kaufen ^^ Es reicht schon, wenn du erstmal dir bei den 5-6 genannten nen Überblick verschaffst, und mal berichtest, wie du welchen fandest, oder ob du vll sogar nen Favouriten hast. Falls du recht schnell sogar den besten für dich gefunden hast, kannst ihn ja auch gleich mitnehmen :p Aber Nur nicht hetzen in der entscheidung im sinne von "oh ich muss gleich gehen, dann nehm ich halt diesen kopfhörer"

Nene ^^ werde da wohl Donnerstag mal hin tuckern, mich noch ein wenig beraten lassen und schön Zeit lassen beim Probe hören :)
Haut mich da einer voll vom Hocker, nehme ich diesen mit und falls sich doch noch einige Fragen stellen, die mir dort keiner beantworten kann würde ich mich hier gerne noch einmal melden :)

Eine Frage habe ich noch :)

Ich besitze folgende Sorrund Anlage für meinen PC:

Concept E 100 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Dort ist ja ein kleiner "Reciever?" dabei. Bringt der auch schon ein + an Soundqualität als wenn ich den KH einfach in den PC stecke?

Vllt. eine dumme Frage aber fragen kostet ja nichts :)

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, da das system Analog und nicht Digital angeschlossen wird, kann es nur maximal so gut sein, wie der Onboard sound.

Aber ich denke, wenn du dich erstmal an den Klang von nem 150€ kopfhörer gewöhnt hast, wirst du das Teufel E 100 ausm Fenster werfen :P

Als ob Digital besser klingt als Analog pff
Es ist wohl klar das ein Digital angeschlossenes Lautsprechersystem nur so gut sein kann, wie der angeschlossene AVR der im Preissegment ab 600€ mehr bringt als ein guten Soundchip.
Ist auch klar das ein Digital verarbeitender AVR ein Besseren D/A wandler hatt als eine Onboard Soundchip.
Im übrigen die Lautsprecher sind entscheidend wie gut dein Sound wird selbst bei analog angeschlossenen onboard Ausgabe.
Eine gute soundkarte mit guten D/A wandler sind Asus xonar reihe für stereo, creative recon3d eher für gamer creative titaniuk hd ein Kompromiss für alles.
Alle DDL fähig, sofern man den Digital durchschleife nutzt Wenn nicht reicht auch eine Creative xtreme gamer aus. Allerdings ist der Treibersupport von creative nee Katastrophe.Letzter treiber ~juli 2010
Aber OK ist ein Auslaufmodell. Ich erwarte keine Unterstützung zu Win 8. Wenn ich nee neue Soundkarte bräuchte, würde ich schwer an der xonar und der recon3d sowie die bessere titaniumHD verzweifeln.
Und wahrscheinlich die titaniumHD die auch ein Auslaufmodell ist nehmen. oder doch die recon3d?
Aber solange meine xtreme gamer noch geht.

Hi, das mit Dortmund wird leider doch nichts :(

Habe mich noch einmal ein wenig im Netz schlau gemacht und gelesen, dass er DT990 Pro eigentlich das abdeckt, was ich suche oder?

Hätte das vllt so geregelt, diesen zu bestellen und zu testen (14tage) falls er mir nicht zusagt schicke ich ihn wieder zurück und teste ein anderes Modell.

Lg

Zurück