Neues Gaming Headset (~80 €)

Juju123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Gaming Headset (~80 €)

Moin zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset. Preisrahmen sollte wünschenswerter Weise um die 80€ liegen. Würde aber notfalls auch noch etwas drauf legen, wenn es sich wirklich lohnt.

Derzeit habe ich ein HyperX Cloud II. Klanglich bin ich soweit auch recht zufrieden damit. Was mich jedoch etwas stört, ist die geschlossene Bauweise (man hört die eigene Stimme im Voice-Chat nicht, es fühlt sich bei längerem Zocken irgendwann alles etwas dumpf im Kopf an und es wird doch sehr warm). Vorher hatte ich ein Sennheiser PC320, mit dem ich auch zufrieden war, allerdings ist die rechte Ohrmuschel defekt.

Aus den oben genannten Gründen würde ich eher zu einem Headset in offener Bauweise tendieren. Spricht da prinzipiell etwas dagegen? Ich habe nämlich bei den meisten aktuellen Headsets eine geschlossene Bauweise beobachtet.

Von dem virtuellen 7.1 (zumindest bei dem Hyper Cloud II) bin ich nicht wirklich überzeugt (auch in Spielen nicht). Weiß nicht, ob das nur an diesem Headset liegt oder generell an dem 7.1. Für mich wikt das Raumgefühl eher schlechter als besser, wenn ich es an meinem Cloud II einschalte. Daher wäre ein normales Stereo-Headset für mich vermutlich die bessere Wahl, auch wenn ich es mehr zum Zocken (meist FPS) als zum Musikhören verwende. Gibt es bei den Stereoheadsets auch große Unterschiede was die Raumwahrnehmung in Spielen angeht?

Eine extra Soundkarte besitze ich nicht (verwende derzeit die USB-Karte, die beim Cloud II dabei ist).

Über eine Beratung und entsprechende Headset-Vorschläge freue ich mich.


Beste Grüße
Juju
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Wenn du mit dem HyperX zufrieden bist, dann schau dir doch mal das baugleiche von Qpad an, ist halt im Gegensatz zum HyperX Cloud offene Bauweise.
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Danke für die Rückmeldung.

Habe schon mit dem Gedanken an das Qpad gespielt. Hatte dazu nur ein paar negative Rezensionen gelesen, die sich über die Langlebigkeit (Defekte bereits nach wenigen Monaten aufgetreten) und den Support beschwert haben.
Gibt es sonst noch alternativen zu dem Qpad?
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Könntest dir auch offene oder halboffene Kopfhörer anschauen, und dann das Mikro extra dazu, ist aber nur ein Vorschlag.
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Wenn offenes Headset, dann das Qpad QH-85. Wüsste nicht, was qualitativ daran schlecht sein soll, basieren ja auf einen sehr guten Hifi-Kopfhörer, darum gibts auch in dem Preisbereich kaum eine Alternative, erst wenn du wesentlich tiefer in die Tasche greifst.
Onboard Sound solltest du aber meiden, die Aufnahmequalität daran ist immer grauenvoll.
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Habe selbst das QPAD QH-85 samt Xonar DX und bin zufrieden.
Die Fernbedienung ist nicht gerade wertig, aber ich lasse die weg und regel den Sound über Tastatur.
Für den Preis ist das QH-85 unter den offenen glaube ich konkurrenzlos.
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Besten Dank für den Vorschlag.

Vermutlich ist das Basserlebnis bei dem QPAD GH-85 wohl noch etwas geringer als bei dem HyperX aufgrund der offenen Bauweise? Oder sehe ich das falsch?
Den Bass finde ich bei dem HyperX nämlich gerade noch ausreichend. Gibt es sonst noch eine etwas Basslastigere offene alternative?

Von mir aus auch eine Kombi aus Kopfhörer + Ansteckmikro

Danke und bese Grüße
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Ja sowas dachte ich mir schon.
Wenn die Auswahl bei den offenen Headsets nicht so groß ist, was gibts denn für sinnvolle Kombis aus KH+Mic. Würde dafür den Preisrahmen ggf. auch auf 120€ erweitern.

Muss aber auch kein extrem tolles Mikrofon sein. Man sollte mich nur im TS verstehen können, ohne das es meine Mitstreiter nervt :)

Edit: Da ich jetzt häufiger gelesen habe, dass eine Onboard-Lösung meist ziemlich "mäßig" ist, was kann man denn für den kleinen Preisrahmen da empfehlen?

Update: Habe mir gerade mal bei nem Kumpel das COSTUM ONE PRO PLUS angehört. Das finde ich sehr bequem und den Klang finde ich klasse, ist leider nur ebenfalls geschlossen, was mich beim langen Spielen vermutlich stören wird. Was gibt es denn in diesem Stil (Klanglich und Komfort)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Das Problem ist, dass Hifi mit übermäßig gepushten Bässen wenig am Hut hat, zumindest in der Werkseinstellung.
Klanglich bessere Alternativen zum QH-85 wirst du kaum finden, du kannst natürlich auf andere Gaming-Headsets spekulieren, die gerne mit Gewummer auftrumpfen, damit man die restlichen schlechten Klänge nicht hört, aber will man das wirklich?
Dabei hat das QH-85 ja bereits schon eine Badewannen-Abstimmung.
Alternative wäre eine Omnitronic SHP-600 mit Kabelmikro, aber der Omnitronic basiert auf den gleichen Hifi-Kopfhörer wie das QH-85.
Ansonsten kannst du dir noch das Superlux HD681 Evo anhören, der hat auch einen angehobenen Bassbereich und ist klanglich top.

Onboard ist ein Thema, da scheiden sich die Geister und das zurecht. Denn es gibt gut implementierte und schlecht implementiert Onboards. Einmal hat man Störgeräusche, matschigen Klang, kaum Bass und einmal ist er so gut, dass man sich normale Soundkarten sparen könnte. Das ganze betrifft aber nur die Klangausgabe.
Bei der Klangaufnahme kenne ich persönlich keinen guten Onboard, da rauscht es, brummt es, und andere Späße. Da reicht aber schon eine <10 Euro USB Soundkarte, um da Besserungen zu erzielen.
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Habe mir jetzt erstmal das QH-85 bestellt. Dann habe ich den direkten Vergeleich zu meinem HyperX. Dann werde ich hoffentlich schonmal sagen können, ob mir offen oder geschlossen besser gefällt, wobei ich glaube ich zu offen tendiere.

Wie schaut es mit dem DT990 KH aus? Habe gesehen, dass der auch häufig empfolen wird. Ist der vom Klang ähnlich wie das Costum One Pro Plus? Den Aufpreis würde ich aber prinzipiell noch zahlen, wenn der Unterschied zum QH-85 merklich ist.

Ist der Unterschied zwischen dem 770, 880 und 990 lediglich die offene, halboffene, bzw geschlossene Bauweise? Oder gibt es da noch weitere Unterschiede?

Edit: Wie ist der Sitz von dem Philips SHP9500? Gemütlich? Klanglich habe ich gehört soll der wohl auch ganz nett sein. Ist er da vergleichbar mit dem DT990? Dazu passt das V-Moda BoomPro? Wenn ich es richtig verstehe kann man das Mic für alle Headsets verwenden, die ein ansteckbares Kabel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Also ich hab auch das Cloud I und habe die Lederpolster gegen die mitgelieferten Velourspolster getauscht nun klingen diese deutlich "offener". Kann ich nur empfehlen.
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Habe das Gleiche auch ausprobiert und ähnliches festgestellt. Leider finde ich den Klang dann extrem klirrend gerade in Spielen. Bin gespannt, ob ich das gleiche Phenomen mit den QH-85 empfinden werde. Gebe dann gerne ne Rückmeldung
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

ich bin vor ca. 2 wochen ebenfalls von HyperX Cloud I auf das QPad QH-85 gewechselt und bin sehr zufrieden damit! natürlich hat es weniger bass der in deinen Schädel ballert :ugly: aber damit hast du einen sehr sehr klaren Sound :hail: ich bereue den schritt keineswegs da ich mich mit dem HyperX eh immer "unwohl" gefühlt habe da ich nie etwas von der aussenwelt mitbekommen habe. Jeder geschmack ist anders aber für mich ist das QH-85 die Perfekte Lösung aus richtig gutem Sound und Wahrnehmung der Umwelt :daumen:
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Danke für deine Meinung. Ich hoffe ich bin genauso überzeugt von dem qpad wie du.
Die einzigen Alternativen die ich derzeit sehe wären das SHP9500 + V-Moda BoomPro oder das DT 990/880 mit einem entsprechenden Mikrofon. Falls ich gute Alternativen übersehen habe bin ich für Vorschläge weiterhin offen ;)
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

ein Paar KH die du dir anschauen kannst:
AKG k 612 / 701 / 702 / 712
Beyerdynamic DT 770 / 990 / 880
ATH AD 500X / 700X / 900X
Phillips SHP 9500 / X2
Sennheiser HD 558 / 579 /598 / 600 / 650
etc.

Kopfhörer gibt es echt viele...die sind mal alle offen.
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

ein Paar KH die du dir anschauen kannst:
AKG k 612 / 701 / 702 / 712
Beyerdynamic DT 770 / 990 / 880
ATH AD 500X / 700X / 900X
Phillips SHP 9500 / X2
Sennheiser HD 558 / 579 /598 / 600 / 650
etc.

Kopfhörer gibt es echt viele...die sind mal alle offen.

Wie unterscheiden sich die Kopfhörer der Hersteller untereinander? Kann man das sagen? z.B. legt ein Hersteller mehr auf "basslastigeren" Sound und ein anderer wiederum eher auf betone Mitten/Höhen? Kann man da eine Aussage treffen?
Und in wie fern unterscheiden sich die oben genannten Serien von erinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Hallo,
ich kann nur zu den Beyerdynamic was sagen, dort unterscheiden sich die Serien in geschlossen (770), offen (990) oder halboffen (880) und in Edition oder Pro (mehr Anpressdruck und Spiralkabel).

Grüße
Justine
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Moin,

habe derzeit das qh-85 in Nutzung. Der Klang ist wirklich schön klar. Allerdings sind die Höhen doch etwas gewöhnungsbedürftig für meinen Geschmack. Gerade in Spielen sind Schüsse sehr sehr grell und scharf. Durch die offene Bauweise (die mir tatsächlich besser gefällt) wird dieser helle Klang dann noch weiter unterstrichen. Was die Ortung von Gegner in Spielen angeht ist das qpad hingegen ein Traum.

Aufgrund des für mich leicht unangenehmen grellen Sound in Spielen werde ich das Headset leider wohl wieder zurückschicken.

Welche Kopfhörer-/Headsetalternativen gibt es denn, bei denen vielleicht die Höhen nicht ganz so stark betont sind wie beim qh-85?
 
AW: Neues Gaming Headset (~80 €)

Auf jeden Fall kein DT990/880, denn die scharfen Höhen sind dort auch vorhanden.
Ich hätte einfach den EQ etwas angepasst, ist ja kein Beinbruch. Alternativen gibt es kaum welche.
 
Zurück