Neues Feature „Erfahrungspunkte“

Falk

Schon immer hier...
Neues Feature „Erfahrungspunkte“

Einige werden in ihren Profilen schon den neuen Punkt „Erfahrung“ entdeckt haben. Dahinter versteckt sich ein Level-System, welches verschiedene Faktoren berücksichtigt.

So gibt es für verschiedene Aktionen im Forum Punkte, die zusammen das Level ergeben. Je nach Anzahl der Punkte steht man auf einem anderen Level, das Maximum ist natürlich bei 100 erreicht.
Im Wesentlichen tragen folgende Aktionen dazu bei, dass Punkte zum eigenen Profil dazugezählt werden:

- Tage seit der Registrierung
- Online-Zeit in den letzten 21 Tagen
- Mitglieder in selbst erstellter Interessensgemeinschaft
- Anzahl der Freunde
- Profilnachrichten
- Bilder in eigenen Bilderalben
- Erstellte Themen
- Vergebene Tags
- Antworten auf eigene Themen
- Hits auf eigene Themen
- Angepinnte Themen
- Verfassen von Beiträgen
- Hits auf eigene Anhänge

Es lohnt sich also, die Funktionen des Forums auszuschöpfen, wenn man ein höheres Level erreichen will. Derzeit befindet sich das System in der Testphase, es gibt also noch keine „Belohnungen“ für Punkte. Die Punkte werden zudem nur alle 15 Minuten aktualisiert.

Pro Aktion gibt es eine festgelegte Anzahl an Punkten: für einen Betrag bekommt man bspw. 2 Punkte, ein Hit auf einen Thread bringt 0.02 Punkte. Daraus ergibt sich dann die Gesamtpunktzahl.

Eine Übersicht über die Level der User gibt es hier:
PC Games Hardware Extreme - Rangliste

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Feature „Erfahrungspunkte“

Und was ist mit Benutzer gemeint, aber sonst ne gute Sache. :daumen:

Was meinst du mit vergebenen Tags??

Irgendwie find ich die Bewertung a bisserl unfair, gerade in Bezug auf 'eigene Themen', könntet ihr da nicht einige Bereiche, in denen nur Admins schreiben dürfen, rausnehmen?

Irgendwie steig ich da nicht durch. Woher kommen die Zahlen?
Gepinnt hab ich nix.
Und soviele Beiträge hab ich auch noch nicht.

Da musst du uns mal mal ne ausführliche Erklärung zu den Zahlen bringen.

Irgendwie steig ich da nicht durch. Woher kommen die Zahlen?
Gepinnt hab ich nix.
Und soviele Beiträge hab ich auch noch nicht.

Da musst du uns mal mal ne ausführliche Erklärung zu den Zahlen bringen.

Wenn ein Thema von dir von der Moderation angepinnt wird, bekommst du dafür 25 Punkte. Das sind die Punkte in deinem Profil.

Noch einmal zu Verdeutlichung: es handelt sich dabei um Punkte - nicht um einzelne Beiträge. Je nachdem wie viele Antworten es auf einen Thread gibt usw. gibt es dafür Punkte. Nach einem mehr oder minder komplizierten Schlüssel errechnet das Forum dann die Gesamtpunktzahl und den Level.

Was meinst du mit vergebenen Tags??

Irgendwie find ich die Bewertung a bisserl unfair, gerade in Bezug auf 'eigene Themen', könntet ihr da nicht einige Bereiche, in denen nur Admins schreiben dürfen, rausnehmen?

Tags = Stichworte

Das mit den Bereichen ist ein guter Punkt, den Newsbot werde ich auch ausschließen. Wie gesagt, es ist noch in der Erprobungsphase, ich muss selbst erstmal sehen was die besten Settings sind.

Beim Verändern der Einstellungen werden übrigens alle Punkte wieder neu berechnet, wodurch also niemand einen Vor-/Nachteil hat.

An sich ne gute Idee - hoffen wir, dass das nicht viele zum Spammen verleitet..

Es soll die Leute in erster Linie dazu animieren, die etwas weniger offensichtlichen Funktionen zu nutzen, wie Bildergalerien zum Beispiel.

Das sehe ich nicht als Problem an, zumal zwanghaftes Spammen recht offensichtlich ist, das kann dann auch recht schnell geahndet werden...

hehe ich habs verstanden :D
also die zahlen die ihr da seht sind die punkte und nicht eure beiträge, also da ihr 2 punkte pro beitrag bekommt steht da natürlich eine doppelt so große zahl an beiträgen als ihr eigentlich habt :D ich denke mal das diese zahl 10.000 = zehntausend ist oder seh ich das falsch liebe admins, hoffe ihr habt das jetzt verstanden :D

Ich blick da nicht durch - waurm kann man nicht einfach nach den Beiträgen staffeln? :ugly:

Naja, dann füg ich hier mal paar Tags hinzu. ;)

ja, das in der Tat 1.000er Trennpunkte. Und keine Kommata :)

CiSaR hats verstanden:daumen:

Die Ränge bleiben nach wie vor nach Postings gestaffelt - wobei sich das auch auf das neue System umstellen ließe, was aber derzeit nicht sinnvoll erscheint.

Wenn ein Thema von dir von der Moderation angepinnt wird, bekommst du dafür 25 Punkte. Das sind die Punkte in deinem Profil.

Noch einmal zu Verdeutlichung: es handelt sich dabei um Punkte - nicht um einzelne Beiträge. Je nachdem wie viele Antworten es auf einen Thread gibt usw. gibt es dafür Punkte. Nach einem mehr oder minder komplizierten Schlüssel errechnet das Forum dann die Gesamtpunktzahl und den Level.

Ahja! Soweit kapiert, danke. Hab mir jetzt mal spaßeshalber ein paar Profile angeschaut (hab immer noch einen Farbschock von manchen Kombinationen) und es scheint als würden die Anhänge mal richtig Punkte bringen.

Dumm nur das mit DSL-Light das zur Geduldsprobe wird. Aber ab jetzt wird bei mir angehängt.:daumen:

Sinnloses Benutzen der Funktion sollte allerdings auch nicht passieren. Aber vielleicht mal benutzen, wenn es sinnvoll erscheint.

ähm wie sieht das eigentlich mit styles fürs forum aus weil das helle forum kann im dunkeln ziemlich unangehnehm werden für die augen und da wäre noch son dunkler style ganz cool

ähm wie sieht das eigentlich mit styles fürs forum aus weil das helle forum kann im dunkeln ziemlich unangehnehm werden für die augen und da wäre noch son dunkler style ganz cool

Wählbare Styles wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Ich habe mir aber sagen lassen, das eine Schreibtischlampe wunder hilft und das dann auch nicht so anstrengend für die Augen ist.;)

Zurück