Neues Equipment

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
mein Vater ist auf der Suche nach einem Receiver für sein Heimkino. Dabei soll er den jetzigen Vollverstärker ersetzen. Er möchte dabei aber keinen Qualitätsverlust in Sachen Audiophilität (:ugly:) haben ;)

Kann jemand einen Receiver empfehlen ?

Gruß
Johnny

Edit : Für den Receiver möchte er so um die 500 € ausgeben...

Schwer zu beurteilen... vor allem hängt es ja auch von den Boxen ab. Will er die alten dann an den neuen Receiver machen? Wenn ja: wie stellt er sich das dann mit den "fehlenden" Boxen vor?

Also, man könnte natürlich mal einen Receiver probekaufen, Rückgabe ist ja selbst bei Saturn&MM inzwischen kein Problem. Wenn er meint, nen Unterschied zu hören, reichen 500€ halt nicht. Du kannst es ja mal so machen, dass er nicht weiß, welcher von beiden Verstrkern spielt, und sich dann mal probeweise 2-3 Lieder anhört.

Theoretisch müßte selbst ein Stereoverstärker mehr als 500€ kosten, um mit einem alten 1000DM-Verstärker mitzuhalten, aber es kann natürlich sein, dass durch die Massenproduktion ein 500€-Receiver in nichts nachsteht, vor allem subjektiv.

Plus Sub wird es natürlich "seine" Musik auch stark verfälschen, da an sich jeder Sub bei Boxen, die bisher an sich als Paar für Stereo gereicht haben, mehr Bass reinbringen wird.

Ich habe schon daran gedacht, einen Receiver mit nicht so viel Leistung zu kaufen, um Geld zu sparen, und dann eine Surround-Endstufe dran zu hängen...

Was haltet ihr davon ?

So einfach geht das nicht wie du dir das vorstellst, das wird schweine Teuer bei nem Surround System.

ja, getrennte Stufen sind auch bei Stereo schon teuer, für 5+1 Kanal wird das nochmal mehr...

Grundsätzlich haben zB Onkyo und Yamaha preiswerte Receiver - preiswert im Sinne, dass die den Preis auch wert sind ;)

Ich würde hier von irgendwelchen Experimenten mit zusätzlichen Endstufen gleich abraten, das wird definitiv teurer als ein Vollverstärker!

Nehmen kann man:

Klanglich gibt es da keine großen Unterschiede, schon weil die meisten Hersteller ihre Soundprozessoren vom gleichen Hersteller beziehen. (siehe: Shark DSP, Titan DSP) Am Ende geht es darum was die Teile für technische Daten haben und ob diese auch eingehalten werden. Austattungstrechnisch sind sie auch alle etwas unterschiedlich... da muss man halt selber vergleichen.

Achja und nagelt mich jetzt nicht darauf fest welche einzelnen Modelle ich vorgeschlagen habe...bei sowas hat halt jeder "seine Marken". Ich gebe eben Vorschläge bei Geräten wo ich einfach ein gutes Gefühl habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück