Neues Datengrab gesucht! (HDD 3 TB für Filme usw.)

sneakpeek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Datengrab gesucht! (HDD 3 TB für Filme usw.)

Hiho Leute!

Ich such wie in der Beschreibung bereits steht eine weitere Festplatte für meinen Desktoprechner.
Herhalten muss die Platte für Filme, Musik, usw. Also ein Datengrab auf dem keine Programme installiert werden sollen o.ä.

Hier im Forum wird öfters von einer WD Green gesprochen und empfohlen.

Nunja ich habe eine WD Green 3TB bereits seit ca. 8 Monaten im Rechner und die hatte schon mal einen Totalausfall (Anfangs nur extrem langsame lese und schreibraten, dann auf einmal hat sie sich von selbst "formatiert" (?). Bin leider ein Laie und hab k.a. was genau passiert ist. Auf jeden fall läuft das ding seither wieder top (Filme usw waren hald futsch, konnte ich mir dank Backup aber wieder weitestgehend holen).

Wie gesagt hab ich also eher ne schlechte erfahrung mit den Green gemacht. Was haltet ihr von den Red HDDs?

Und wie siehts mit der Kapaziät aus? 3TB wären ideal, hab aber noch hier gelesen dass die 3TB im vergleich zu 2TB Platten schlechter sind/waren? (bzgl ausfallrate etc)

Nochmal kurze zusammenfassung:

Gesucht: HDD mit 3 TB o.ä.
Für: Filme Musik Bilder etc (muss also nicht schnell sein)
Lautstärke: vorerst egal. (Die 3TB WD Green die ich bereits habe ist von der Lautstärke voll in ordnung)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal!!

MfG,

AW: Neues Datengrab gesucht! (HDD 3 TB für Filme usw.)

Frohe Ostern, ich würde dir die empfehlen:
Seagate Video 3.5 HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die ist genauso wie die Red auch für den Dauerbetrieb vorgesehen.

Ich finde eigentlich beide gut und habe von der Seagate Video 2 stk und von der Red auch, allerdings hab ich irgendwo gelesen das die Ausfallrate bei den Reds gestiegen sein soll, das wahr auch der Grund für mich zu wechseln bzw keine weiteren Reds zu kaufen.

sneakpeek schrieb:
Wie gesagt hab ich also eher ne schlechte erfahrung mit den Green gemacht.
Das kann bei der besten Reihe passieren, eine Ausfall bzw Fehlerrate von 0% gibt es schlicht nicht.

Ich würde dir diese Links empfehlen :
Vergleich: SATA-Festplatten 3,5 Zoll im Test
http://extreme.pcgameshardware.de/u...e-fuer-hardware-2014-a.html?highlight=Ausfall (Etwas herunter scrollen)

Zusätzlich, wenn du dir eine engere Wahl zusammen gestellt hast, solltest du die Rezensionen auf Amazon, zu den jeweiligen Produkten, lesen.

hmmmmm... also als Hersteller von 3TB platten sind seagate und WD relativ gleich auf. gut sind beide. preislich ist auch kein all zu großer unterschied vorhanden...
Ich bestell jetzt mal die Seagate und dann schauen wir weiter :D

Vielen Dank auf jeden fall für euer feedback :DD

Dankeschön!

Also eine HDD als reines Datengrab, von dem man nur ab und an etwas drauf kopiert oder runterzieht, würde ich nicht im PC im "Dauerbetrieb" laufen lassen.
Dann würde ich sowas Extern mit Formfaktor: 2.5", Schnittstelle: USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.
Gibt es mit 1, 2 oder mehr Ports, mit USB 2.0, 3.0 und/oder eSata.
Und dazu eine günstige, min. 3TB große HDD.

Weiterer Vorteil: Wenn der Platz knapp wird, einfach weitere Festplatten kaufen!

So long,....

Nunja ich habe eine WD Green 3TB bereits seit ca. 8 Monaten im Rechner und die hatte schon mal einen Totalausfall (Anfangs nur extrem langsame lese und schreibraten, dann auf einmal hat sie sich von selbst "formatiert" (?).
Das wird wahrscheinlich nicht an der Platte selbst gelegen haben, sondern an deinem System. So lange die Ursache dafür nicht behoben ist, wird dir das irgendwann immer wieder passieren und auch mit jeder anderen 3 TB Platte (oder größer).

Wurde der Speicherplatz der Platte in der Datenträgerverwaltung plötzlich als "Nicht zugeordnet" angezeigt oder meinst du mit "formatiert" tatsächlich, dass die Partitionen auf der Platte plötzlich völlig leer waren, aber im Explorer noch angezeigt wurden (was bei ersterem nicht der Fall wäre)?

Stelle mal ein Nas in den raum mit zweimal 3TB (raid 1)von Toshiba DT-Series 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0)
Wenn dir die Daten wurscht sind dann eben JBO oder redundanz per Raid1 ;) your choice !

Zurück