neues CoolerMaster Netzteil brummt leicht

Loaded

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
wie in der Überschrift zu lesen ist, brummt ganz leicht das neue Netzteil Cooler Master SilentProM 850W.

Das Geräusch ist nicht im normalen Betrieb zu hören. Ich höre das bloß wenn das Gehäuse auf ist, die Lüfter auf minimal drehen und ich mit dem Ohr in Nähe des NT gehe. Es ist aber kein Geräusch vom NT-Lüfter.

Ist das normal das die Nt´s ein kleines Geräusch verursachen oder ist es besser ich schicke es zurück?

Folgendes Sys:
AMD 965BE
GB 890GPA-UD3H
GB GTX470 SOC
2x2GB Gskill Ripjaws RAM

Zuletzt bearbeitet:
AW: neues CollerMaster Netzteil brummt leicht

Wafür hast du dir denn den alten und ineffizienten Klotz gekauft? Für deinen Rechner brauchste nicht mehr wie 500W ... 600W wenn du ein bissle mehr "Luft" haben willst ...

Und warum das Silent Pro M850? Die "großen" Silent Pros sind nicht von Enhance sondern von FSP und haben mit "silent" und "pro" sowas von mal garnix am Hut :ugly:

Das das Teil nicht "silent" ist merkste ja grad selbst ...

Am besten wieder einpacken und zurückschicken ...

Was hast denn vor mit dem Netzteil und was biste bereit auszugeben?

Ich habe gleich etwas höheres genommen damit evtl. auch mal sli oder Crossfire möglich ist (natürlich mit anderem Board usw.). Das das so ein schlechtes NT ist habe ich gar nicht gedacht.
Aber es ist keineswegs störend da man das Brummen wie gesagt nur hört wenn man mit dem Ohr in der Nähe des NT ist.
Wichtig ist ob das auf fehlerhafte Bauteile zurück schließen lässt und das NT in 1-2 Monaten den Geist aufgibt oder ob das Geräusch "normal" ist und trotzdem das NT Jahre durchläuft?
Falls jemand schon Erfahrung sammeln konnte. ;)

Und warum das Silent Pro M850? Die "großen" Silent Pros sind nicht von Enhance sondern von FSP und haben mit "silent" und "pro" sowas von mal garnix am Hut :ugly:
Die Silent Pro Gold beispielsweise sind von Enhance und so ziemlich das lauteste, was es aktuell zu kaufen gibt. Die Vorgänger sind zwar auch nicht sehr leise, aber erträglich.

Das das so ein schlechtes NT ist habe ich gar nicht gedacht.
Schlecht ist es nicht, im Gegenteil ist die Spannungsqualität sehr gut. Nur die Lautstärke is so lala.
Ein leichtes Brummen ist ansich aber nicht weiter schlimm. Wenn es nicht stört und durch das Gehäuse im normalen Betrieb nicht zu hören ist, würde ich auch nichts machen.

Speziell die Silent Pro Gold sind abgesehen von der Effizienz ein Rückschritt. Den sehr starken Lüfter hört man bereits ab mittlerer Last auch auf Distanz. Da hätte man zumindest für die stärkeren Modelle einen etwas passenderen Namen finden können.

Die größeren Silent Pro M sind auch nicht superleise, aber es hält sich noch in Grenzen. Zumindest dreht der Lüfter erst bei hoher Last spürbar auf.

Zurück