Neues Case mit neuer Kühlung

Moritz2000

PC-Selbstbauer(in)
Neues Case mit neuer Kühlung

Hallo Forum,
da ich meinen PC jetzt soweit habe, dass bei der Hardware alles funktioniert, kann ich mich jetzt mal den Schöneren Dingen zuwenden. Ob ich jetzt hier 100%ig richtig gelandet bin, weiß ich nicht, va wegen dem Case, aber ich wollte nur einen Thread aufmachen. Also: aktuell ist mein PC nicht der Kühlste, deshalb werde ich mir ein neues Case kaufen (habe da noch kein bestimmtes im Visier) und möchte auf jeden Fall gute Lüfter, sehr gerne auch mit LED´s. Und da ich weiß, dass sich hier einige Leute mit extremem Kühlungswissen rumtreiben, wollte ich einfach mal fragen, was ihr mir da so empfehlen würdet, an Lüftern als auch einem geeignetem Case. Beim Budget würde ich mich freuen, wenn es zweistellig bleibt, etwas drüber ist aber auch kein Problem =)
Ich füge mal noch ein Bild hinzu, wie es im Moment aussieht.
Lg
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

hmm, vom airflow her sind die gehäuse von silverstorm & lian li sehr gut.

Lüfter gibt es einige, die sehr gut sind. da wären die noiseblocker, enermax, Be quiet, noctua und weitere.

hast du vor, irgendwann mal eine wakü zu installieren?
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

Na ja, Wasserkühlung weiß ich noch nicht, eher nicht, da mir da das nötige KnowHow fehlt...
Hier mal ein Bild zur aktuellen "Kühlung"
Dass das eine CPU-NT Kabel da so rumhängt, ist keine Absicht, das ist egtl bei dem andern Kabeln mit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

Das Xigmatek Midgard ist ein preiswertes Gehäuse, von dem ich bisher nur Positives gehört habe.
Xigmatek bietet ebenfalls schöne LED Lüfter an, selbiges gilt für Enermax und Revoltec. Die Enermax Apollish (Vegas) haben eine äußerst schöne Optik, kosten allerdings auch einiges. Scythe und Be Quiet! fertigen leise Lüfter, wobei man bei Scythe in Form von Scythe Ultra Kaze Lüftern auch Lüfter findet, die eine brachiale Leistung haben.
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

Wenn es billiger sein soll dann hol dir das Xigmatek Asgard. Für mich ist der sehr billig und da passt der Mugen 2 noch rein ! Kühlt meine CPU ( Phenom II x4 945 ) wenn ich nichts mache 21-23 Grad ( Kerne ). Beim Spielen sind es auch nie über 40 ( laut Everest die Kerntemperatur ) .
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

Wie wäre es denn mit dem Midgard

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard "Battle Edition"

Ist ein sehr schönes Gehäuse, Innen schwarz und geräumig.
Der airflow ist sehr gut und der Preis dafür recht gering.

Hier mal, wies mit etwa 5min Ordnung aussehen kann.
Mal abgesehen vom Staub...

Was die Lüfter angeht, würd ich nichts auf die Herstellerbeschreibung geben. Ohne Steuerung wären die Xigmatek einfach viel zu laut. Selbst runter geregelt kann man das schleifen und oder klackern der Lager hören. Da wären die noiseblocker schon schöner, also was die db angeht und die Lager sollen auch viel besser sein. Kosten natürlich auch was.
Gruß darkycold
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

Gut, beim Gehäuse werde ich wohl zu einem Xigmatek greifen. Nur weiß ich noch nicht genau, zu welchem. Ich habe mir mal die beiden angeschaut:
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard "Battle Edition"
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard "Orange Battle Edition"
Was mir auffällt, dass teurere hat deutlich mehr Anschlüsse, sowohl bei den Lüftern, ich denke, da ist das für 80€ teurer, da ich ja gut kühlen möchte.
Könnt ihr mir dann noch passende Kühler für das teurere (gerne auch beide) empfehlen, weil wie darkycold auch schon gesagt hat, die Hersteller da ja eher weniger objektiv sind =)
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

von den Revoltec-lüftern würde ich abraten, da die zu klackern und lagerschleifen neigen.
somit kann man die lüfter von enermax & noiseblocker empfehlen. ich würde ausserdem überall wo es nur geht 140er-lüfter nehmen, 80er un 90er würd ich gar keine nehmen. in der front kann man beim midgard statt den 120er auch einen 140er bauen.

ich würde den midgard also mit 4x 140 und 1x 120 bestücken.
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

ich würde ausserdem überall wo es nur geht 140er-lüfter nehmen, 80er un 90er würd ich gar keine nehmen. in der front kann man beim midgard statt den 120er auch einen 140er bauen.

ich würde den midgard also mit 4x 140 und 1x 120 bestücken.

Hätte ich auch so gemacht, wenns damals mal dort gestanden hätte..
Was aber wichtig ist, ist ne Steuerung.
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll - black
oder
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe Kaze Server 5,25 Zoll Fancontroller - black

Diese ist bei mir drin. mehr brauch ich nicht.
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - black

Ohne sind alle Lüfter, es sei denn sie haben so gut wie keinen Durchsatz, laut.

Zu Lüfter hab ich noch dies

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28453
MfG darkycold
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

Das gefällt mir alles schon sehr gut, aber ich habe mir gerade noch mal ein paar Gehäuse angeschaut...Und gesehen, dass das durchaus deutlich billiger geht, als 80€ - könntet ihr mir vlt noch ein preiswerteres Gehäuse empfehlen? Danke =)
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

@ Kevaldo: Das ist mir etwas zu billig, möchte da nicht sparen, habe gelesen, dass da alles etwas wackelt/vibriert...
@ kassi: dann brauche ich keine Lüfter mit LED´s - egtl ganz praktisch =)
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

Ich sags mal so,...

Bei nem Gehäuse zu sparen ist immer so ne Sache. Nicht ohne Grund kaufen sich viele gerne auch mal nen LianLi..
Denn Qualität hat, gerade bei Gehäusen auch ihren Preis.
Die Seitenteile vielleicht nicht richtig fest usw....

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard Midi Tower - black wäre dann mit 2x120mm

Ich hab damals das Gehäuse zwei mal kaufen müssen.. Wollt ja auch sparen, und hab somit dann 50€ innen Sand gesetzt...
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

Moin,
ich kann dir noch das LanCool K62 oder das CoolerMaser 690II Advanced ans Herz legen.
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Lancool K62 Midi-Tower -
black
oder
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - PURE Black Edition

Sind beides Top Gehäuse, das LanCool hatte ich auch schon zum testen zu Hause und ich muss sagen, dass es von der Qualität echt Top ist und es bietet eine Menge futures, wobei ich dir dazu eine Lüftersteuerung empfehlen würde, dann brauchst du dir eig auch keine extra Lüfter dazu kaufen, könntest die Lüfter aber auch über das MB regeln, das ging bei mir auch recht gut. Als Lüftersteuerung würde ich dir zu einer Skythe Kaze Master Ace raten:
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Scythe Kaze Master Ace 13,33cm (5,25) Lftersteuerung schwarz
Wobei die nicht dringend notwendig ist, eben weil man die Lüfter auch übers MB regeln kann.

Beim LanCool hast du auch noch den Vorteil, dass die Lüfter schon entkoppelt sind.

Das Midgard soll ja auch ein sehr gutes Gehäuse sein, vor allem was das P/L angeht, was ich so gehört habe.
Dazu könnte ich dir noch diese Lüfter hier empfehlen:
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XLP - 120mm PWM
oder
Caseking.de » Lüfter » LED Lüfter - Ultra » Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP

Die CoolerMaser habe ich mir jetzt auch bestellt und hoffe, dass sie entlich ma ankommen.

@ kassi: dann brauche ich keine Lüfter mit LED´s - egtl ganz praktisch
Das Midgard gibt es doch auch ohne Fenster.
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard Midi Tower - black

An deiner Stelle würde ich mir lieber das LanCool K62 holen, weil da haste eig schon alles drin und brauchts dir dann net noch extra Lüfter holen.
Das Gehäuse ist zwar etwas teurer und mit Lüftersteuerung wärste dann so bei 110€, aber wenn du dir das Midgrad holst und dazu noch ca. 3-4 ordentliche Lüfter und ne Lüftersteuerung zum regeln, dann liegste auch bei ca. 120-130€.
Also was du machst ist ja deine Entscheidung, aber ich würde mir lieber das LanCool K62 holen, aber ich denke, dass du mit beiden Gehäusen nichts falsch machst.
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

Ich kann das Lancool K58 auch nur empfehlen - nach Jahren das ultimative Silent-Gehäuse für meine Zwecke gefunden, zahlbar ist's auch noch. Auf ein durchsichtiges Seitenteil kann ich gut verzichten, für alle anderen gibt's ja das K62 :D. Wenn's also etwas hochwertiger sein darf als Xigmatek... :daumen:.
 
AW: Neues Case mit neuer Kühlung


Oha, das Teil ist ja echt der Hammer, das hat mich fast umgehauen...4 mitgelieferte Lüfter mit LED´s, einiges an Platz, und 90€...da bin ich schon schwer beeindruckt...ich denke, die Lüftersteuerung sollte dann auch kein Problem sein.

Habe dann noch eine Frage: Ich habe aktuell nur einen Lüfter im Gehäuse, der ans Motherboard angeschlossen ist. Wie läuft das denn mit mehreren Lüftern? Ich glaube es gibt die Möglichkeit, die ans Motherboard oder ans Nt anzuschließen?! Zur Info:
Mb: MSI P6NGM-L-7366-050R
Nt: BeQuiet Pure Power L7 530W
Außerdem weiß ich nicht, wie man die Lüfter an die Steuerung anschließt, da ich bisher noch keine hatte...

Danke =)

Edit: Zur Ladenauswahl stehen jetzt Atelco und hardwareversand ;)
hardwareversand: 86,43 € und 27,54 €
atelco: 89,00 € + 29,90 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Case mit neuer Kühlung

hmm.
du magst ein gutes gehäuse, aber weniger als 80 euro ausgeben - das wiederspricht sich leider...
wie schon jemand vor mir gesagt hat, beim gehäuse zu sparen ist wirklich falsch. sich das billigste vom billigen zu kaufen hat einfach nachteile, als da wären: dünnes blech, scharfe kanten, größere fertigungstoleranzen. das hat alles einen nachteil: du brauchst früher oder später ein neues case, weil dein altes kaputt geht. und in der zeit in der du das hast, hast du garantiert keine freude damit.
also lass dir gesagt sein: unter 80 okken lieber nicht.
du musst dir ja nix besonderes kaufen - ein CM690II als standartgehäuse reicht vollkommen, bietet gute qualität und ist bewährt. gleiches gillt für die gehäuse von lancool & xigmatek.

bei den lüftern gilt das gleiche. qualität zahlt sich aus, und qualität ist eben nicht das billigste.
 
Zurück