Neues Brett und Riegel für meine Kiste

DON

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Brett und Riegel für meine Kiste

Guten abend liebe PCGH-Brüder und Brüderinnen

Ich habe mir überlegt ob ich mir für meinen PC mal ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher zulege. Habe aber speziell bei den Mainboards etwas den Überblick verloren, da meine letzte Aufrüstung etwas zurück liegt und ich mich da nicht über neues informiert habe. Trotzdem habe ich mich mal bei Alternate umgesehen und diese Hardware ins Auge gefasst:

Mainboard - Asrock 990FX Extreme3 <-- Habe auch eine günstigere version mit AMD 970 Chipsatz gesehen

Ram - GEIL Dimm 8GB DDR3-1333(1500) Kit

CPU und so weiter möchte ich weiternutzen. Wie Gesagt ich weis nicht was da zurzeit aktuell und empfehlenswert ist, mir ist auch eben erst aufgefallen das es keine Boards mehr mit Nvidia Chipsatz gibt :-o

Das Aktuellste Spiel was ich habe ist BF3 und sonst wird sich da auch nicht mehr viel tun in zukunft. Mir geht es hauptsächlich darum mal auf den aktuellen Ram standart aufzurüsten und dabei den Speicher gleich zu verdoppeln und ein brauchbarer Realtek Soundchip auf dem board wäre auch nicht verkehrt. Ich bin kein Audio Enthusiast aber der aktuelle Soundmax HD Audiochip (oder so ähnlich) auf dem board taugt auch nix vor allem weil es vom hersteller so gut wie keinen support für das teil gibt.

Eventuell suche ich auch noch einen Leiseren CPU Kühler, aktuell AC freezer 64PRO

Bei Kritik und vorschlägen raus damit. Aktuelle Hardware steht in der Sig.
Preisliche vorstellung ca. 150€ +- eher -

MFG DON

• Like
Reaktionen: DON
AW: Neues Brett und Riegel für meine Kiste

Speicher würde ich eher diesen hier nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Alternativ: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX) | Geizhals.at Deutschland

Brett, da kommts drauf an ob du mal CFX oder SLI vorhast, wenn nicht, reicht ein 970ger-Chipsatz.
Auch kommts drauf an, welche Anschlüsse du haben möchtest. Ich plädiere mal für dieses Board:
ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Der Verlust von NVidia ist zu verschmerzen. Im Normalfall würde das 970 Extreme 3 / 4 reichen, und beim RAM würde ich auf normale Module zurückgreifen wie zb Corsiar XMS3 oder Vengeance Low Profil

Die HyperX sind mit ihren 1,65V mittlerweile etwas antiquiert. Das geht zum gleichen Preis auch mit 1,5V(und damit JEDEC konform).

Ändert nichts daran, dass es top-Riegel sind, ich habe sie empfohlen, weil sie mit dem vorgeschlagenen Board von mir 100% laufen. Zudem laufen diese mit 1,5V, sofern sie unter 1333 sind - was bei nem PII X4 normalerweise ohne OC der Fall wäre

Der 1600er Multi ist auch bei Standardtakt vorhanden. Höchst offiziell ist das zwar OC, da nicht so freigegeben, praktisch ist es aber Standard und mit keiner CPU ein Problem.
Ich habe selbst auch noch so ein Paar und die machen die volle Spezi auch bei 1,5V, aber der Markt verlangt es aktuell ja nicht gerade dass man sich auf den Kompromiss ein lässt.

Schonmal danke für die antworten, bin gerade noch am arbeiten und werde mir die Vorschläge mal genauer ansehen wenn ich wieder zu Hause bin.

Edit:
Olstyle schrieb:
Der 970er Chipsatz reicht bei deiner Hardware vollkommen. Der 990 kann nur Multi-GPU besser.
Also z.B. so eins:
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Bis jetzt habe ich mir zwar die SLI Option immer frei gehalten genutzt habe ich es jedoch nie.
Bis jetzt sagt mir das Asrock Extreme3 am meisten zu, auch vom Preis her. Sonst bin ich gerade auch noch über das Extreme4 gestolpert, was ich auch recht interessant finde. Das Asus scheint mir etwas teuer.
Beim Ram werde ich dann auch gleich zum 1600er Greifen.

Und wie gesagt suche ich eventuell auch nen neuen CPU Kühler wenn da jemand nen Tipp hat.

MFG DON

Zuletzt bearbeitet:

Als Kühler müßte der Thermalright Macho 02 passen, ansonsten würde sich der EKL Brocken / Nordwand oder Scythe Mugen II / III anbieten

Als Kühler müßte der Thermalright Macho 02 passen, ansonsten würde sich der EKL Brocken / Nordwand oder Scythe Mugen II / III anbieten
Den Brocken und die Scythe Mugen werde ich mal im Auge behalten Die Nordwand ist mir etwas zu teuer :-P Den Kühler werde ich mir auch später holen, weil das mein Budged sprengt und nen neuen USB Stick brauche ich auch noch.
Beim Board wird es warscheinlich das Asrock 970 Extreme4 und beim Ram das G.Skill 8GB DDR3-1600 Kit 20 Jahre Alternate edition, weil draufsteht seit 1992 - mein Baujahr:hail: - das hat irgendwie style:cool:

Gut das Board ist ja nicht soviel teurer. Beim RAM muß man natürlich schauen das er mit dem Kühler nicht ins Gehege kommt, darum empfehle ich ja immer Module mit normaler Bauhöhe. Ansonsten viel Spass damit

Zurück