neues board von xfx

johnmclaine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo liebe leudz...

ich würde mir gerne ein neues board zulegen. da ich eine xfx 8800gtx xxx habe, möchte ich ihm auch den passenden unterbau spendieren.
ich habe bei xfx zwei boards gefunden, die mir zusagen. hat jemand erfahrungen mit dem nforce 680i sli oder mit dem nforce 608i lt sli? welches ist besser zum oc?preis/leistung zählen natürlich auch.

schon mal danke im voraus.

greedz john

Im Grunde reicht das 680i LT aus, da man einfach das BIOS vom vollwertigen 680i drauf flashen kann und anschließend die gleichen Optionen zum OC im Bios zur Verfügung hat.
Zum QuadCore Overclocking sind aber alle nForce-6 Boards relativ schlecht geeignet; sprich (viel) höher als 3Ghz wirst du deinen Q6600 auch dann nicht bekommen.
Hinzu kommt noch, dass die Lüfter auf NB und SB recht laut sind.

Was du auch noch beachten solltest ist die inkompatibilität zu sehr vielen speichern...
Der 680er chipsatz hat nicht grad den besten ruf was das anbetrifft

Hatte mal das ASUS P5N32-E SLI und das war die reinste qual bis es mal lief ... drei verschiedene speicher bis der g-skill dann mal ging ... und das prob hatte nicht nur ich ...

habe meinen Q6600 allerdings auf knapp 3,3 Ghz OCen können ...

ansonsten reicht das lt

Naja ganz so schlimm ist das mit dem Ocen nicht. hab meinen E6750 auf 3,5GHz getaktet und das war auch ein 680er Chipsatz allerdings war es ein ASUS Striker Board. Das damals zur seiner Zeit echt gut war. Nur Vorsicht!!! Striker is not for beginners.

Da auch das Striker eine Speicherzicke ist. Aber mit dem Final Bios geht mittlerweile soweit alles.

Sicherlich, gute nForce Boards schaffen auch FSB500; dabei müssen es nichtmal teure OC Platinen sein. Allerdings hast du ja einen DualCore; mit Vierkernern haben hingegen alle nF6 Boards so ihre Schwierigkeiten und im Schnitt ist nicht viel mehr als FSB350 drin.

Vergiss es mit nem 680i, ich selbst hatte das 680i LT von XFX und kahm mit dem Quad aus meiner Sig net mal auf stabile 2,7GHz.

Besorg dir leiber ein gutes P45 Board.

MfG DanielX

Mein ich auch Daniel

Smilietest:
diedudelsack-albums-smilies-picture7980-5-1.gif

Dann wird es aber nichts mit SLI (siehe Signatur) :)
Wenn es unbedingt ein XFX SLI Board sein soll, würde ich gleich zum 750i(in D leider nicht erhältlich) oder 780i greifen. Da läuft dann auch der Q6600 mit höherem FSB stabil.

OK, aber jetzt noch ne 8800GTX SLI zu setzen mach auch keinen Sinn.

Dann lieber die 8800GTX verticken und auf ne GTX280 oder ähnliches umsteigen.

MfG DanielX

Für kurze OC Experimente mag der 680i gut sein, für ein dauerhaft stabiles System taugt der aber einfach nichts, zudem sind Energieverbrauch und Hitzeentwicklung einfach nicht mehr der Maßstab.

PS Das 680i LT von Xfx hat auf North und Southbridge noch 2 nervige Lüfter, lautstärketechnisch also irgendwo zwischen Boschhammer und Stihl Kettensäge.

danke für eure antworten.
wie ich sehe, muß ich wohl den gürtel etwas enger schnallen und auf den 780i oder sogar 790i sparen. naja, ich hätte es für einen guten kurs bekommen können.jetzt seid ihr nochmals gefragt, welcher ist besser.

pro 780i/Contra 780i
pro 790i/contra 790i

auch hier schonmal vielen dank im voraus für die antworten.

Besser ist auf jeden Fall dass 790i, allerdings müsstest du dann wesentlich mehr Geld ausgeben da ja auch neuer DDR3 RAM fällig wird. Dafür ist sind Stromverbrauch sowie Wärmeentwicklung aufgrund des neueren Fertigungsprozesses niedriger und das Overclocking Potential größer.

Wenn du zum 790i Chip greifen willst würde ich dir auf jeden Fall eher EVGA empfehlen. Vom Design her sind XFX und EVGA fast identisch da beide im Referenzdesign fertigen. Allerdings machen die EVGA 790i (FTW) Boards meistens einen höheren FSB mit (persönliche Erfahrung). Allerdings hast du mit dem DDR3 RAM auch die teurere Wahl. Wenn du mit deinem PC hauptsächlich spielen willst kannst du auch ruhig den 780i Chip mit DDR2 RAM nehmen. So groß ist der Unterschied nicht.

Nun, Die extreme Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Ich betreibe das XFX 680 SLI LT mit nem Q6700@3,33 GHZ und habe meine 4 GB OCZ SLI DDR2 800 stabil auf 1066 laufen. Das Board ist der Hammer, die SLI-Leistung besser, als beim P5N-D von ASUS, obwohl es nur PCIe 1.1 hat. Und mittlerweile unterstützt es auch den Penryn. Ich wollte es schon mal ausmustern, allerdings ist es bei meinen 4 Rechnern das schnellst Brett, obwohl es technisch das Älteste ist.
Und vom Preis her ist es das beste Schnäppchen. Nur das grüne PCB ist halt Geschmackssache.

Zurück