Neues Board und CPU machen Probleme.

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe mir ein P5Q Deluxe und einen Intel E2140 gekauft.
Nach dem einbau wollte ich den rechner einschalten, doch leider kommt kein bild. Lüfter und Festplatte laufen an aber es kommt kein Bild oder ein Piepton.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ram ist Corsair XMS2 4x1GB 800
Kühler ein Scythe Mugen
und Graka ist eine Colorful GeForce 8600GT 256 mb

Alle Stromstecker überprüft? hast du den Pentium-Stecker drin (Der 4-polige neben der CPU).

Bau mal testweise die Ramriegel einzeln ein. Sollte es dann gehen, geh ins Bios und gib +0.1 NB Spannung. Viele Mainboards brauchen ein wenig mehr Saft auf der NB bei Vollbestückung!

hallo, bild habe ich jetzt. habe 2 riegel entfernen müssen.
wo stell ich genau den NB wert ein? unter NB Voltage? und welchen wert muss ich da eingeben?

Welche Spannung brauchen deine Riegel?
Einige von den XMS brauchen 2,1V.
Wenn das bei dir der Fall ist sollte das eigentlich reichen.

Bau mal aus, leg das BOard auf die Schachtel und teste es darauf mal.

PS: warum kauft man sich ein 150€ Board und kombiniert es mit einer 50€ CPU?! :wall:
Ein P5Q vanilla mit E7200 wäre hier besser gewesen...

Bau mal aus, leg das BOard auf die Schachtel und teste es darauf mal.

PS: warum kauft man sich ein 150€ Board und kombiniert es mit einer 50€ CPU?! :wall:
Ein P5Q vanilla mit E7200 wäre hier besser gewesen...

Warum, Wieso, Weshalb ist doch eigentlich egal. Ich wollte ein Board mit einer tollen austattung und was auch fähig ist ordentlich zu übertakten. Zudem waren die Teile etwas günstiger wie normal. Die CPU ist erstmal nur zum Testen da und wird noch gegen einen Quad getauscht. Klar jetzt heist es wieder "wenn dann richtig...." aber ich habe mir das vorher schon alles überlegt und bin zu diesem entschluss gekommen. Obs richtig oder falsch war wird sich rausstellen. Aber darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen sondern lieber wissen wie ich genau bei dem p5q die nb spannung erhöhen soll. Steht zur Zeit bei AUTO und ich muss dann manuell mit dem ziffernblock einen wert eingeben.

Welche Spannung brauchen deine Riegel?
Einige von den XMS brauchen 2,1V.
Wenn das bei dir der Fall ist sollte das eigentlich reichen.

1,9 Volt steht drauf.

Mit 2 Riegeln läufts aber bei dem 3 kommt schon kein bild mehr.

NB Voltage habe ich jetzt auf 1,14V stehen. klappt aber immer noch nicht? soll ich noch höher gehen?

Wie hoch ist den die Standardspannung beim P5Q?
Eigentlich kann das aber nicht der Grund sein,die P45 sollten mit der Grundspannung min 450Mhz FSB schaffen.

Hast du mit 1,9V mal alle vier Module ausprobiert damit du wieder auf Dualchannel läufst?
Wenn das nicht klappt alle Riegel mal einzeln mit Memtest 86 durchlaufen lassen.

1.1 ist Standard bei P45 Chipsätzen. Kannst locker 1.2 geben, das ist kein Problem

@ Schnitzel: Es geht ja hier nicht um den FSB, der durch die NB-Spannung beeinflusst wird, manchmal braucht man bei Vollbestückung auch mehr NB Spannung

habe jetzt bis 1,26Volt getestet aber klappt immer noch nicht.
hmm, wird aber doch nicht am speicher liegen oder? immerhin liefen die vorher problemlos!

EDIT:
Habe jetzt mal zwei andere Riegel auf Bank 3 und 4 gesetzt. Auch keine besserung.
Dann habe ich mal die Riegel von Bank 1 und 2 mal gegen die anderen beiden die auf bank 3 und 4 nicht liefen getauscht. und mit den läufts auch wenn man nur bank 1 und 2 belegt. belege ich nur bank 3 oder 4 mit einem riegel klappts wiederrum nicht. Da wird doch bestimmt was an den beiden Bänken nicht stimmen oder? kann sowas einzelnes Kaputt sein? habe das Board neu von Mindfactory gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt mit nem Bios Update versucht, aber wieder keine änderung.
Mittlerweile denke ich das das Board ne Macke hat...
Sah auch schon etwas benutzt aus als es bei mir angekommen ist.
Versuche Morgen mal anderen Speicher aufzutreiben um zu gucken obs dann klappt.

Aber ich hoffe es hat noch jemand eine Idee...

1.1V ist standart bei P45 und bei mir macht das P5Q Deluxe bei 1.1V anstandslos 533MHz FSB =)

das problem muss wo anders liegen, vieleicht ein riegel defekt!?
Probiers mal mit allen riegeln einzeln aus!

Alle Riegel sind okay. Hab sie getestet. Auch wenn ich nur ein riegel auf Bank 3 Stecke kommt kein bild. Ich glaube das Board hat ne macke....

Könnte es vielleicht an dem ATX 12 Volt stecker liegen? Ich habe zur zei ein 4 Stecker dran, durch das entfernen einer blende kann ich aber 8 Pin anschliessen. Kann ich das einfach so machen oder muss ich angst haben das was kaputt geht?

Ich habe heute mit Asus Telefoniert, das problem liegt darin das der Speicher nicht freigegeben ist von Asus und somit ein problemloser Betrieb evtl nicht möglich ist. Liegt irgendwie am Dualchannel modus laut Asus.

Baue das Board dann jetzt aus und Schicks wieder zurück.
Werde dann wohl mal das MSI P45 Platinum versuchen....

Zurück