neues Board startet nicht mehr, was kann ich tun ?

kays

Software-Overclocker(in)
Irgendwie hab ich kein Glück mit meinen Boards :(

Hab heut mein neues MSI DKA780GX eingebaut. Nach etwa 10min Prime geht der Rechner Plötzlich aus wie bei einem Stromausfall, keine Vorwarnung oder sonstiges.

Dachte erst das ich meine CPU etwas zu viel OC hatte und der Rechner dadurch abgeschmiert ist. Nun habe ich den Netzstecker gezogen und den Taster für clear CMOS gedrückt, leider ohne Erfolg denn die Power LED blinkte nur kurz auf als ich danach wieder auf Power drückte.

Nachdem ich dann alle Komponenten ausser Speicher und CPU abgezogen hatte ging es immer noch nicht. Dann wurde auch noch die CPU und der Speicher entfernt half leider auch nix.

Um nun doch das Netzteil als Fehlerquelle auszuschalten hab ich ein anderes Mainboard Angesteckt und das leif auf Anhieb (piepste natürlich da keine weiteren Komponenten dran waren doch es lief)

Was kann ich denn noch versuchen um es wieder zum laufen zu bekommen ?

gruß kays :(

evt war noch Restspannung auf dem Board. Nimm doch einfach die Batterie vom Board raus, drück noch 2, 3 mal auf Power und setz sie wieder rein. Dann alles zusammenbaun und versuchen zu starten.

hab ich schon versucht, Batterie hatte ich schon drausen und hab auch schon Power/Reset und CMOS gedrückt hat alles nix geholfen

Haste noch nen andern CPU oder Board da zum testen ob eins von beiden nicht mehr geht?
Villeicht solltest du auch das Netzteil auch mal an nem Rechner testen wo nicht nur das Board angeschlossen ist sondern so aufgebaut ist das er funktioniert.

Also ich hab nun rausgefunden dass das Board nicht startet wenn der kleine 4Polige Stecker der extra auf dem Board ist angeschlossen ist. Ohne den läuft das Board ink Lüfter, CPU und der Rest ist noch ab

Sehr seltsam....

EDIT: hab den kleinen Stecker grad mal durchgemessen liegen 12,24Volt an, genau so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
das prob kenn ich. hab OC gemacht multi falsch eingestellt ausversehentlich.. dann gestart windos angemeldetn und zack aus.... ichdache was soll ich machen einschalten nix geht... batterie=> nutzlos... jumper hat auch nix gebracht...als nächstes alles raus und wiededr rein auser ram hab ich alles wegggemacht... dann ging er wieder, klar muss bios neu einstellen war aber nicht weiter schlimm, war eher froh dass er wieder ging, aber vill netztteil...oder mainboar hat sich ne lötstelle glöst etc... aber meistens ist es dies wo man es am wenigsten gedacht hätte...

Also falsch eingestellt hab ich nix, ich achte da sehr genau drauf was und wo ich es verstelle. hab nun mal CPU/Speicher/Festplatten auf ein anderes Board gesteckt und dort läuft alles, das heißt ja dann für mich das es nicht daran liegen kann sondern am Board liegen muß.

Wie gesagt das Board läuft nicht wenn der 4Polige 12V Stecker mit im Board steckt, dieser ist laut Anleitung für die Stromversorgung der CPU Verantwortlich.

Weil ich gerade dabei war hab ich alle Adern den Netzteils durchgemessen und dort ist kein fehler zu finden, es liegt genau die Volt an auch angegeben ist.

Schade, ich denke mal das Board ist futsch. Wenn keiner mehr noch einen Vorschlag hat werde ich mich wohl oder übel mit dem Händler in Verbindung setzen müssen.

Würd ich dann auch reklamieren.
Kannst ja mal nachsehn ob irgendwo ne Schmorstelle ist oder ob es nen Kondensator oder Spannungswandler zerlegt hat.
Aber wenn der Rest noch geht, glück gehabt hätte schlimmer kommen können.

Auf dem Board selbst sieht und richt man nix: Hab es schon eingetütet und mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt, werd es heut noch zurückschicken und hoffen das ich ein neues bekomme

Hoffe auch das die ganze Sache schnell über die Bühne geht, nur gut das nicht noch mehr kaputtgegangen ist

Zurück