Neues Board [MSI X79A-GD45 Plus] startet nicht

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe gestern mein neues Mainboard verbaut und musste dann mit Ernüchterung feststellen: irgendwas stimmt nicht.

Wenn ich dem Rechner Strom gebe, und das Board via Power-Taste starte, geht der Rechner für ca. 1 Sekunde an und danach wieder aus - kein automatischer Reboot etc. Die Power-Taste leuchtet die ganze Zeit grün. Führe ich dann einen CMOS Reset via IO Panel durch, kann ich das Board wieder starten (für eine Sekunde) und es geht wieder aus.

Die Komplette Hardware läuft mit einem anderen Board problemlos (nur bei dem anderen Board ist die NIC Defekt).

Hat jemand eine Idee? Getestet habe ich schon:
> RAM entfernt, gleiches Bild
> Strom komplett entfernt (incl. Batterie) und Reset via Jumper gemacht, gleiches Bild
> BIOS B getestet, gleiches Bild

Gruß
 
steck mal alle Pfostenstecker ab und starte mit einem Schraubenzieher (kurz zwischen die Start-Pfosten halten), vielleicht hast Du die Pfosten falsch gesteckt.

Unter Pfosten verstehe ich die Lötpfosten die zum Verbinden von HD-Led, Reset, Start usw. dienen.
 
steck mal alle Pfostenstecker ab und starte mit einem Schraubenzieher (kurz zwischen die Start-Pfosten halten), vielleicht hast Du die Pfosten falsch gesteckt.
Unter Pfosten verstehe ich die Lötpfosten die zum Verbinden von HD-Led, Reset, Start usw. dienen.
Werde ich nachher mal testen!

Sind evtl Pins im CPU Sockel verbogen?
Habe ich vor dem Einbau kontrolliert, alles bestens gewesen.
 
Wenn ich dem Rechner Strom gebe, und das Board via Power-Taste starte, geht der Rechner für ca. 1 Sekunde an und danach wieder aus - kein automatischer Reboot etc. Die Power-Taste leuchtet die ganze Zeit grün. Führe ich dann einen CMOS Reset via IO Panel durch, kann ich das Board wieder starten (für eine Sekunde) und es geht wieder aus.

Hört sich nach einem Kurzschluss an.
Entweder Netzteil oder Mainboard.
 
steck mal alle Pfostenstecker ab und starte mit einem Schraubenzieher (kurz zwischen die Start-Pfosten halten), vielleicht hast Du die Pfosten falsch gesteckt.

Der Tip hat geholfen! Die "Pfosten" waren super gesteckt, nur lag jeweils eine Reihe der Pins immer komplett an einer Grafikkarte an (Kupferkühlkörper - Wasserkühlung). Und da meine "unterste" Graka einzeln ist (die anderen sind mit SLI Wasserbrücke verbunden) hatte ich die auch immer zum testen ganz unten eingebaut :klatsch:

Danke! :D
 
Zurück