Neues Board für neuen Unterbau - Rat erbeten (Z490 Tomahawk ist's geworden)

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen,

ich komme sehr günstig an einen 10700K ran.
Wir sprechen hier von 250 Euro. :devil:

Dazu brauche ich ein gutes und günstiges Board.

Welches Board ist okay?
Maximal 150-200 Euro.
Anschlüsse: 5-6 USB hinten | RGB Anschluss für meine Alpenföhn Wing Boost 3 RGB
Sounchip unwichtig da ich eine Sound Blaster Z habe.

Her mit euren Empfehlungen (:

PS: Sehe MSI hat Cashback + Valhalla.
Lese ich richtig?

Einen schönen Abend euch allen..

Meine aktuelle Hardware:

Asus B450-F Gaming
Ryzen 2700x
Dark Rock 4
32 GB RAM Ballistix 3200 MHz
3080 MSI SUPRIM X
Straight Power 750W
Evolv X

Ja zählt für die gelisteten Boards.... Das tomahawk is ganz Interessant wäre dann bei ca 180euro...
1 preisklasse darunter (z490 gaming plus 160€) wirds dann schon eng mit den USB ports

Das Gaming Plus ist nicht lieferbar unter 180-190 Euro.
Ich traue momentan nur dem Vermerk "Lagernd, bereits für den Versand" .. :devil:

Ist das Gaming Plus irgendwie schlechter als das Toamhawk .. die USB Ports mal unbeachtet :) !?

Das Gaming plus ist halt "schlechter" augestatten.. aber wie du sagst ja sowieso gerade teurer als n Tomahawk

Scheint wohl keinen zu geben der das Board hat. also kanns auch keiner beurteilen....

Grundätzlich: Bewertungen lesen, Google nutzen um Tests zu finden... eifach n bissl selber bemühen (nicht bös gemeint)

Die Boards in den Preiskategorien sind alle Ähnlich... es gibt eigentlich keine ausrutzscher mehr bei Qualität... alle verbauen das was in den Produktionskosten Möglichst gering ist und dabei aber Erprobt und Haltbar...

in der Preisspanne gibts kein Board von dem man Abraten Müsste

schau das du genug USB ports bekommst alles andere ist fast egal.... da machen wie gesagt alle den selben eintopf. USB-C wäre eventuell noch n argument aber auch nur wenn du es wirklich gebrauchen kannst.

da soll ja kein 10900k mit OC drauf von daher ist alles im bereich um 150€ schon sehr solide. eventuell halt 4 ram Bänke damit man da noch aufrüpsten kann falls mal bedarf da ist aber das bieten ja auch eigentlich alle ATX boards

Habe das MSI Tomahawk bestellt.
20€ Cashback + AC Valhalla .. kommt cann ca. auf 150€ .. voll OK wie ich finde.
Denke der Unterbau ist dann für 2 Jahre gut genug (:

Also ich sachs ganz ehrlich: Ich würd dennoch z490 kaufen.... am ende hast du für ram und eventuell ne aufrüstung auf gen11 einfach mehr reserven.... ich weis nicht sicher wie es ATM auschaut aber ich hab h110 und h1150 board hier da geh NIX mit Ram OC und glaube das ist mit b460 und h470 genauso... intel halt... einer der gründe warum ich intel entsagt habe.... n AMD B550 Brett bietet durchweg mehr als n z490 und das ist schon Traurig.

Find n 10700 non K für 250 taler auch ehrlich gesagt nicht unfassbar Günstig... klar das isn fuffi unter marktpreis aber die fehlende übertaktbarkeit wär mir schon nen harter dorn im auge....

Ich geh aber auch ständig von meinen vorlieben aus XD wenn du ne Gaming CPU fürn paa jährchen brauchst. und kein wert auf pci-e 4.0 legst dann is der 10700 definitiv ne gute wahl für 250Taler.

Wie gesagt würd beim z490 Tomahawk bleiben allein schon wegen RAM OC...

Hi @pseudonymx

das Board wurde am 23.12 geliefert - bin überrascht (:

Fakt ist aus P/L-Sicht ist AMD momentan für mich keine Option.
Da ich für 320-350 Euro keinen 6-Kernen möchte und ich für einen 5800x 500-550 Euro auf den Tisch legen müsste.

Das blöde ist:

Screenshot 2020-12-26 122004.png

Ist echt shice.. habe extra wegen AC Valhalla bei nbb.de bestellt..

Rechtlich kann man da nichts machen oder?

Bin froh das Z490 gekauft zu haben - so kann ich falls nötig Intels TOP 11. Gen CPU draufpacken (:

ne is schon richtig. der 10700 bekommste ja günstiger als marktpreis. und mit rocket-lake wird LGA1200 ja auch brauchbar :)

was hats denn damit auf sich?
Das blöde ist:

Anhang anzeigen 1347918

Ist echt shice.. habe extra wegen AC Valhalla bei nbb.de bestellt..

Rechtlich kann man da nichts machen oder?

Bin froh das Z490 gekauft zu haben - so kann ich falls nötig Intels TOP 11. Gen CPU draufpacken (:

verstehe ich nicht ganz gehts da um nen valhalla key?

immer alles anschließen dafür ists da.

also das NBB kein valhalla key hat is ja n wahnsinns armutszeugnis :lol:

Aber wenn ich 'nur' 8 pin anschließe dürfte nix schief gehen oder?
Den zusätzlichen 4 Pin Anschluss braucht man nur bei extreme oc oder?
Weiß garned ob ich noch so ein 4 pin Kabel habe.
Auf der HP von MSI kann man auch direkt Valhalla beantragen. Werde es probieren..

Wenns kabel nicht da is dann einfach nur den 8pin nutzen. SOLLTE es zu instabilität kommen. was eigentlich wirklich nicht passieren sollte bei der CPU.... weiste woran es liegen KÖNNTE. am ende weis man nie so genau wie das da läuft auf den verschiedenen Brettern mit den stromanschlüssen... grundätzlich stimmt es aber... die zusätzlichen 4pin oder gar nen zusätzlicher 8pin sind für naja nicht unbedingt extremes OC aber sagen wir, massives OC der CPU topmodelle.... um in solche verbrauchssphären zu kommen brauchts heutzutage kein extreme OC. fällt beim Intel ohne K suffix ja eh flach

Zurück