Neues Board für intel core quad q6600?

Dirkolloss

Schraubenverwechsler(in)
Neues Board für intel core quad q6600?

Hallo.

Ich kenne mich leider nicht so sehr mit Desktop Gaming PCs und der Leistung und Bewertung aus und hätte eine wichtige Frage.

Erstmal zur Hardware:

Prozessor: intel core quad q6600 2,4 ghz
Mainboard: Gigabyte GA-P31-DS3L
Grafikkarte: Radeon HD 7800 mit 2 GB

Meine Annahme:
Der Prozessor und die Grafikkarte würden ja rein anforedrungstechnisch theoretisch für die neueren Spiele reichen oder liege ich damit schon falsch?
Das größte Problem ist jedoch, dass das Mainboard nur 4 GB RAM unterstützt, also bis zu 4 x 1 GB und dann auch nur DDR2 RAM. Ist es überhaupt möglich den Prozessor auf ein besseres Mainboard zu verbauen damit ich mehr und besseren RAM verbauen kann oder ergibt das sogar wenig Sinn?

Wenn doch, welches, !günstige!, Mainboard wäre hier zu empfehlen?

Vielen Dank schon im Vorfeld! Über Antworten würde ich mich sehr glücklich schätzen.

Dirkolloss

AW: Neues Board für intel core quad q6600?

Ja, mit dem PC wirst du spieletechnisch nicht mehr weit kommen. Sehr einfache aktuelle oder sehr alte Sachen werden laufen, aber die Triple-A Titel der letzten 5 Jahre werden schon problematisch. Und eine Zukunft als Spiele-PC hat der wirklich nicht.

Der Prozessor und die Grafikkarte würden ja rein anforedrungstechnisch theoretisch für die neueren Spiele reichen oder liege ich damit schon falsch?
Ja, liegst du.
Moderne Systeme sind bis zu 100% schneller als das, was du da hast. Einmal durch Effizienz Verbesserungen, andererseits durch höheren Takt.
Und auch sind moderne 4 Kerner auch echte 4 Kerner und nicht 2 Zweikerner auf einem Träger, die über den FSP komunizieren, entsprechend schlecht ist auch die Leistung bei 4 Thread Last, was heute schon mal öfter vorkommt...

Noch Kohle in den alten Haufen zu versenken, ist absoluter Blödsinn. Spars lieber für einen neuen Unterbau.
Selbst ein aktueller i3 ist deutlich flotter als das, was du da hast...

Was für eine HD7800 ist es denn genau? Falls es eine HD7850 bzw sogar HD7870 ist kann man die noch locker behalten! 2GB reichen noch aus.

Was für eine HD7800 ist es denn genau? Falls es eine HD7850 bzw sogar HD7870 ist kann man die noch locker behalten! 2GB reichen noch aus.
Moment, reden wir jetzt von einer der neuen AMD 78x0 Series?

Die könnte man entweder noch etwas verwenden, oder zumindest noch gut verkaufen.

Moderne Systeme sind bis zu 100% schneller als das, was du da hast.
Also meine CPU ist über 2,5 Jahre alt und die ist schon fast bis zu 100 % schneller. (Heißt vllt. aber auch nur, dass sich bzgl. CPUs & Spielen noch nicht viel getan hat seit dem ;-) ).

Bin damals von Q6600 auf i7 2600 gewechselt und war ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Jedenfalls bringt es nichts, wie hier auch schon geschrieben, einem Q6600 eine schneller Grafikkarte zur Seite zu stellen, da der Q6600 diese völlig ausbremsen würde. Habe dem Q6600 eine doppelt so schnelle Grafikkarte spendiert, doch natürlich kein fps mehr in CPU lastigen Multiplayerspielen(oder KI-/CPU lastigen Singleplayerspielen).
Nun mal schauen, was für eine Grafikkarte verbaut ist, dann entscheiden, ob neue CPu oder neue CPU und GPU(also quasi alles neu).

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich empfiehlt es sich ein komplett neues System mit aktueller Hardware zusammenzustellen. Deine aktueller PC ist leider mit der verbauten Hardware kaum noch zeitgemäß und wird bei aktuellen Spielen mit absoluter Wahrscheinlichkeit sehr schnell an seine Grenzen stoßen.

Dennoch würde ich dir erst einmal vorschlagen, deine aktuelle Hardware zu optimieren! Wie ich sehe, hast du einen Intel Q6600 Prozessor. Dieser hat ein enormes Übertaktungspotential (besonders die mit G0-Stepping), falls ein potenter CPU Kühler verbaut wurde. Mein nunmehr mittlerweile 7 Jahre alter Q6600 im Zweit-PC läuft auch heute noch butterweich mit 3,2Ghz bei 1,35 Volt Spannung. Damit würdest du dein System zumindest nicht unerheblich beschleunigen.

Die 4 GB RAM sind zwar knapp bemessen, jedoch würde eine SSD anstatt einer normalen Festplatte deinen PC im normalen Betrieb viel mehr beschleunigen, als wenn du deinen Arbeitsspeicher aufrüstest. Im Übrigen sind die aktuellen Preise für DDR2 RAM sehr überteuert.

Bei der Grafikkarte kommt es ein wenig darauf an, welche Radeon genau im PC werkelt. Die 2 GB der Grafikkarte würden theoretisch, jedoch auch spieleabhängig noch für Auflösungen bis 1920X1080 reichen. Wenn es eine HD 7850 ist, wird es ein bisschen knapp. Eine HD 7870 sollte jedoch mit vielen relativ aktuellen Spielen in mittleren bis hohen Einstellungen zurechtkommen.

Zurück