• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Board + CPU lohnt es sich?

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor mein System etwas umzubauen, momentan habe ich ein i7 2600K @ 4,5Ghz (WaKü) verbaut und dazu ein MSI Z68A-GD80 G3 Mainboard.

Jetzt war ich am überlegen das Mainboard und den CPU zu wechseln, Grafikkarte würde ich vorerst übernehmen (EVGA GTX 780 3GB WaKü), verbaut werden soll ein i7 4790K und ein MSI Z97 Gaming AC.

Nun wollte ich wissen ob sich dieser Schritt überhaupt oder ob man noch etwas warten sollte?

Natürlich lohnt sich das nicht. Zwischen den i5 Generationen hat sich leistungsmässig kaum was getan. Was du bei nem Wechsel an Leistung gewinnen würdest steht in keiner vernünftigen Relation zum Preis. Wenn überhaupt würd ich auf Haswell-E wechseln, das macht vom Leistungsgedanken auch kaum Sinn, aber immerhin hat man dann das Gefühl ein nativen 6/8 Kerner im Rechner zu haben.

Der letzte große Schritt in der pro Takt-Leistung war von Lynnfield zu SB (grob 13%). Danach kamen nur noch unmerkliche 8 bzw. 6%.

Sicherlich wäre ein i5-4690K / i7-4790K bei gleichem Takt das ein oder andere Frame flotter. Aber 450€ rechtfertigt das wohl nicht.
Und viel höher als 4,5 GHz wirst du die auch nicht treiben können.

Die Frage ist natürlich worauf man überhaupt warten kann.
DDR4 wird (aber wohl erst in 1-2 Jahren) einen deutlich flotteren Datendurchsatz ermöglichen. Aber DDR3 kannst du bis 2400 MHz auch mit ordentlichen Latenzen kaufen. Da bringt das keinen Vorteil.

Ich würde mir einen Test von Skylake ansehen und dann entscheiden. Die ersten ES dürften wohl in den nächsten Wochen irgendwo auftauchen und geleaked werden.

SSD habe ich eine Samsung 840 Pro 256GB verbaut, denke die sollte es noch tun ;)

Wieso meinst ich soll das Netzteil raus hauen, zu alt, zu ineffizient?

Ich gebe dir mal einen Tipp. Hatte auch vor ein paar Wochen noch einen 2600k, den für gutes Geld verkauft und ein neues System 3470 + z77pro3 gekauft und die cpu auf 3,8ghz übertaktet. Dachte auch soweit so gut reicht ja für alles aktuelle an games. Hatte das Glück für einen bekannten einen 1200€ pc zusammen zustellen mit ner gtx 970 und nem 4790 Prozessor. Hab die gtx auch bei mir mal getestet und konnte mit bf4 mal schön vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen das mein Prozessor viel zu langsam mit der Kombination ist.das war mir bis dato nicht aufgefallen da ich noch ne 290 dein hatte. Der Unterschied der beiden Systeme war extrem.Hab mir heute Nacht ein msi gaming 3z97 + 4790k für 410€ bestellt und jetzt kommts da gibt es aktuell noch eine cashback Aktion von Intel wo es 52.50€ zurück gibt. Somit kostet das System nur noch 357.50€. Günstiger wird es das System nicht mehr geben.

Okay und ein 550W reicht aus?
=> ich habe mal bei be quit! im Netzteil-Kalkulator meine verbauten Komponenten eingeben und der sagt mir das ich max 518W brauche (Last 94%)
=> sollte ich dann doch lieber das 650er nehmen um etwas Reserve zu haben?

@drstoecker: der Cashback ist aber nur für bestimmt Mainboards (X99 / Z97 Chip) und auch für bestimmt CPUs, in deinem Falle passt es in meinem Falle nicht.

Systeme:

MSI Z97 Gaming 9AC ~ 250€
i7 4790K ~ 300€
= 550€

MSI Z97 Gaming 3 ~ 120€
i7 4790K ~ 300€
= 420€

Aber wenn ich dort keine Aha-Effekt verspüre, dann ist es eigentlich nur Geld verbrennen;)

Zuletzt bearbeitet:
Das von Icedraft verlinkte Modell sollte locker halten. Reserven wirst du eher weniger brauchen, da in letzter Zeit die CPU's und GPU's eher immer weniger Strom verbrauchen als mehr

Okay und ein 550W reicht aus?
=> ich habe mal bei be quit! im Netzteil-Kalkulator meine verbauten Komponenten eingeben und der sagt mir das ich max 518W brauche (Last 94%)
=> sollte ich dann doch lieber das 650er nehmen um etwas Reserve zu haben?
Reicht mehr als aus: http://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/ runterscrollen zur Leistungsaufnahme.
http://www.computerbase.de/2014-07/.../#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95

Das 650er ist baugleich mit dem P10 550W, das 550er hat den leiseren Lüfter und leistet das Gleiche.

Ich gebe dir mal einen Tipp. Hatte auch vor ein paar Wochen noch einen 2600k, den für gutes Geld verkauft und ein neues System 3470 + z77pro3 gekauft und die cpu auf 3,8ghz übertaktet. Dachte auch soweit so gut reicht ja für alles aktuelle an games. Hatte das Glück für einen bekannten einen 1200€ pc zusammen zustellen mit ner gtx 970 und nem 4790 Prozessor. Hab die gtx auch bei mir mal getestet und konnte mit bf4 mal schön vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen das mein Prozessor viel zu langsam mit der Kombination ist.das war mir bis dato nicht aufgefallen da ich noch ne 290 dein hatte. Der Unterschied der beiden Systeme war extrem.Hab mir heute Nacht ein msi gaming 3z97 + 4790k für 410€ bestellt und jetzt kommts da gibt es aktuell noch eine cashback Aktion von Intel wo es 52.50€ zurück gibt. Somit kostet das System nur noch 357.50€. Günstiger wird es das System nicht mehr geben.

:huh:
Ich bin mit meiner GTX 980 und i5-3570K bei BF4 immer noch voll im GPU Limit.
In welcher Auflösung zockst Du?

Ich nutze auch die gleiche CPU.Einen wechsel zu aktuelleren CPU Genereration bei wenig mehr Leistung würde sich nicht rentieren.Ich warte auch auf Skaylake Generation und dann schaun war mal wie die anschneiden wird.Aber bei normalen Anwendungen wirste keine großen unterschiede merken als zu den aktuelleren CPU,s .Die Skaylake Generation soll aber erst im zweite jahreshälte 2015 erscheinen(nach meine information bzw. nach googl recherechen).Ich weiss nicht wo der User Cinnayum diese infos hat das es in einigen Wochen erscheinen soll,soweit ist es noch lange nicht.

Zurück