• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Board - Case - RAM - NT - Cooler

Mökkurkalfi_:D

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin und Hallo.^^

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, suche Ich nach einigen neuen Komponenten für einen Rechner...
Habe auch schon ein paar ins Auge gefasst, aber vorher wollte ich lieber nochmal die Experten fragen. ;-)
Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden. Außerdem möchte Ich noch das Maximum an Leistung aus meinem e5300 rausholen (sprich; OCen).
So, hier mal das, was Ich mir so rausgesucht habe:

MoBo: MSI P45 Neo3-FIR (von einem Kollegen für 50€[andere Vorschläge sollten nicht mehr als 70, höchstens 80€ kosten])

Case:
Cooler Master Elite 335 (RC-335) (ca. 30€)

RAM: 2x OCZ CrossFire DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (ca. 54€)

CPU-Cooler: (hab nicht so wirklich geguckt, gebt mir Tipps! :-)) OCZ Vendetta 2 (ca. 26€) oder Thermaltake BigTyp 120 VX (ca. 33€)

NT:
be quiet Straight Power 600W ATX 2.2 (ca. 84€)

Das wäre so meine Auswahl.Kostenpunkt: ca. 244€. Das sollte so in dem Bereich bleiben, höchstens 280-290€ wären noch i.O..
Bin schon gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus. ;-)

LG Mökk

Ach, wenn das hier falsch sein sollte, bitte verschieben. Danke!

Edit: Ok, schon gesehen. Wäre wohl besser in den Komplettsystemen aufgehoben, bitte verschieben!

Das Netzteil würd ich nicht nehmen, entweder ein Corsair CX400 oder eben ein Coolermaster Silent Pro.

Die Straights bzw FSPs Epsilon Design mag ich nicht sehr gern bzw wenn dann nur im unteren Bereich (so 400-450W)

Nein, bisher nicht.
Allerdings würde ich auch lieber bei Intel bleiben. Soll jetzt nicht fanboymäßig wirken, wäre mir allerdings wirklich lieber, da Ich meinen e5300 erst letztens erworben habe und bisher nicht die Möglichkeit hatte, den mal so richtig zu OCen. ;-)
Aber wenn es leistungsmäßig für 280 Euronen ein besseres AMD-Komplettsystem geben würde... Könntest du da was raussuchen? Kenn mich mit AMD halt nicht aus und habe folglich keine Ahnung, was gut und was weniger gut ist...

AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) Preisvergleich (Preis ab 50,67 Euro) - TweakPC.de
ASUS M4N78-AM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7N0-G0EAY0GZ) Preisvergleich (Preis ab 48,10 Euro) - TweakPC.de
Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) Preisvergleich (Preis ab 59,80 Euro) - TweakPC.de

Rest gleich. Geht das so? ^^
Liegt jetzt bei 276€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hälste hier von?
Das Board ist nicht meine erste Wahl, aber HWV hat leider kaum noch Auswahl bei So 775!

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
39,57 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
105,00 €
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
41,75 €
Enermax Pro82+ 425W
61,11 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
30,50 €

Summe: 277,93 €

Den Speicher würde ich wohl jedenfalls übernehmen.
Von dem Case bin ich nicht so begeistert... man soll nicht sehen können, wies in meinem Rechner aussieht, weils auch keiner sehen will. ;-)
Wie ist es bei dem NT; lieber das Enermax oder das Corsair HX450?
Was das Board angeht, würde Ich dann wohl eher zum MSI P45 Neo3-FIR greifen, eben weil es nur halbsoviel kostet. Oder ist das ASUS deutlich besser zum OCen?

-Das rc 335 gibt es dort nicht und um Preislich im Rahmen zu bleiben hbabe ich das gewählt! Da du das 335 auch für 30€ bekommst, ist natürlich schicker!
-Beim NT lieber das Corsair, Kabel Managment und 7J. Garantie sind nicht zu verachten und kostet das selbe wie das Enermax.
- Das Asus ist schon richtig gut zum OCen, ist zwar nicht mehr das neuste und es gibt mitlerweile schon wesendlich bessere, aber viele sind schon nicht mehr lieferbar! Und für die hälfte an Preis kann man ohne sich gedanken zu machen auch das MSI verbauen, die paar FSB mehr (wenn den überhaubt) rechtfertigen nicht den doppelten Preis!

Herzlichen Dank Euch. :-)

Cooler Master Elite 335
MSI P45 Neo3-FIR
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel / Thermaltake BigTyp 120 VX (welcher ist nun besser?)
Corsair HX 450W

Das ist so mein Stand jetzt. Wären ca. 215€. Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?
Sonst würde ich das doch glatt so nehmen. :-)

LG Mökk

Der Alpenföhn ist schon um einiges besser als der Thermaltake!
Auch wenn du evt. kein großen Wert aufs Gehäuse legst, aber da würde ich evt. nochmal son 20er investieren, gerade wenn du OCen willst, zwecks Gehäuselüftung.
evt. dieses hier,
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

oder das Antec 300!

Beim Mobo meinst du sicherlich das Neo3-FR :devil: , nicht FIR, das kostet nämlich bei Geizhalz 139€ ;)
Ansonsten sieht das so sehr gut aus und das mit dem Gehäuse mußt halt schauen, bist ja weit unter deinem Limit von von 280€ geblieben:D

Gut, dann also den Alpenföhn. :-)
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, und wenn es wirklich belüftungstechnisch gesehen mehr als das Coolermaster leistet, dann wird das klar gekauft. :-)
Nene, Neo3-FIR ist schon richtig. Ein Kollege hat sich einen neuen Rechner geholt und verkauft Teile seiner alten Hardware. ;-)
Also...
Xigmatek Midgard
MSI P45 Neo3-FIR
Alpenföhn
Corsair HX 450W

Sind jetzt 243€. Sehr schön! :-D
Dann hab ich ja glatt noch ein bisschen Kohle für einen hübschen 22" TFT übrig. ;-D
Ich danke euch allen und dir, Maschine311, ganz besonders! :-D

Ach, eine Sache noch... Win XP 64 bit oder Win 7? Preislich ist der Unterschied ja nicht soo groß. :-)

Gerne dafür sind wir ja da, damit du Glücklich bist! :hail::D
Würde mir jetzt W7 RC 64Bit aufziehen, und es mir dann wenn es rauskommt holen. Das laüft stabil und ist echt schnell. Wenn du noch XP hast, kannste ja di HDD splitten und beides draufziehen.
Sieht sehr shön aus!!!:daumen:

Das mim RC wird dann wohl nichts mehr werden, die Komponenten werde Ich voraussichtlich erst in 1-2 Monaten zusammen haben... schade...^^
Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe und... ja, fertig. :D

Grüße, Mökk

Zurück