Neues Bios für die Palit 285 GTX 2GB?

Berndossimus

Kabelverknoter(in)
Neues Bios für die Palit 285 GTX 2GB?

Gibt es inzwischen ein Bios mit funktionierendem 2D-Takt für die Palit 285 2GB? Hab schon mal ne Mail weggeschickt an Gainward/Palit aber noch nix gehört.
In der neuen PCGH haben die schon nen neues geflasht ;) Gibts das irgend wo zum Download?

AW: Neues Bios für die Palit 285 GTX 2GB?

gvutes thema hab mir genau die gleiche gekauft, aber wie meinst du das mit dem update? funktioniert die karte nicht, du machst mir angst.

Die Karten takten nicht herunter im 2D Modus, was normalerweise eine 285 GTX macht um Strom zu sparen (ca.28W zu 140W). Der zweite Bug ist das man die Lüfterdrehzahl nicht getrennt regeln kann für 2Dund 3D. :daumen2:

Hab heute neues Bios von Palit bekommen (übrigens super Support) über USB geflasht und die Karte taktet auf 301(648)/602(1476)/100(1242) herunter.:daumen:
Kam übrigens direkt aus China...:D

Zuletzt bearbeitet:

und was hast du da bekommen? ein bios? wie darf ich das verstehen? ich dachte nur mainboards haben bios....

Eine Grafikkarte hat genau so wie ein Mainboard ein eigenes Bios, im Bios sind Taktraten, die Untertaktfunktion im 2D Betrieb und alle anderen Angaben zu Typ revision usw gespeichert... dieses Bios lässt sich genau so wie bei nem MB erneuern (also neues Flashen über Flobby & oder USB)

berndossimus

hast du es geschaft? funktioniert es? ich glaube das werde ich auch machen müssen.

Jo, hat alles geklappt :daumen:. Bios per USB-Stick geflasht. Hier nen link wie es geht klick. Mit dem NiBiTor.v4.9 die Lüfter noch auf 30% im Leerlauf geändert und das wars. Super leise und taktet runter...endlich :D

ich habe heute mein pc endlich, nun das mit dem flashen hab ich noch nicht, muss ic h da noch was beachten, was wäre wenn ich es so lasse wie bisher?

Hab heute neues Bios von Palit bekommen (übrigens super Support) über USB geflasht und die Karte taktet auf 301(648)/602(1476)/100(1242) herunter.:daumen:
Kam übrigens direkt aus China...:D

Kannst du mir das BIOS zukommen lassen? Hab noch keine Antwort von Plait bekommen.
THX und Gruß

ich habe heute mein pc endlich, nun das mit dem flashen hab ich noch nicht, muss ic h da noch was beachten, was wäre wenn ich es so lasse wie bisher?
Sorry war im Urlaub, konnte nicht antworten :D. Wenn du es nicht schon gemerkt hast, dann passiert nur das die Karte mit 40% Lüfterdrehzahl startet und nicht mit 30% was vollkommen reicht (bei mir 42 Grad im Leerlauf). Dann hört man sie gar nicht mehr. Danach beim Tool VTune noch auf Dynamic Speed und es läuft.
Oder meinst du gar nicht flashen? Dann hast du nen Stromverbrauch, als wenn sie auf Vollgas läuft und unverändert auf 40% Lüfterdrehzahl :daumen2:

THX nochmal @Berndossimus
Das BIOS hat mir den Abend gerettet :daumen:
Die Lüftersteuerung (40% fix) kann man prima mit "nvidia Sys Tool" nachregeln. Die Karte wird immer besser.

THX u Gruß

Hallo,

mal eine bescheidene Frage: Was ist bei einem SLI-verbund aus zwei Karten? Muß der Verbund zum Flashen der beiden Karten aufgelöst werden und können beide Karten gleichzeitig geflasht werden?

Btw: Hat jemand das neue Bios für die Gainward 285 GTX 2GB und könnte es mir zukommen lassen?

Gruß

Niko

Ich habe den SLI Verbund zum Flashen aufgelöst. Ging wunderbar per Nvflash und dos Bootdisk.
Wenn du willst, schicke ich dir das neue Bios per mail. Habe es letzte Woche von Palit bekommen.

Habe seit Samstag ebenfalls eine Palit GTX285 mit 2GB und dasselbe Problem (kein 2D Mode).
Habe heute von Palit das Bios erhalten und damit funzt der 2D Mode endlich :) .
Der Verbrauch in 2D unter Windows sank von 150 Watt (gesamt PC) auf 113 Watt.

Habe mal ein paar Infos und Bilder online gestellt: http://www.mg-oc.de/pc-technik/pc-umbau-2009.html

Eine Sache noch: trotz neuem Bios läuft der Lüfter auch in 2D weiter auf 40%...um das auf 30% abzusenken, nutzen ich das Gainward Tool (Expert Tool 7.5). Das gibt es auch von Palit, dasselbe Tool unter anderen Namen VTune 7.5.
Dort kann man over/underclocken und die Lüfterdrehzahl anpassen (Bereich 30% bis 100%).
40% sind bei der Palit knapp 2000 U/min.
30% sind 1500 U/Min.

Hatte den Lüfter per Bios-Mod auf 25% runter, was dann 1200 U/min. ergeben, bin aber final bei der Lösung mit dem Softwaretool und 30% geblieben. Das ist nicht mehr aus dem System rauszuhören und die Temps sind optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück