henmar
PC-Selbstbauer(in)
neues betriebssystem - partitionen verändern oder os auf andere festplatte verschieben
hallo,
ich habe hier mal ein mittelschweres problem. weil mein anliegen etwas spezieller ist, habe ich nichts vergleichbares über google und yahoo gefunden.
zum problem:
ich habe zur zeit win xp und vista auf meinem pc. vista benutze ich für spiele, xp eigentlich nur noch für delphi6, welches ich für die schule benötige. ich möchte aber noch linux installieren (ich hoffe ihr könnt mir eines empfehlen, bei dem ich noch viel dazulernen kann, ubuntu habe ich schonmal ausprobiert). meine festplatte fasst 500gb die ich 2 ca gleich große part. geteilt habe (ca 230gb). die vista part. möchte ich unangetastet lassen. für die partition von xp habe ich mir 2 optionen überlegt:
-ich teile die xp part. in 2 teile oder
-ich kaufe mir eine 2hdd und verschiebe die xp part auf die 2.hdd
ich hoffe das ist möglich und ihr könnt mir erklären wie das funktioniert und sagt mir welche option die bessere ist
hallo,
ich habe hier mal ein mittelschweres problem. weil mein anliegen etwas spezieller ist, habe ich nichts vergleichbares über google und yahoo gefunden.
zum problem:
ich habe zur zeit win xp und vista auf meinem pc. vista benutze ich für spiele, xp eigentlich nur noch für delphi6, welches ich für die schule benötige. ich möchte aber noch linux installieren (ich hoffe ihr könnt mir eines empfehlen, bei dem ich noch viel dazulernen kann, ubuntu habe ich schonmal ausprobiert). meine festplatte fasst 500gb die ich 2 ca gleich große part. geteilt habe (ca 230gb). die vista part. möchte ich unangetastet lassen. für die partition von xp habe ich mir 2 optionen überlegt:
-ich teile die xp part. in 2 teile oder
-ich kaufe mir eine 2hdd und verschiebe die xp part auf die 2.hdd
ich hoffe das ist möglich und ihr könnt mir erklären wie das funktioniert und sagt mir welche option die bessere ist
), ich bin mir gerade nur nicht wegen der Partitionstabellen sicher - müsstest du ein bisschen danach googlen. Und welches Linux du zum Lernen nimmst, ist eigentlich ganz dir überlassen: Wenn du mit lernen so etwas wie "von Anfang an einrichten" meinst, würde ich dir zu einem Linux in Richtung Slackware raten (die letzte Version die ich aber von denen benutzt habe war 10.1; hat mich aber damals zumindest in Sachen config editieren extrem weitergebracht), oder wenn du dir ganz viel zutraust auch ein LFS. Vielleicht auch Debian, da hieß es früher immer, es sei nur etwas für Profis; allerdings glaube ich dass Debian auch heutzutage benutzerfreundlicher und einfacher geworden ist (Zitat von mir als ich "damals" ein Debian installieren wollte und mich toll finden wollte weil ich's kann: "Bäh, ne grafische Installations-GUI!"
)
. Is halt auch ne Menge Arbeit alles selber zu machen. Ich empfehl dir da eher was in Richtung Suse, Kubuntu, Arch oder so. Wenn du einmal wirklich bei Null angefangen hast, wirst du sehen, dass das nicht annähernd so viel Spass macht wie viele glauben...