Neues Arbeitstier

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bitte zu Seite 4 springen!

Hallo!

Ich bin am überlegen, mir im Sommer noch ein neues Notebook anzuschaffen, welches mein altes und treues Arbeitstier ersetzen soll. Hauptgrund ist, dass ich auf neuere Office Software umsteigen möchte, da diese mittlerweile doch ganz nette/tolle Funktionen und Features haben. Im Grunde genommen würde ich am liebsten wieder mein Notebook mit neuerer Hardware kaufen, leider gibt es aber diese Produktserie nicht mehr. Mein Arbeitstier ist ein Dell Latitude CPx J750GT und hat schon fast 14 Jahre auf dem Buckel. Geld spielt keine Rolle, Hauptsache ich bekomme wieder ein Gerät, dass mindestens 10 Jahre hält; wenns teurer ist, spar ich halt ein bisschen länger, es drängt nicht. Damals waren es halt noch 20000 Schilling^^

Meine Wünsche und Anforderungen:

-13 bis 14 Zoll Display, Auflösung egal bei dieser Größe, Matt
-robust und sehr langlebig, Gerät soll wieder mindestens 10 Jahre oder länger halten
-2x USB 2.0, USB 3 wird nicht benötigt
-VGA oder ein Videoausgang, der Analog über Adapter kann
-RAM egal, bin bis jetzt mit 256MB gut ausgekommen
-leicht, dicke egal (bis 2kg)
-lange Akkulaufzeit (4-5 Stunden Minimum)
-keine dedizierte Grafikkarte; sprich: Intel HD (AMD APU jetzt mal in Klammer)
-Trackball oder so (der Knödel in der Mitte halt), falls nicht vorhanden muss es wirklich ein sehr gutes Touchpad sein
-DVD Laufwerk
-Netzwerk wird nicht benötigt und kann deshalb vernachlässigt werden, sprich System ist größtenteils offline bzw. nur im internen Netz

So, nun zum allerwichtigsten Punkt: DIE TASTATUR
Ich habe gehört, dass es keine guten Notebook Tastaturen mehr gibt, stimmt das? Dieser Chiclet Müll gefällt mir gar nicht, ich hätte gerne wieder so eine tolle Tastatur wie bei meinem jetzigen Notebook. Welche Geräte mit guter Tastatur gibt es noch? Die Pfeiltasten müssen viel aushalten und groß genug sein, da diese bei mir sehr häufig benutzt werden, Nummernblock brauch ich nicht.

Am liebsten hätte ich wieder einen Dell, ansonsten irgendetwas gleichwertiges. Es muss jedenfalls ein Business Gerät sein, bitte keine Consumer Dinger mit klapprigem Plastik vorschlagen!
Betriebssystem muss entweder Windows 7 sein oder ohne bzw. Linux. Keine mit Windows 8 bitte.

Anwendungen:
Microsoft Office 2000, geplanter Umstieg auf Office 2010
Fotos anschauen
Musik hören
Elektronikanwendungen, Simulationsprogramme (LT Spice, Eagle)
Browsen
"Exploren" im Explorer
DosBox

All dies hat mit meinem Laptop einwandfrei funktioniert, daher ist die verbaute Hardware eigentlich egal.

Habe mich schon mal bei Dell und Lenovo umgeschaut, die Latitude Reihe ist immer noch schick. Bei Lenovo fehlt mir ein bisschen der Überblick, da am liebsten eins aus der ThinkPad Reihe. HP hab ich auch angeschaut aber diese Geräte gefallen mir nicht so richtig, und deren Website spinnt auch manchmal. Gibt's noch andere gute Hersteller, die meinen Anforderungen gerecht werden?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen!
Gruß,
S754

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Tastaturen? -> Lenovo! Gutes Touchpad? mhh ... gibts eig nur bei nem MacBook, sonst nirgends bisher was vergleichbares gefunden.
Die Trackpads haben doch eig nur noch Lenovo und Fujitsu soweit ich weiß und Fujitsu baut auch noch qualitativ sehr hochwertige Notebooks.

Aber 10 Jahre laufzeit? tut mir leid, die Zeiten sind vorbei ;)

Aber wenn ich mal so deine Anforderungen bei gh.de eingebe, erhallte ich folgendes Ergebnis:
Notebooks mit Hersteller: Fujitsu/Dell/Lenovo, Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 14.9", Display-Typ: LCD matt (non-glare), Optisches Laufwerk: DVD+/-RW, Gewicht: bis 2.5kg Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dann noch den Trackpoint? ohman :D das ist schon schwer und die Auswahl sehr gering.
Entweder was gebrauchtes holen, z.B. Lenovo X-Serie oder was von den T-Modellen! Dann hast du natürlich was richitg geiles und wenn es neu sein darf:
Lenovo ThinkPad T440p, Core i3-4000M, 4GB RAM, 500GB (20AN0074GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo ThinkPad T430s, Core i5-3320M, 4GB RAM, 500GB (N1RLRGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und das sind dann natürlich richtig geile Geräte. Das t440 hat halt 14" und von der Verarbeitung her wahnsinn das Teil. Also damit wirst du viele jahre glücklich sein. Das t430 ist halt 13" und das Vorgängermodell. Meine Empfehlung an dich: Schau dich bei Notebooksbilliger oder Cyberport nach den Lenovo T-Modellen um, ich bin mir sicher das du da genau das findest, was dir gefällt.

Die Anforderungen sind halt schon sehr speziell und nur schwierig noch zu erfüllen ... bei Dell habe ich eben nichts mehr gefunden mit nem Trackpoint.

Danke für deine Antwort!

Aber 10 Jahre laufzeit? tut mir leid, die Zeiten sind vorbei ;)

Woran liegt das und warum? Gibt es wirklich keine guten Geräte mehr die so lange aushalten? Die Anforderungen steigen ja nicht mit der Zeit sondern bleiben immer gleich, an der Hardware-Leistung scheiterts also nicht. Ist die Verarbeitung so mies oder wie?

Wenns wirklich so schwer ist mit dem Trackpoint, dann wie gesagt halt ein gutes Touchpad. Das T440p hab ich mir auch schon angeschaut, nicht schlecht. Kann man das Gerät auch irgendwo ausprobieren, wegen der Tastatur? Weil im MediaMarkt gibt's solche Geräte nicht.
Was ist der Unterschied zwischen dem 440 und der p-Variante?
http://shop.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/t-series/#facet-2=1&facet-3=3&facet-5=2&facet-6=4,5

die Unterschiede liegen da nur am Display. Also wenn du mit dem schlichten Schwazr der Lenovos leben kannst dann geh auf die Homepage und schau dir die Modelle mal an. Bei der T-Serie halt die 440er bzw. 440p. Da kannst du das ganze dann auch etwas konfigurieren, wenn du z.B. ein etwas höher auflösendens Display gern hättest oder den optionalen noch größeren Akku.

Naja woran das liegt? Die Hersteller wollen Geld und die Hardwareanforderungen verändern sich einfach zu schnell, dass man sagen kann das Gerät reicht für 10 Jahre. Daher lohnt es sich für einen Hersteller auch nciht mehr solche Geräte zu produzieren. Wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufe dann muss ich es zwangsweise in 3 Jahren tauschen. Die Anforderungen steigen einfach zu schnell, die Betriebssystem entwickeln sich sehr rasch weiter und auch die Software. Das hat sich alls nunmla geändert.

Mit etwas pflege kannst du dennoch ein gutes Gerät auch gut mal 5 Jahre am laufen haben, aber alles andere ... kann dir niemand versprechen. Du kannst ja schon froh sein, wenn du eine Garantie bekommst die länger als 1 Jahr geht.

Ausprobieren ist leider nicht so einfach bei den Lenovos. Die sind zwar sehr beliebt, aber kosten auch eine Ecke und sind somit für die Consumer-Ecke nicht interessant.
Evtl. hat ja Mediamark o.Ä. mal ein Notebook aus der E-Reihe zum ausprobieren! Das täte sich lohnen. Denn die Edge reihe z.B. E540 stammen von der T /W Serie ab und sind halt etwas billiger. Und wenn dir die Tastatur dort schon gefällt, dann kannst du dich auf das T freuen :D

Ein Fujitsu wäre aber auch eine gute Wahl:
Fujitsu Lifebook E734, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB HDD (E7340M8501DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenn es ein Convertible sein dürfte:
Fujitsu Lifebook T902, Core i5-3340M, 4GB RAM, 500GB (T9020MXE21DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

richtig geile Teile und von der Hardware eh für dich zu stark :D aber wie die Touchpads da sind kann ich dir nicht mehr sagen, konnte die nur relativ kurz austest.

Gibt es auch noch andere Fujitsu? Wie du schon gesagt hast, sind die viel zu stark für mich, und ein bisschen zu schick :D
Bei so einem "Convertible" hätte ich Angst, dass das Display abbricht, außerdem sehe ich für mich keinen Nutzen davon.
Gibt's das Lenovo in der gleichen Konfiguration auch irgendwo günstiger? (Anhang)

Zur Langlebigkeit:

Meine Hardwareanforderungen ändern sich ja nicht, das Teil läuft wie bisher nur mit den oben beschriebenen Programmen und Aufgaben, System ist größtenteils Offline und ein anderes OS außer Windows 7 oder Linux wird da nicht draufkommen. Quasi eine Zeitkapsel. Gehen die einfach mit der Zeit kaputt oder wie? Ich pass auf mein Zeug eigentlich immer sehr gut auf.

Anhänge

• Thinkpad.PNG
    Thinkpad.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
naja die auswahl ist halt sehr gering, also kaum was ...

das wäre zwar ein Dell: Dell Latitude E5440, Core i3-4010U, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 (CA025LE54406GER) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber die Tastatur, nee das wird nix.

schau dir doch nochmal den link an: Notebooks mit Hersteller: Fujitsu/Dell/Lenovo, Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 14.9", Display-Typ: LCD matt (non-glare), Optisches Laufwerk: DVD+/-RW, Gewicht: bis 2.5kg Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die Notebook die dir zusagen googelst du mal, zu den meistens gibts doch testberichte wie z.B. Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com

und was die Hardware angeht ... ja hab leider schon oft erleben dürfen das die recht schnell den Löffel schmeißen. Bei den Top modelln zwar eher weniger bis garnicht, aber bei den "normale" und den "durchschnitts-Notebooks" kommt es oft vor das kurz nach der Garantie oder spätestens 1 Jahr nach Garantieende dann das Mainboard aufgrund schlechter Lötstellen / kalter Lötstellen dann einfach hin ist. Die Reparatur ist zwar dabei noch möglich, aber nur von speziellen Spezialisten, kostet dann um die 100,- und dabei ist keine erfolgsgarantie ...

Edit: sehe gerade deine Konfiguration... geiles teil! Du hast halt spezielle Anforderungen, vorallem suchst du wirklich ein Arbeitstier, daher denke ich bist du mit diesen Geräten am besten bedient. 4 Jahre Vor-Ort Garantie und dann noch einen 99Wh akku, besser gehts doch nicht mehr. Ich wüsste derzeit nichts besseres. Wäre halt wirklcih interessant ob dir die Tastatur zusagt.

vlt sagt ja nochmal wer anderes zu dem Thema was, will nicht umbedingt alleine mit meiner Meinung hier stehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wart ich auch noch ab. Um den Preis müsste ich halt noch bis Ende September sparen, ist nicht gerade wenig Geld. Daher wärs halt gut zu wissen, wo man das ein bisschen günstiger bekommen könnte.
Wie läuft das eigentlich mit dem Downgrade von Windows 8 auf Windows 7?

Lenovo - Lenovo Stores - Deutschland

hier kannst du ja mal schauen, ob ein Lenovo Store in der nähe ist, dann dort mal anrufen und fragen ob die T- oder die W-Modelle vor Ort haben zum anfassen :) Ansonsten kannst du dir ja auch mal ein E-Modell anschauen ... schlecht sind die nicht, aber man merkt schon den Unterschied zum T/W

Bei deinen Anforderungen musste ich sofort an das T440 denken.
Hab selber ein x230, Top Teil.

Wirklich günstiger sind die wohl nur für Studenten, hab meins Ca 200€ günstiger bekommen.
Aber wenn du schon 10 Jahre ein Notebook hattest,, glaube ich du bist kein Student.
Aber wenn du einen kennst,, kannst du ja mal fragen.
Ich hab meins hier her:
Campuspoint.de

Danke für deine Antwort! So wie ich sehe, können auch Schüler und Azubis(Lehrlinge?) von dem Programm profitieren, habe ich das richtig verstanden? Weil ich kenne keinen Student.

Geht glaube ich auch, wobei da jeder hersteller auch teils eigene Vorgaben hat.
Irgendwo auf der Seite stehen die auch, bloß mit dem Handy sind die etwas schwer zu finden

Kleine Frage noch: Was ist der Unterschied zum L440? Das ist bei fast gleicher Ausstattung um einiges günstiger(600€). Sind da nur die Maße und das Gewicht anders oder sonst noch irgendwas? Ist halt kein OS dabei, aber das kann doch nicht 400-500 Euro unterschied ausmachen?

Naja die L-Serie ist die Ablösung der alten R-modelle und das waren schon immer die Billig-Ableger. Dementsprechend in Qualität, Verarbeitung und Leistung doch schon ein deutlicher Unterschied. Mittlerweile zwar mit gleichwertiger Hardware zu ergattern und sehr guter Akkulaufzeit aber der Rest ist halt ... immernoch billig. Also die Verarbeitung, die verwendeten Materialien etc sind halt 600€ weniger Wert, das merkt man schon.

Zitat:
"Das Kunststoffgehäuse gibt unter Druckbelastung rund um die Tastatur und an den Handballenablagen relativ deutlich nach."
sogar Acer Notebooks sollen besser sein und das soll was heißen :D

Zurück