Neues AMD Board mit SLI Funktion aber welches??

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Da ich ich den näheren Zukunft endlich 2 GTX 470 betreiben möchte und nirgends eine Richtige und Funktionierende Anleitung gefunden habe, die dafür sorgt das ich auf meinem Asus Crosshair Formula IV 2 Nvidia Karten betreiben kann möchte ich mit ein AM3+ Board kaufen die ja mittlerweile SLI Können.

Die Frage ist welche genau und von welchem Hersteller???

Gigabyte
Asus usw.

Was empfiehlt ihr mir denn???

mfg

Cemo

Man braucht aber auch keine 2x16, 2x8 bringen genau die gleiche Leistung.

SLI mit GTX 470 würd ich nicht unbedingt empfehlen, denn SLI macht nur bei viel Bildverbesserungen und hohen Auflösungen Sinn, und da geht den 470 der Speicher aus.

Ein Board mit normalem AM3 reicht übrigens auch für SLI.
Die unterstützen es zwar nicht offiziell, ich hab es aber zum Beispiel bei diesem Board mithilfe von HyperSLI zum Laufen bekommen :)

Neee ums Geld geht es mir jetzt nicht wirklich. Möchte nicht am falschen ende sparen.

Ich möchte die 470er mit dem 3D Vision Betreiben, deswegen brauch auch die Leistung und wenn ich mal nicht im 3D Modus spiele dann will ich genug Reserven habe zb. bei BF3 oder MW3

Was meinst du mit Speicher voll???

Evga x79 schrieb:
nimm dir einfach eine gtx 560TI

und dann haste genug Reserven.

SLI ist ja schön und gut,aber heizt ordentlich.

Er meinte doch er will 3D spielen und das geht. Bei nvidia nur mit zwei Karten.

Ich würde dir aber etwas anderes raten. Wenn du wirklich Battelfield auf 3D zocken willst, brauchst du noch mehr Leistung, denn 3D halbiert deine frames, die du ohne 3D hast. Vielleicht wartest du noch etwas bis Kepler raus kommt, denn dann müssten die aktuelle GTX 5xx Serie billiger werden! Auf welcher Auflösung spielst du denn?

cemo schrieb:
Neee ums Geld geht es mir jetzt nicht wirklich. Möchte nicht am falschen ende sparen.

Ich möchte die 470er mit dem 3D Vision Betreiben, deswegen brauch auch die Leistung und wenn ich mal nicht im 3D Modus spiele dann will ich genug Reserven habe zb. bei BF3 oder MW3

Was meinst du mit Speicher voll???

Speicher voll heißt in diesem Fall, dass dein Arbeitsspeicher der Grafikkarte, in diesem Fall 1,25 GB bei sli sehr klein ist. Ich habe eine gtx 460 mit 1 GB und bei Full HD benutzt die Karte circa 950 MB. Bei 3D und Sli könnte dann der Speicher der 470 auch schon voll sein. Die Folge davon ist, dass die Grafikkarte die Daten auslagert, was extremes Ruckeln zur Folge hat.

Ich wollte mir ein sli system zu legen, weil ich ja schon eine gute karte habe. Wenn ich die 470 im Sli betreibe habe ich dennoch mehr Leistung als eine 580 und bin noch Günstiger. Die 470er bekommt man schon zwischen 120-50€. Wenn ich überlege was eine gtx580 kostet. da bin ich doch mit den 470er günstiger dran. Das mit den Frames stimmt und deshalb auch sli weil ich die leistung fast verdoppel odrr etwa nicht?

Was meinst du denn mit kepler??? Ist das schon wieder was neues? ??

Kepler ist die neue Grafikkartengeneration von Nvidia, wann genau die rauskommt ist unklar. Sollte aber demnächst kommen.

SLI bringt nicht doppelte Leistung, und wenn du zu wenig Speicher hast, dann hilft dir auch eine zweite Karte nichts mehr.
Mehr Leistung als eine 580 hast du dann zwar, aber auch Mikroruckler, richtig viel Hitze im Gehäuse, den Zwang ein neues Netzteil zu kaufen usw.

Wenn dus unbedingt möchtest, probier es aus. Ich hab selber schon mit dem Gedanken gespielt 2 GTX470 zu verwenden, aber ich hab dann mal SLI ausprobiert und gemerkt, dass mir persönlich die Nachteile einfach zu stark sind.

Die Lautstärke macht mir nix aus. Die Hitze bekomme ich schon in den griff. Ich habe ein 700 Watt Netzteil von cougar. Reicht das aus???

Was machte sich denn bei die wirklich bemerkbar bei den Nachteilen ??

Ich habs bei mir mit 2 GTX260 ausprobiert.

Zwar hab ich gute Kühlung, aber die obere Karte muss immer Luft von der anderen ansaugen und wird dadurch extrem laut und heiß.
Wenn du keine Wakü hast, wird das mit der Hitze nicht leicht, die GTX470 ist alleine schon heiß genug ohne Alternativkühlung.

Die Mikroruckler waren für mich aber das schlimmste.
Alle ~20 Sekunden ein kleiner Hänger, nur eine halbe Sekunde lang, aber für mich hat der das Spielgefühl völlig zerstört.
Allerdings nimmt nicht jeder Mikroruckler gleich wahr.
Am besten probierst du es bei einem Bekannten oder so mal aus, der SLI hat.

Dein Netzteil sollte reichen, aber ob die 470 für BF3 in 3D reichen, steht auf einem anderen Blatt. Frag am besten mal bei anderen 3D-usern rum.

Zurück