Neues AM4 Board

meeven

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich nur Ärger mit meinem MSI B350M Gaming Pro habe, möchte ich dieses gegen ein anderes tauschen.
Das Preislimit liegt bei 100€.

Diese Boards unterstützen meine RAMs (die Liste stammt vom RAM Hersteller da dieser seinen RAM selbst auf versch. Board getestet hat)
ram-qvl.PNG

Welches davon könnt ihr empfehlen?

Das Board hat extreme Probleme mit dem BIOS, teilweise ist das BIOS wegen Darstellungsfehlern nicht mehr bedienbar.
Updates, selbst Beta Bios direkt von MSI bringen keine Abhilfe.
Da ich mein Geld zurückbekomme, würde ich gerne ein anders Board kaufen.
Da ich meinen RAM weiter verwenden möchte, kann ich nur eines der in der Liste gezeigten Boards verwenden.

Im Notfall würde ich auch noch über die 100€ gehen, aber maximal 150€

Also auf den Chipsatz habe ich mich nicht fesgelegt.
Sollte halt das beste Board für mein Budget aus dieser Liste sein.
MSI lass ich jetzt mal außen vor, da es schon das 2te mal ist das ich mit MSI nur Probleme habe, leider.

Ich denke mal eher das die Probleme nichts mit msi zu tun haben sondern eher mit den kack Patriot Rams. Habe 2 msi Boards mortar Arctic/Tomahawk Arctic b350 gehabt und die liegen wie ne eins. Hab jetzt das x370 Killer auch in deiner Liste, das läuft auch sehr gut. Bin momentan noch am testen was CPU seitig möglich ist . RAM oc folgt dann später.

Das ist leider nicht so, dann ich hatte schon Gskill Ripjaws hier die eindeutig mit diesem Board funktionieren sollten und da traten die gleichen Probleme auf.

Ich glaube es gibt gute Nachrichten

Ich habe von MSI wieder eine neue BIOS Version erhalten, nach dem Flashen sind bis jetzt keine Fehler mehr aufgetreten.
Es handelt sich um die BIOS Version 2.83, welche nicht offizell auf der MSI Seite zu downloaden ist (dort ist 2.80 aktuell).

Das System läuft jetzt sein 2 Stunden mit Prime95 (Blend) ohne Fehler oder Abstürze!

Ich werde weiter berichten ob noch Fehler auftauchen oder nicht.

vergiss die RAM QVL der hersteller. wenns kein Samsung B-Die ist, ist es eine 50/50 chance das er super läuft oder aber garnicht, ob er in der liste steht oder nicht xD

Der Rechner war jetzt über 8 Stunden in Betrieb davon 2 mit Prime und 2 mit Cities Skylines.
Bis jetzt gab es keinen Fehler oder Absturz

Das Board zickt immernoch ab und zu beim Booten, ich glaube das liegt wirklich an diesem sch**s RAM.
Habe mir jetzt anderen bestellt, mal sehen obs besser wird.

Frage nebenbei, hat schon mal jemand auf diesem Board versuch zu übertakten?

Zurück